• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia Radar - Akkutausch

taylor01

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
46
Hallo, ich nutze seit einigen Jahren das Varia Radar. Nun läßt langsam der Akku nach. Tauscht Garmin den Akku? Ich habe auf der Homepage von Garmin hierzu nichts gefunden. Danke.
 
Nein, machen sie nicht. Wenn die Garantie vorbei ist, mußt Du es selbst öffnen und tauschen (hoffentlich geht dabei nix kaputt). Ansonsten kannst Du anfragen und gegen einen stolzen Aufpreis bekommst Du ein Tauschgerät.
 
So ist das leider mit der Nachhaltigkeit. Da wird mit allem was grün ist geworben und dann sind weder bei der Zahnbürste, noch beim Smartphone der Akku tauschbar. Die wollen halt verkaufen und nicht das Klima retten.
 
Vorsichtig gefragt:
Es ist aber nicht witterungsbedingt?
Bei der aktuellen Kälte sind ja durchaus 20-30% kürzere Akkulaufzeit bei manchen Geräten nicht unüblich.
 
Besonders langlebig ist der Radar bei mir leider eh nicht. Ich befürchte, ich bin bald bei meinem dritten angekommen.
 
ja korrekt, wäre dann das RTL 515. Wieso verschleißen die bei Dir so schnell ? Wegen dem Akku ? Dann hätte ich die mal versucht zu öffnen und reingeschaut was man da machen kann.
 
ich fahre das Varia tagsüber immer ohne eingeschaltetes Licht. Mal schauen, ich hab es jetzt seit September 22.
 
ja korrekt, wäre dann das RTL 515. Wieso verschleißen die bei Dir so schnell ? Wegen dem Akku ? Dann hätte ich die mal versucht zu öffnen und reingeschaut was man da machen kann.
ja, schöne neue Akkuwelt. Zumindest halten die Garmin Geräte ne ganze Weile. Ich hab noch n Edge 500, der ganz passabel durchhält.
 
hehe, es war ja offenbar von vorn herein klar, dass er eine leichte Beschädigung einkalkuliert.

Dieses Verkleben von Geräte ist leider eine Unart. Hat man ja bei Unterhaltungselektronik auch auf.
 
Die müssen kleben, weil sonst der Kunde auf die Idee kommen könnte den Akku zu tauschen. Das muß unbedingt verhindert werden. Man will schließlich Neugeräte verkaufen.

Bevor ich mir ein Neugerät kaufe, weil der Akku kaputt ist, riskiere ich auch eine Beschädigung. Kaputt isses sowieso. Mit ein bissi Gefühl kann man es wenigstens mal versuchen. Kostet nichts.
 
ja korrekt, wäre dann das RTL 515. Wieso verschleißen die bei Dir so schnell ? Wegen dem Akku ? Dann hätte ich die mal versucht zu öffnen und reingeschaut was man da machen kann.
Beim Ersten hatte ich irgendwann ständig false positives von Autos direkt hinter mir. Da schien der Sensor kaputte Daten zu senden.
Beim jetzigen ist der Knopf defekt, habe immer mehr Schwierigkeiten ihn an zu bekommen.
Akku war es bisher noch nicht.
 
Beim Ersten hatte ich irgendwann ständig false positives von Autos direkt hinter mir. Da schien der Sensor kaputte Daten zu senden.
Ein bekanntes Problem, ein Tausch hat hoffentlich geholfen
Beim jetzigen ist der Knopf defekt, habe immer mehr Schwierigkeiten ihn an zu bekommen.
Da kommt Dreck rein, vom Hinterrad hochgeschleudert. Zusammen mit Wasser ist das wie Klebstoff. Ebenfalls ein bekanntes Problem. Der Schalter ist an einer ungünstigen Position bzw. unzureichend gesichert/gedichtet. Für 100% Schönwetterfahrer, wie ich, kein Problem.
 
Ein bekanntes Problem, ein Tausch hat hoffentlich geholfen

Da kommt Dreck rein, vom Hinterrad hochgeschleudert. Zusammen mit Wasser ist das wie Klebstoff. Ebenfalls ein bekanntes Problem. Der Schalter ist an einer ungünstigen Position bzw. unzureichend gesichert/gedichtet. Für 100% Schönwetterfahrer, wie ich, kein Problem.
Ich habe bei meinem ein kurzes Stück Isolierband über den Schalter geklebt. Damit sollte der Schmutz keine Chance mehr haben - bislang funktioniert das jedenfalls anstandslos (seit ca. 2 Jahren).
 
Zurück
Oben Unten