• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 510 und 810

mmh, beim 800 hat sich ja kaum was getan.
durch das neue display beim 500 schon mehr.
das schlagwort auf das "frau" anspringt, war aber verschiedenfarbige "gummierte schutzhüllen" *grins*
 
Hat beim Ersten hinsehen sofort den "must have" Effekt bei mir ausgelöst, beim genaueren hinsehen schauts dann doch wieder anders aus.

Für das Live Tracking muß der garmin ja dauernd mit dem smartphone in Verbindung stehen. In meinem Fall (iphone) wäre damit keine ausgedehnte RR Runde möglich weil nach 2-3 Stunden den Akku leer ist.

Wenn ich schon das Smartphone dafür brauche kann ich das tracking gleich über dieses machen, dafür brauch ich dann keinen edge mehr.
 
Ich finde eher den Abschnitt bedenklich:

Anders der Edge 810: er kann nicht nur Karten auf seinem brillanten Farb-
Touchscreen-Display anzeigen, er eignet sich jetzt auch für Garmins
einzigartige ActiveRouting Technologie: mit Hilfe geeigneter digitaler
Landkarten (z.B. Topo Deutschland 2012 Pro oder TransAlpin 2012 Pro)
ist das Gerät in der Lage, Streckenvorschläge gemäß einer gewünschten
Aktivität zu machen (z.B. Fahrrad/Rennrad, Tourenrad, Mountainbike,
aber auch Wandern oder Bergsteigen)

Eigentlich dachte ich, wie andere bestimmt auch, das der 800'er mit einem Update diese Funktion verpasst bekommt. Das kann nun (denke ich) ausgeschlossen werden :(

Für das Live Tracking muß der garmin ja dauernd mit dem smartphone in Verbindung stehen. In meinem Fall (iphone) wäre damit keine ausgedehnte RR Runde möglich weil nach 2-3 Stunden den Akku leer ist.

Nein, das Handy bleibt schon länger auf Sendung ;)
Das ist im Prinzip wie E-Mail sync.
Selbst bei meinem alten Stein, der alle ~5min einen sync macht, geht das über einen Tag + Telefon etc. biss der Saft weg ist ;)
Da werden ja keine Stromfresser wie GPS oder W-Lan angeknipst. Wobei man sagen muss, das Stromfresser Nr.1 das Display ist.
 
Ich finde eher den Abschnitt bedenklich:

Nein, das Handy bleibt schon länger auf Sendung ;)
Das ist im Prinzip wie E-Mail sync.
Selbst bei meinem alten Stein, der alle ~5min einen sync macht, geht das über einen Tag + Telefon etc. biss der Saft weg .

Das wußte ich nichtz. Dann macht das ganze natürlich mehr Sinn.
 
449,-€ sind fürs nackige Gerät schon happig. Und ob die Akku-Laufzeit bei Live-Tracking dann mit den auf der Garmin-Seite beworbenen Angaben übereinstimmt ... wohl kaum. Und daß das Handy auch mehr gefordert wird, dürfte auch klar sein.
Als Neuerwerb sicher überlegenswert, ein Wechsel vom 800er zumindest für mich keine Option.
 
Tja geiles Teil, aber noch teurer als der 800?

Der neue 510 macht auch keinen Sinn für mich, keine Mapfunktion!

Da bleibt ich wohl schweren Herzens bei meiner Smartphone-App, die reicht zur Orientierung aus.
 
Habt ihr schon mal direkt verglichen?

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=160&compareProduct=112912&compareProduct=69043

Meiner Meinung nach sind 800 und 810 fast gleich bis auf die Smartphone Ankopplung, insbesondere auch bezüglich Routing dürfte kein Unterschied sein.

Ich sehe auch bisher keinen Ansatz bei 810 für Online-Routing (a la TomTom o.ä.), und das brauche ich auch nicht. Unter dem Begriff "Live-Tracking" verstehe ich lediglich, dass andere Leute im Internet sehen können wo ich gerade wie schnell fahre und mit wieviel Watt - hallo? Interessiert das jemand? Oder Weitermeldung von Touren an Fratzenbuch: Geht's noch?:mad:

Außerdem gibt es online-Wetter, das habe ich aber direkt auf dem Smartphone besser, das brauche ich nicht auf dem Garmin anschauen.
 
Für mich kommt eigentlich nur ein Garmin aus der 500er Serie ans Rennrad, die 800er Serie finde ich viel zu klobig, schwarz geht gar nicht. Der alte 500 hatte einen Top Formfaktor, die "Worm-Navigation" völlig ausreichend und zielführend. Der einzige gravierende Mangel am 500er sind die 2 nicht konfigurierbaren völlig sinnbefreiten Datenfelder auf der Navigationsseite, eine Konfigurierbarkeit wäre mein einziger Grund für ein Update auf den 510. Tja nun ist der neue 510 mit 8,6cm leider fast 2cm größer als das Vorgängermodell (6,9cm), und nur noch 0,7cm kleiner als der 810er (9,3cm). Da stellt sich schon die Sinnfrage für den 510er.
 
Für mich kommt eigentlich nur ein Garmin aus der 500er Serie ans Rennrad, die 800er Serie finde ich viel zu klobig, .
Die Größe bzw. Klobigkeit finde ich nebensächlich. Entscheidend ist die Ablesbarkeit des Displays, während der Fahrt und die Austauschbarkeit des Akkus! Beides ist auch bei diesen neuen Geräten nicht gegeben. Es kann doch nicht sein, dass nach 2 - 3 Jahren das Gerät entsorgt werden muß, nur weil die Lebensaewartung an den Akku gekoppelt ist !
 
Unsinn! Der Akku lässt sich selbst durch Laien tauschen (was ich erst nach Ablauf der Garantie machen würde), ist auch im Internet für ca 12€ problemlos zu bekommen. Aber wenn du ihn nach 2 Jahren wegwerfen willst sag mir bitte wohin, ich hole ihn mir dann dort ab.
 
Unsinn! Der Akku lässt sich selbst durch Laien tauschen (was ich erst nach Ablauf der Garantie machen würde), ist auch im Internet für ca 12€ problemlos zu bekommen. Aber wenn du ihn nach 2 Jahren wegwerfen willst sag mir bitte wohin, ich hole ihn mir dann dort ab.

Nun, Garmin liefert keinen Ersatz und ich bin kein Lötkolbenklemptner:

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1552/kw/akku%20wechseln/session/L3RpbWUvMTM1ODc2NzUyOS9zaWQvaSpqSENSZ2w%3D
 
Nun, Garmin liefert keinen Ersatz und ich bin kein Lötkolbenklemptner:
Aber du kennst sicher einen, der das für eine Kiste Bier erledigt.

GARMIN" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
GARMIN schrieb:
http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1552/kw/akku%20wechseln/session/L3RpbWUvMTM1ODc2NzUyOS9zaWQvaSpqSENSZ2w%3D

"Der Akku des Edge 800 kann nicht ausgetauscht werden. Wenn der Akku defekt ist, dann muss das komplette Gerät getauscht werden."
Das ist doch wirklich die absolute Unverschämtheit. :mad:
 
Die Größe bzw. Klobigkeit finde ich nebensächlich. Entscheidend ist die Ablesbarkeit des Displays ...
Das Display des 500/510 ist besser ablesbar als jedes andere Display jedes beliebigen Radcomputerherstellers (Sigma, Cylo, VDO usw), konfigurierbare Ziffernhöhe, konfigurierbare Felder, mehrere Displayseiten... was will man mehr.

.. und die Austauschbarkeit des Akkus! Beides ist auch bei diesen neuen Geräten nicht gegeben. Es kann doch nicht sein, dass nach 2 - 3 Jahren das Gerät entsorgt werden muß, nur weil die Lebensaewartung an den Akku gekoppelt ist !
Ist das im Zeitalter von iPad, iPod, iPhone (ebenfalls Festeinbau) wirklich entscheidend für die Wahl eines Gerätes? Ich meine nach 3 Jahren für eine Woche das Gerät einsenden... wenn überhaupt. ;) Wenn der Festeinbau die Gehäusemaße reduziert nehme ich das gerne in Kauf.
 
Das Display des 500/510 ist besser ablesbar als jedes andere Display jedes beliebigen Radcomputerherstellers (Sigma, Cylo, VDO usw), konfigurierbare Ziffernhöhe, konfigurierbare Felder, mehrere Displayseiten... was will man mehr.

Wer den Display des 500er nicht lesen kann, sollte auch nicht im Straßenverkehr fahren. Der 510er stellt einfach keinen Mehrwert da. Farbiges Display, super. Wozu? Ich gucke da doch eh nur kurz zur Kontrolle drauf, ob ich in meinen geplanten Bereichen bin oder aber ob ich noch auf meiner Strecke bin. Da muss nix farbig sein. 3 Datenblätter mit je max. 8 Feldern reichen dicke.
Für eine minimale Aufwertung (Handymist und Farbdisplay) soll ich also +300€ ausgeben um dann den großen Vorteil des 500ers (Die Kompaktheit!) aufzugeben?
 
Das wußte ich nichtz. Dann macht das ganze natürlich mehr Sinn.
Ich finde eher den Abschnitt bedenklich:



Eigentlich dachte ich, wie andere bestimmt auch, das der 800'er mit einem Update diese Funktion verpasst bekommt. Das kann nun (denke ich) ausgeschlossen werden :(



Nein, das Handy bleibt schon länger auf Sendung ;)
Das ist im Prinzip wie E-Mail sync.
Selbst bei meinem alten Stein, der alle ~5min einen sync macht, geht das über einen Tag + Telefon etc. biss der Saft weg ist ;)
Da werden ja keine Stromfresser wie GPS oder W-Lan angeknipst. Wobei man sagen muss, das Stromfresser Nr.1 das Display ist.

GPS, WLAN und Display kann im iPhone abgeschaltet werden. Bluetooth muss an sein. Bluetooth = Stromfresser. Eine Tagestour/Marathon etc. wird das iPhone mit aktiviertem BT nicht durchhalten. Ich teile McMurphys Ansicht.
 
Warum geht das nicht auch über ant+? So wie alles andere auch, das wäre doch sinnvoll. und MEIN handy kann das, das wäre also auch kein problem. Wozu ich allerdings aufm Navi ne Wetteranzeige brauch, leuchtet mir nicht ein. 1. schau ich nach, bevor ich aufs Rad steig, 2. hab ich das eh schon aufm Handy, und 3. reicht doch n Blick gen Himmel, um zu sehen obs gleich losregnet :)
 
Zurück
Oben Unten