Vielleicht an einem anderen Ritzel, mit einer Kettenpeitsche festhalten und dann das Ritzel gegen die Laufrichtung aus der Vertiefung drehen.
Ich hatte das auch schon bei Alu-Freiläufen. Bisher habe ich es immer mit rumwackel und ziehen und drücken, irgendwie runterbekommen.
Ab R3/Zonda ist der Shimano Freilauf aus Stahl und nur der Campa aus Alu. Da hatte ich mit beiden keine Probleme.
Sicher? Hatte vor ein paar Wochen ein Zonda von 2016 oder 2017 in den Händen, bei dem sich die Kassette auch in den Alu-Freilauf gearbeitet hatte.Ab R3/Zonda ist der Shimano Freilauf aus Stahl
Ne nicht sicher, bei jedem Modeljahr.Sicher? Hatte vor ein paar Wochen ein Zonda von 2016 oder 2017 in den Händen, bei dem sich die Kassette auch in den Alu-Freilauf gearbeitet hatte.
Also... die Fulcrum- Artikelnummern wären R0-113 (alu) und RS-113 (Stahl). 50 Gramm Gewichtsunterschied zugunsten Alu, bei annähernd gleichem Preis. Beide sind kompatibel- wo der eine passt, passt auch der andere, die 17mm Aluachse vorrausgesetzt: aber von allen anderen Konstruktionen haben wir uns spätestens dieses Jahr verabschiedet. Was Dauerhaltbarkeiten etc. und das aktuelle Schadensbild angeht... nun ja.
In beiden Freiläufen verbergen sich Lager mir unserer Kennung RS-011, heissen bei Campagnolo FH-BUU004.
Die kriegt man eigentlich ohne Werkzeug raus.
Die kriegt man eigentlich ohne Werkzeug raus.
Derartiges Herrschaftswissen teilen wir niemals.
Unser Ersatzteilcode ist die RS-011 und wir empfehlen ausschließlich die Verwendung unserer original Ersatzteile und so weiter: aber passt.
War vielleicht das Lagerspiel zu hart eingestellt?Ja, das hab ich mir schon gedacht.
Mein Problem ist ja hauptsächlich die Korrosion, deswegen der Versuch mit den Vollkeramiklagern.
Wenn das nichts wird muss ich wohl auf hochwertige Edelstahllager umsteigen. Selbst die dickste Fettschicht über den Lagern bringt nichts, bei mir jedenfalls. Die R3 freilauflager haben wenigstens ca. 10k km gehalten. Kamen mir aber dann auch in Einzelteilen entgegen als ich den Freilauf entfernt habe.
Gruß
Mathieu
Ja, das hab ich mir schon gedacht.
Mein Problem ist ja hauptsächlich die Korrosion, deswegen der Versuch mit den Vollkeramiklagern.
Wenn das nichts wird muss ich wohl auf hochwertige Edelstahllager umsteigen. Selbst die dickste Fettschicht über den Lagern bringt nichts, bei mir jedenfalls. Die R3 freilauflager haben wenigstens ca. 10k km gehalten. Kamen mir aber dann auch in Einzelteilen entgegen als ich den Freilauf entfernt habe.
Gruß
Mathieu
War vielleicht das Lagerspiel zu hart eingestellt?
Ich habe hier eine R3 Nabe rumliegen, die locker 30k km runter hat und noch gut läuft. Auch schon auseinander gebaut und gerettet.
Absolut richtig.Naja, fahre ja ganzjährig bei egal welchem Wetter. Denke die mögen den Winter nicht.
Haltbarkeit ist immer schwer zu vergleichen. Gewicht, Leistung, Wartung und Wetter spielen da eine Rolle.
Gruß
Mathieu
War vielleicht das Lagerspiel zu hart eingestellt?
Ich habe hier eine R3 Nabe rumliegen, die locker 30k km runter hat und noch gut läuft. Auch schon auseinander gebaut und gerettet.
Absolut richtig.
Bei mir war es allerdings auch ein Allwetter LRS mit dem ich bei jedem Wetter (z.B. zur Arbeit) gefahren bin. Aber mit 65 kg Körpergewicht. FTP Zahlen kann ich mangels Wattmesser jetzt nicht liefern.
Und Wartung macht, wie Du schon sagst auch viel aus. Ich bau die so ca. alle 5000-10 000 km auseinander, säubere die Teile und mach neues Fett rein.
Achso, du hattest nur vom Freilauf geschrieben. Dann war das mit dem Lagerspiel natürlich Unsinn.Ich glaube am Freilauf kann man kein Lagerspiel einstellen. Die Achslager sind soweit i.O..