Mich beruhigt vor allem, dass viel weniger Sportskollegen in freier Wildbahn schneller sind, als man aus den Zahlen hier zu folgern geneigt ist...
Man darf nicht den Fehler machen, aus den hier geposteten Wattwerten auf die Grundgesamtheit aller Hobby-Radfahrer hochzurechnen. Was man hier an Daten vorfindet ist Ausdruck eines (Selbst-)Selektionsprozesses und extrem verzerrt, und zwar nach oben!
Die überwiegende Mehrheit der Radsportler besitzt keinen Powermeter, die können hier also schon nicht posten. Leistungswerte sind in dieser Gruppe vielen auch eher unwichtig oder sogar völlig egal (sonst hätten sie ja einen PM
). Die Motivation zum Radfahren kommt aus anderen Quellen als der Beschäftigung mit der Leistung, selbst wenn die auch mal an Jedermannrennen, Marathons etc. teilnehmen.
Von denen, die einen Powermeter besitzen, machen viele (ich glaube sogar die Allermeisten) keine regelmäßigen Tests oder fahren Intervalle und wissen auch sonst nicht wirklich, was sie mit dem Gerät angefangen sollen. Da ist der PM samt Head-Unit nur ein Gimmick. Der PM am Rad ist dann eher wie manche Features an Mobiltelefonen oder großen Softwarepackages: Man bezahlt dafür, weil man glaubt, es brauchen zu können, nutzt es aber nie wirklich. Wer einen PM nur als Gimmick hat, wird hier aber auch keine FTP-Werte posten.
Bleibt die Gruppe der ernsthaften PM-User, die Willens und intellektuell in der Lage sind, mit einem PM zu arbeiten, zu testen, Daten auszuwerten etc. pp. Die Gruppe ist per se schon klein und aufgrund ihrerer Persönlichekitsstruktur und dem damit verbundenen Interesse an leistungsorientieren Radsport überdurchschnittlich Leistungsfähig (jedenfalls als Gruppe betrachtet, Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn es dann darum geht, innerhalb dieser ohenhin kleinen Gruppe auch noch die zu finden, die bereit sind hier "die Hosen runterzulassen", kann man getrost davon ausgehen, dass sich hier auch nur überwiegend die finden, die auch im Vergleich zu anderen PM-Usern besonders leistungsfähig sind.
Lange Rede kurzer Sinn: Das hier ist kein Benchmark für die Fähigkeiten durchschnittlicher Hobbyradler, sondern ein "Reservat" für Leistungshungrige und Wattdaten-Nerds.