• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilaufkörper

riper6

Mitglied
Registriert
13 August 2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Eggerdorf bei Graz
Hallo

Ich besitze einen Airstreeem Laufradsatz. Seit kurzem Kracht und rutscht mir der Freilauf durch. Kann man den bei den Laufrad tauschen? Wenn ja, welchen Freilaufkörper brauch ich und welches Werkzeug?

Danke für eure Hilfe

mfg Christian
 
Hi,
Welche Airstreems sind es denn? Da gibt's von Eigenproduktion über DT Swiss bis hin zu Edge alles an Naben. Die Freiäufe sollten aber alle tauschbar sein, sollte da was defekt sein.
Ich würde allerdings vorerst mal von zu viel Fett an den Sperrklinken ausgehen, das verhindert, dass die Klinken schnell genug greifen.
 
Wenn das ein Campa-Rotor ist, dann steckst Du auf der Freillaufseite einen 8?er Inbus rein und konterst mit einem 17er Maul. Müsste sich logisch selbst erklären, wenn Du die Werkzeuge weisst. Ich meine, dass die Konterschraube ein Linksgewinde hat.
 
Fettgeschichte: Freilauf rausnehmen, Sperrklinken je nach Zugänglichkeit mit WD40 von überschüssigem Fett befreien und dann mit nicht zu hochviskosem Öl beträufeln. Verzahnung in der Nabe ebenfalls säubern und leicht ölen. Als Öl macht sich bei meinen Freiläufen Finishline Cross Country Kettenöl immer ganz gut. Das läuft so schnell nicht weg und ist nicht so zäh, dass es die Klinken verkleben würde.
 
Hallo

Habe heute mal alles zerlegt. Ging ratze fatz. Mit 2 Imbus zerlegt. Den Freilauf runter und alles schon mit Bremsenreiniger gereinigt. Dannach wieder Öl drauf und wieder alles zusammengebaut. Morgen teste ich mal. Hoffe es funzt alles.

Eine Sperrklinke hing sogar, als ich draufdrückte. Aber jetzt flutscht wieder alles.

Danke und schönes Wochenende. Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten