• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fred zur TDE in Göttingen - dir Primavera des GCC

TdE mit anderer Strecke? Freude oder Schrecken

  • Lieber so lassen, wie sie ist.

    Stimmen: 15 44,1%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur mit den beiden Anstiegen.

    Stimmen: 4 11,8%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur, wenn es vergleichbare Anstiege gibt.

    Stimmen: 13 38,2%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, egal ob es flacher und weniger steil wird.

    Stimmen: 2 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34

Anzeige

Re: Fred zur TDE in Göttingen - dir Primavera des GCC
Du willst also nicht so etwas Schönes am Hohen Hagen erleben, immer noch jubelnde Zuschauer, siehe Rassel links im Bild 🤔

large_H2ObeiTdEinH20.jpg
😉😀
Typisches Wetter in der Gegend, musste ich Weihnachten wieder leidvoll erfahren. ;)

Durfte letztes Mal (verdientermassen :) ) in A starten und war überrascht bzgl. der "Heterogenität" dort: Ich bin eher der Marathontyp und nicht besonders schnell und habe mich aus Respekt bewusst weit hinten im ersten Block eingereiht, aber das war definitiv nicht nötig bzw. ein Fehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Wetter in der Gegend, musste ich Weihnachten wieder leidvoll erfahren. ;)

Durfte letztes Mal (verdientermassen :) ) in A starten und war überrascht bzgl. der "Heterogenität" dort: Ich bin eher der Marathontyp und nicht besonders schnell und habe mich aus Respekt bewusst weit hinten im ersten Block eingereiht, aber das war definitiv nicht nötig bzw. ein Fehler ...

Du warst Weihnachten in meinem Revier? Melde dich mal, denn auch ich bin nach Weihnachten durch den Regen gefahren …..

Ich war also hinter dir …. Hatte mir den Startort auch verdient, denn abgerechnet wird am Ende, nach dem Scharfrichter, dem Hohen Hagen, da hatte ich schon wieder ein paar aus A eingesammelt. Als Brevetfahrer wird es hinten raus auf 100km eher weniger eng, als beim Speed zu Beginn . . .

Heterogenität in A kommt auch durch die VIP Starter*innen im ersten Block zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel von mir ist auch eher der langdistanz Bergfahrer … fuhr letztes jahr auch A, kam mit der Spitzengruppe ins Ziel und holte am Hagen 🥈 beim KOM

würde eigentlich dieses jahr gern mit ihm fahren
 
Letztes Jahr wurde bis zum hohen Hagen auch sehr ruhig und kontrolliert gefahren. Selbst Bramwald hoch passierte nichts.
 
Moin, bin auch wieder dabei, mittlerweile das vierte Mal, mein Ziel ist innerhalb von 3 St. 15 Min. zu finishen, also bin ich eher gemütlich unterwegs. Ich freue mich.
 
die ersten aus A waren ja schon ziemlich früh rausgefallen … in A rein würde für mich bedeuten in die Spitzengruppe rein 😅 alles andere sind für mich nur raus gefallene 😛
Ganz so weit konnte ich mich im Windschatten des gestürzten @eins4eins Kollegen leider nicht halten nachdem ich schon elend langes Gruppenhopping hinter mir hatte:-o
 
Ich habe mich auch wieder angemeldet. Im letzten Jahr ging es mir wie d^gn und ich musste aus Block B starten. Ich war erstaunt, wie schnell wir auf die ersten (bzw. letzten) aus Block A aufgefahren sind und wie viele wir in den ersten 30 km überholt haben. Da ist das Leistungsniveau oder die Motivation schon sehr unterschiedlich gewesen.

Mir gefällt da das Konzept einiger anderer Jedermannrennen besser, bei dem man eine Durchschnittsgeschwindigkeit angibt und danach eingeteilt wird. Am Ende war ich doch zufrieden, da ich mein Platzierungs-Ziel sehr gut erreicht hatte.

Als Erinnerung oder Vorfreude:
 
ist halt viel anstrengender, wenn man teils allein von gruppe zur nächsten springen muss, als wenn man gleich mit in einer seiner leistungsklasse startet
 
Einfach früh anmelden oder in einem Sponsorenteam starten. Dann sind die Chancen an A recht groß. Ist jedes Jahr so. Und das frühzeitig welche aus A zurückfallen hängt oft mit dem Anmeldezeitpunkt zusammen. Auch weniger fitte können so vorne stehen.

Ergebnisse aus den Vorjahren helfen auch in A oder B zu landen.

Beim Rennsteiglauf HM startet man auch erstmal hinten und kann sich Jahr für Jahr in den Startblöcken nach vorne arbeiten. Oder den Veranstalter anschreiben und hinweisen, dass man entsprechend gut ist und vorne einsortiert werden muss.

Heute gäbe es übrigens Schnee am Hohen Hagen. 😀
 
Ich verstehe nicht, welchen Sinn es macht im ersten Block zu starten, wenn man dort von Anfang an nicht mithalten kann und vor dem ersten Anstieg schon reißen lässt. Da würde ich lieber weiter hinten mit Fahrern meiner Leistungsklasse starten. M. E. profitiert das gesamte Rennen davon, wenn die Startblöcke homogener sind.

Dass die Blöcke nach Anmeldezeitpunkt vergeben werden ist mir neu, kann aber natürlich so sein. Würde ich persönlich nicht so organisieren, aber es ist ja nicht meine Veranstaltung.
 
Ich verstehe nicht, welchen Sinn es macht im ersten Block zu starten, wenn man dort von Anfang an nicht mithalten kann und vor dem ersten Anstieg schon reißen lässt. Da würde ich lieber weiter hinten mit Fahrern meiner Leistungsklasse starten. M. E. profitiert das gesamte Rennen davon, wenn die Startblöcke homogener sind.

Dass die Blöcke nach Anmeldezeitpunkt vergeben werden ist mir neu, kann aber natürlich so sein. Würde ich persönlich nicht so organisieren, aber es ist ja nicht meine Veranstaltung.
habe ich auch schon in anderen Rennen erlebt, wo zwar nach Gruppen eingeteilt wird, das aber keiner Kontrolliert … am ende stehen da Mädels im schlabberlook und ältere Herren in der 2. Reihe … werden halt direkt nach dem start durchgereicht, stehen aber trotzdem erstmal im weg
 
In einem anderen Forum echauffieren sich wahrscheinlich gerade ein paar Fahrer über die übermotivierten, rücksichtslosen Raser, die selbst noch in den hinteren Blöcken versuchen möglichst schnell zu fahren. Als wäre das die Tour de France! :)
 
In einem anderen Forum echauffieren sich wahrscheinlich gerade ein paar Fahrer über die übermotivierten, rücksichtslosen Raser, die selbst noch in den hinteren Blöcken versuchen möglichst schnell zu fahren. Als wäre das die Tour de France! :)
wenn ich entspannt ne bummelrunde fahren will, dann kann ich das auch mit meinen leuten privat machen 😁
 
Es gab schon Rennen da wurden Firmenteams und/oder VIPs von Sponsoren, die noch nie richtig Rennrad gefahren sind, in die ersten Reihen gestellt. Das ist auf den ersten Kilometern dann richtig abenteuerlich.
 
Das war/ist in Gö auch so. Bis zum ersten Hügel hat sich das aber erledigt.
1000 Startplätze sind für die lange Runde schon weg 😳
 
Zurück
Oben Unten