• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Hermomat

Cuore Mente Forza
Registriert
12 Dezember 2007
Beiträge
629
Reaktionspunkte
10
Ort
Oldenburg
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Pivot also Rennradbremsen die mit normalen Bremshebeln f. V Brakes gedacht sind.
Ist der Bremsdruck ausreichend bzw. wie ist die Verzögerung?

Gruß H.
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Schlecht. Umgekehrtes Problem zu dem, das die meisten Crosser haben.
Du hast minimalen Weg im Hebel (bzw. kannst maximale Matschfreiheit zwischen Gummi und Felge einstellen), kannst aber nur schlecht Druck aufbauen, bzw. hast eine schlechte Übersetzung.
Besorg Dir Cantihebel und alles ist gut.
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Hi,

V-Brakes haben einen viel größeren Hebel als Rennradbremsen, deshalb machen die Bremsgriffe für V-Brakes viel mehr Weg am Zug als Rennradhebel.
Das heißt,wenn du Rennradbremsen mit V-Brake Hebeln benutzt, brauchst du sehr viel Kraft um den nötigen Bremsdruck zu erzeugen. Dafür wirst du einen recht knackigen Duckpunkt haben.
Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber wenn du nicht grad Unterarme wie ein Freeclimber hast, wirst du damit wahrscheinlich nicht glücklich werden.
Und bei Nässe wirds für nette adrenalinstöße reichen :D

Grüßle, Michl

Nachtrag: Mit Canti-Bremshebeln könnts funktionieren
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Hatte mal einen an einer HR-Bremse ein Vbrakehebel, da nur noch ein Cantihebel da war. Ich hab da keinen Unterschied gemerkt, obwohl man ja auf Grund der Übersetzung bei den Vbrakedingern nicht so gut bremsen sollte, wie man immer hört.
Pivot heißt übrigens nur Drehpunkt:)
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Was evtl. in die richtige Richtung gehen könnte wären die etwas älteren Deore LX Modelle, bei denen die Übersetzung etwas eingestellt werden konnte. Die mit der Schraube ganz zum Lenker hin wäre einen Versuch wert. Auch Avid-Speed-Dials haben zum Teil so eine Justierung.
Amtlich ist das natürlich nicht.
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Danke f. die Resonanz Jungens! Aber moment mal! würden Cyclo Cross Hebel nicht auch gehen? Die Hebel die bei den Crossern da zwischen geschaltet werden. evtl. ein Schaltinnenzug reinmachen!? Das mit den Canthebeln habe ich schon mal gehört... aber ist auch OK.

@ Pacificline Danke f. den Link
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Pivot heißt übrigens nur Drehpunkt.
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Hatte mal einen an einer HR-Bremse ein Vbrakehebel, da nur noch ein Cantihebel da war. Ich hab da keinen Unterschied gemerkt, obwohl man ja auf Grund der Übersetzung bei den Vbrakedingern nicht so gut bremsen sollte, wie man immer hört.
Pivot heißt übrigens nur Drehpunkt:)[/QUOT

Pivot heißt übrigens nur Drehpunkt: ja stimmt, ich glaube es heißt richtig Mono Pivot, ist doch ein Begriff aus der Fahrradtechnik. naja... eher im französischen Sprachraum.
Merci
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Früher hatten die Bremsen nur ein Gelenk, heute zwei (außer Campa hinten), daher manchmal das Dual - bzw. Single Pivot.
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Kauf dir einfach die Shimano Road Hebel für Flatbar...Dann funktioniert auch alles problemlos.
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Ja das mache ich auch bzw. nochmal nach chiceren Cantibremsen schauen.

Danke

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob meine Tips nicht vergebens waren:confused:

Du suchst nach Bremshebeln für Cantileverbremskörper? Lies doch mal die Links durch, die Du bekamst:mad:
Roadbremshebel sind für RR-Bremskörper und Cantibremsen!

Bedeutet:
Du brauchst nicht extra nach Canti-Hebeln suchen;)
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Ja das mache ich auch bzw. nochmal nach chiceren Cantibremsen schauen.

Danke

er sucht ja sogar nach schönen cantis ;)
obwohl ich auch nicht so recht weiß warum, denn eine verbesserung zu den rennradbremsen sind die auf keinen fall. und mal abgesehen davon, das, wo vorher rennradbremsen montiert waren, ja keine cantis dran passen sollten :rolleyes:
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Ich glaube ehr, er sucht alte Canti Hebel. Und die sahen teilweise richtig geil aus! Da kommen die modernen Hebel nicht dran.
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob meine Tips nicht vergebens waren:confused:

Du suchst nach Bremshebeln für Cantileverbremskörper? Lies doch mal die Links durch, die Du bekamst:mad:
Roadbremshebel sind für RR-Bremskörper und Cantibremsen!

Bedeutet:
Du brauchst nicht extra nach Canti-Hebeln suchen;)

Hi,
Nein das ist teilweise quer gelaufen ,grundsätzlich ist es egal, aber wenn ich mir die Shimano Bremse auf den Link anschaue, naja der ist etwas schlicht wenn Ihr versteht da waren die alten Canti Bremsen chic gegen.

Ach hätte ich noch meine alten roten DX Hebel nicht vor Jahren der Bucht überlassen:eek:

Gruß H.



Hier das Objekt der Begierde, Ebaykauf, so zusagen noch nicht mal in echt gesehen (kommt die Tage erst) ich wollte erst mal Scheibenbremsen vermeiden, da ich noch Teile habe, Veltecs mit Campa Rotor, könte man auf Shim. umbauen, Campa Bremsen. Darum bin ich erstmal auf die oben diskutierte Lösung gekommen, erstmal. Vielleicht geht es auch garnicht weil der hintere Steg zu weit oben sitzt und ich längere Bremsschenkel brauche. Und warum schneit es schon wieder so dass ich nicht fahren kann,statt dessen mach ich mir diese Winterbastelei Probleme.!:p:p

Gruß
 
AW: Fragen zur Umrüstung STI / Ergos auf normale Bremsgriffe ( f. geraden Lenker)

Jo, auch Crosser-"Einschleifhebel" funzen für RR/Canti-Bremsen.

Und Jo, hätt ich gewusst, daß Du rote DX-Hebel gehabt hast, hätt ich gesagt, selber schuld. Die wären wirklich den Versuch wert gewesen.
 
Zurück
Oben Unten