• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

an meiner Gazelle (Tour de l'Avenir) ist eine Suntour VX. Darüber habe ich genug Informationen.

Ich habe aber im Fundus noch eine Suntour Checker und darüber finde ich nichts. Kann mir jemand Genaueres darüber sagen? Die üblichen Quelle übergehen sie.

Und dann interessiert mich noch die Superb - Gruppe. Da gab es meines Wissens auch verschiedene Varianten, oder?
Hat jemand eine im Fundus? - und darüber hinaus: Tauscht sie vielleicht jemand gegen eine andere Schaltung z.B. SH 600 Arabesque / Crane / Golden Arrow o.ä.?

Nachrichten gerne auch per PN.
 

Anzeige

Re: Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)
AW: Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)

ZUr Checker weiß ich nix, sollte was günstiges sein.
Superbe war die Top-Gruppe, gabe es erst als Superbe, dann, zum Schluß bis Ende der 80er als Superbe-Pro.
War den Dura-Ace Gruppen enbenbürtig, nach Meinung der Kenner sogar besser. Besonderes Schmankerl waren die Bremsen der Superbe-pro, die hattel innenliegende Bremsfedern. Die letzte Version hatte schon eine indexierte Schaltung. Glaub nicht das eine ernsthafter Sammler sowas gegen Shimano-Teile tauschen würde, die Sachen sind halt sehr viel seltener. Einzelne Teile gibt es aber öfter mal in der Bucht. Wenn Du sowas ernsthaft suchst, solltest Du nach einem Komplettrad mit der Gruppe suchen, am besten vom Erstbesitzer der kein Kenner ist und seinen alten Hobel loswerden will. Das kommt immer noch am günstigsten. Im Netz sind diese Teile meist unbezahlbar. Ich suche schon lange die o.g. Bremsen, zu einem vernünftigen Preis leider nicht zu kriegen, aber ich bin hoffnungsvoll, irgendwann laufen sie mir schon noch zu.
Eine fast komplette alte Superbe kannst Du in diesem Album bewundern:
Petit mit Superbe
 
AW: Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)

2nd edit:
Superbe Katalog 1982 Seite 1
Superbe Katalog 1982 Seite 2

Super Pro Katalog 1984 glaube ich

Das sind Katalogscans von Velobase.com, vielleicht helfen Sie ja.

Hier mal 2 Superbe - (einmal Pro, einmal "normal") - Gruppen bei Ebay...

Superbe
Der Verkäufer wollte leider nicht nach hier verkaufen. Ich hätte Sie sogar genommen ;-)

Superbe Pro
ohne Pedale, aber mit Steuersatz, auch wenns nicht dabei steht.

Allerdings sind solche kompletten Gruppen verdammt selten geworden...
 
AW: Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)

Allzu viel kann ich leider nicht beitragen, zum Thema Suntour Checker kann ich aber sagen, daß ich gerade ein Centurion-Damenrennrad mit dieser Schaltgruppe in Bearbeitung habe. Rad und Teile stammen aus dem Jahr 1987, das ganze ist eher im Einsteigerbereich angesiedelt. Die Funktion ist o.k., leider ist auch bei 'Disraeli gears' nichts weiteres zu erfahren.
Gruß aus Franken
 
AW: Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)

@bostongeorge

vielen Dank für die Informationen über die Superbe. Ich wußte nicht, dass die so hoch gehandelt wird. Das ist ja noch mehr als für die Super Record von Campa.

Na, das ist dann nichts für mich. Soviel Geld gebe ich allenfalls für ein komplettes RR aus. Da bleibe ich mal auf dem Boden mit meiner Vx und den schönen alten Shimano-Teilen.
 
AW: Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)

Hallo!
Die Checker war die Suntour-Alternative zur Positron von Shimano. Also eine Einsteigerschaltung. Anders als die Positron hatte sie aber immer den Rastmechanismus wie alle anderen (modernen) Indexsysteme im Hebel.
Sie wurde sehr häufig an den Fahrradmanufaktur-Rädern aus Bremen verbaut. Deshalb kann man möglicherweise (wenn überhaupt) noch Teile in VSF-Läden bekommen.
Wie gesagt war es eine sehr einfache, aber robuste Schaltung.
Gruß, DeSelby
 
AW: Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)

Vielen Dank für den Hinweis,

so etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht, weil "Positiv Click Mechanism" draufsteht. Aber dass da überhaupt nichts Näheres zu finden ist, verwundert mich. Ich schaue schon ziemlich lange und intensiv.

Es ist nicht so, dass mein Herz an diesem Schaltset hängt. Ich habe es eher zufällig bekommen und würde es auch wieder eintauschen gegen etwas anderes Interessantes.

Aber wissen würde ich schon gerne mehr, - übrigens auch, wie sich "Road Race" Schaltungen von "Recreation" Schaltungen technisch unterscheiden. Vermutlich ist das aber von Marke zu Marke verschieden.

Darf ich noch fragen, woher du das mit der Fahrradmanufaktur weißt und was VSF Läden heißt?
 
AW: Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)

VSF steht für "Verband der selbstverwalteten Fahrradläden". Zu Zeiten, als die tatsächlich noch selbstverwaltet waren, gründeten sie die Bremer Fahrradmanufaktur, um sich Räder produzieren zu lassen, die es so nicht in den späten 80ern auf dem Markt gab: Hochwertige Alltagsfahrräder.
Die Manufaktur wurde später verkauft und ist heute ein Hersteller wie andere auch.
Ich weiß das, weil ich früher in einem solchen Laden gearbeitet habe und damals viele Checker Schaltungen eingestellt habe. Erstaunt mich aber auch, dass es keine Hinweise im Netz auf die Checker gibt.
 
Moin,

ich habe ebenfalls an einem alten Hercules eine Suntour Checker. Nun ist es so, dass da eine 5 Gang Nabe drauf ist und ich denke darüber nach den Laufradsatz zu tauschen. Wieviele Gänge kann die Suntour Checker abdecken? Hat da jemand eine Ahnung?
 
habe eine die 7 fach gefahren wurde, mit passenden hebeln dazu. ich hatte damals irgendwo gelesen das die checker sogar eher im mtb/trecking bereich liegt.
 
Vielen Dabk für die schnellen Antworten...probiere ich mal aus. Naja viel findet man zu der Checker ja nicht, aber zum wegwerfen auch zu schade.
 
AW: Frage zu Suntour (VX/Checker/Superb)

Ich suche schon lange die o.g. Bremsen, zu einem vernünftigen Preis leider nicht zu kriegen, aber ich bin hoffnungsvoll, irgendwann laufen sie mir schon noch zu.

Wenn Du nach Roki kommst, kannst Du die bei mir günstig kaufen. Oder auch eine komplette SP ohne Pedale...
 
Zurück
Oben Unten