• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

frage zu carbon und steinschlag

traktor

Carbon statt Kondition
Registriert
30 September 2007
Beiträge
180
Reaktionspunkte
4
Ort
Allgäu
hi,

ich steige nun auch in das rennradfahren ein und grüble deshalb, ob es ein alu oder ein carbonrahmen sein soll.
sagen wir mal das der preis nebensächlich ist, wie sieht es mit der haltbarkeit von carbonrahmen aus.
ich hab schon die suchfunktion benutzt, bei den gefundenen themen ist aber nie eine endgültige antwort übrig geblieben.
darum wollt ich es nochmal wissen...
was passiert wenn einem das rennrad umfällt oder ein stein im rahmen einschlägt.
ist die struktur dardurch zwangsläufig zerstört, der rahmen hin???....
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Ich packe gleich noch einen drauf:

Unzwar,.... wie kann man die Bremsflanken von Carbonfelgen etwas auffrischen?
Ich habe seit einen Jahr nun Carbonlaufräder und hatte leider nur billige Bremsbeläge montiert. Die waren zwar extra für Carbon aber hatten Rillen mit eigearbeitet. In diesen hat sich dann ständig irgendwelcher Dreck festgesetzt und hat anscheinend das Carbon ziemlich mitgenommen. Nun habe ich mit den roten Corimas hoffentlich einen besseren Belag drauf.

Thx

@traktor: Keine Ahnung,... ich saß einmal auf einen Isaac drauf und habe danach für mich entschlossen soetwas nicht in meinen Fuhrpark aufzunehmen. Ist mir alles zu lapprig.....aber es haben ja genug andere hier Erfahrungen mit solchen Rahmen.
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Rahmenmaterial Vorteile Nachteile

Stahl

+ relativ preiswertes Material
+ bei Rahmenbruch Weiterfahrt bedingt möglich
+ erprobte Technik
+ hohe Steifigkeit des Grundmaterials
+ Eigenfederung des Materials
+ gute Haltbarkeit



- Korrosion
- Verarbeitung von dünnwandigen und hochfesten Rohren nicht einfach

Aluminium

+ relativ preiswertes Material
+ Massenfertigung gut beherrscht
+ korrosionsbeständig



- relativ kerbempfindlich
- hohe Beschädigungsgefahr bei Transport oder Sturz - schon leichte Schläge führen zu Beulen
- geringere Lebensdauer als Stahlrahmen
- Gefahr der Spannungsrisskorrosion
- ökologisch fragwürdig wegen des hohen Energieaufwands bei der Aluminiumproduktion

Carbon

+ bei entsprechender Verarbeitung sehr leicht und steif
+ keine Korrosionsprobleme
+ dämpft Stöße



- noch teure Fertigung
- praktisch nicht reparabel
- empfindlich gegen Schläge und Beulen
- zunächst nicht sichtbare Beschädigungen können plötzlich nachgeben - Sturzgefahr

Titan

+ korrosionsbeständig
+ leicht



- sehr teure Verarbeitung
- sehr schwierig zu verarbeiten
- Rahmen sind in der Regel nicht sehr steif und eignen sich nur für leichte Fahrer




Das sagt zumindest Wikipedia. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Ich leg mal los:

Bin auch RR-Neuling und hatte die möglichkeite eines Tests von 2 Rädern. Die Form der Rahmen ist in etwa gleich gewesen. Scott Speedster und Scott CR 1. Das Speedster hat einen Alurahmen und das CR 1 einen aus Carbon. Ich muss sagen das der Carbonrahmen um welten steifer war, trotzdem Schläge von der Fahrbahn spürbar dämpfte. Beim Antritt oder im Wiegetritt ist der Carbonrahmen der Hammer. Wie sich das Rad beschleunigen lässt ist faszinierend. Schlussendlich habe ich halt ein paar Euros drauf gelegt und mir das CR 1 Pro gekauft. Und bis heute nicht bereut.

Also für mich ganz klar: Carbon rules!!!
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Moin,
ich würde dir als Anfänger gar nicht mal unbedingt einen Carbonrahmen empfehlen. Ein gutes Alu Rad wiegt häufig komplett verbaut fasst genauso viel wie ein Carbonrad (kannst du sehr gut bei Rose an dem Red Bull Pro SL3000 / Pro SL3000 Carbon sehen).
Bei einem Carbonrahmen hast du ganz einfach folgende Probleme:
-stell dir mal vor, du bist als neuling noch nicht so mit Klickpedalen vertraut, fährst auf eine Ampel zu und willst deinen Fuß absetzen, denkst aber nicht an das ausklicken und fällst hin (passiert ziemlich schnell, wenn man unerfahren ist). Wenn du pech hast wird die Carbonstrucktur beschädigt und der Rahmen ist hin.

Das gleiche kann dir im Prinzip bei jedem anderen Hinfaller auch passieren.
Und Carbon ist wirklich nur für die Straße geeignet. Damit kannst du dann nicht mal eben kurz für ein paar 100Meter über einen Feldweg etc. fahren.

Im großen und ganzen ist Carbon aber länger haltbar (glaube ich), da sich bei Alu, wie oben schon genannt, die Schweißnähte verändern und "brüchig" werden.
Schöne Grüße
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Moin,
ich würde dir als Anfänger gar nicht mal unbedingt einen Carbonrahmen empfehlen. Ein gutes Alu Rad wiegt häufig komplett verbaut fasst genauso viel wie ein Carbonrad (kannst du sehr gut bei Rose an dem Red Bull Pro SL3000 / Pro SL3000 Carbon sehen).

Dito, da kann ich nur ein Quantec empfehlen. Steif wie die S.., Test überagend abgeschnitten und billig dazu (im Gegensatz zu Cube etc.)
Wegen dem Gewicht kann ich da nur zustimmen. Hab mir selber ein Rad aufgebaut und das wiegt nun bei einer Größe von 61 grad mal 7,8Kg .... wobei noch was an dem LRS und dem Lenker machbar wäre!
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Und Carbon ist wirklich nur für die Straße geeignet. Damit kannst du dann nicht mal eben kurz für ein paar 100Meter über einen Feldweg etc. fahren.

was passiert dann, wenn man den feldweg fährt? zerbröselt der carbonrahmen? was ist mit carbon-mountainbikes, sind die aus speziellem offroad-carbon gefertigt? ;)

sorry, aber diese aussage halte ich schlicht und einfach für falsch.

gruß
bfranz
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Moin,
ich würde dir als Anfänger gar nicht mal unbedingt einen Carbonrahmen empfehlen. Ein gutes Alu Rad wiegt häufig komplett verbaut fasst genauso viel wie ein Carbonrad (kannst du sehr gut bei Rose an dem Red Bull Pro SL3000 / Pro SL3000 Carbon sehen).
Bei einem Carbonrahmen hast du ganz einfach folgende Probleme:
-stell dir mal vor, du bist als neuling noch nicht so mit Klickpedalen vertraut, fährst auf eine Ampel zu und willst deinen Fuß absetzen, denkst aber nicht an das ausklicken und fällst hin (passiert ziemlich schnell, wenn man unerfahren ist). Wenn du pech hast wird die Carbonstrucktur beschädigt und der Rahmen ist hin.

Das gleiche kann dir im Prinzip bei jedem anderen Hinfaller auch passieren.
Und Carbon ist wirklich nur für die Straße geeignet. Damit kannst du dann nicht mal eben kurz für ein paar 100Meter über einen Feldweg etc. fahren.

Im großen und ganzen ist Carbon aber länger haltbar (glaube ich), da sich bei Alu, wie oben schon genannt, die Schweißnähte verändern und "brüchig" werden.
Schöne Grüße


Junge, Junge, ganz schön viel wirres Zeug.

Glaubst du vielleicht, daß bei Paris-Roubaix kein Fahrer mit Carbon Rahmen das Ziel erreicht!?

Glaubst du, daß ein Anfänger zwangsläufig an jeder Ampel umfällt, weil er Klickies hat und das bei jedem Umfaller das Carbonrad Schrott ist?

Und du glaubst, daß Carbon länger hält... als was?

Bei soviel "Glaube" empfehle ich morgen statt der Trainingsrunde, einen Gang in die Kirche.
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Moin,
ich würde dir als Anfänger gar nicht mal unbedingt einen Carbonrahmen empfehlen. Ein gutes Alu Rad wiegt häufig komplett verbaut fasst genauso viel wie ein Carbonrad (kannst du sehr gut bei Rose an dem Red Bull Pro SL3000 / Pro SL3000 Carbon sehen).
Bei einem Carbonrahmen hast du ganz einfach folgende Probleme:
-stell dir mal vor, du bist als neuling noch nicht so mit Klickpedalen vertraut, fährst auf eine Ampel zu und willst deinen Fuß absetzen, denkst aber nicht an das ausklicken und fällst hin (passiert ziemlich schnell, wenn man unerfahren ist). Wenn du pech hast wird die Carbonstrucktur beschädigt und der Rahmen ist hin.

Das gleiche kann dir im Prinzip bei jedem anderen Hinfaller auch passieren.
Und Carbon ist wirklich nur für die Straße geeignet. Damit kannst du dann nicht mal eben kurz für ein paar 100Meter über einen Feldweg etc. fahren.

Im großen und ganzen ist Carbon aber länger haltbar (glaube ich), da sich bei Alu, wie oben schon genannt, die Schweißnähte verändern und "brüchig" werden.
Schöne Grüße

hiho,

ja genau das hab ich mir doch auch gedacht, was passiert wenn mein bike mal umfällt...
mein fahrstil ist mit: ohne rücksicht auf verluste gut umschrieben!! ;)
mein jetziges alurad hält das aus, wiegt aber auch doppelt so viel als mein, noch nicht verhandenes rennrad.

naja, ich wette mein rennrad fällt mir mal um und wenn dann der rahmen kaputt ist, weil er aus carbon war, beiß ich mir in a....:cool:

danke schon mal für eure meinungen


grüße traktor
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Rahmenmaterial Vorteile Nachteile

Stahl

+ relativ preiswertes Material
+ bei Rahmenbruch Weiterfahrt bedingt möglich
+ erprobte Technik
+ hohe Steifigkeit des Grundmaterials
+ Eigenfederung des Materials
+ gute Haltbarkeit



- Korrosion
- Verarbeitung von dünnwandigen und hochfesten Rohren nicht einfach

Aluminium

+ relativ preiswertes Material
+ Massenfertigung gut beherrscht
+ korrosionsbeständig



- relativ kerbempfindlich
- hohe Beschädigungsgefahr bei Transport oder Sturz - schon leichte Schläge führen zu Beulen
- geringere Lebensdauer als Stahlrahmen
- Gefahr der Spannungsrisskorrosion
- ökologisch fragwürdig wegen des hohen Energieaufwands bei der Aluminiumproduktion

Carbon

+ bei entsprechender Verarbeitung sehr leicht und steif
+ keine Korrosionsprobleme
+ dämpft Stöße



- noch teure Fertigung
- praktisch nicht reparabel
- empfindlich gegen Schläge und Beulen
- zunächst nicht sichtbare Beschädigungen können plötzlich nachgeben - Sturzgefahr

Titan

+ korrosionsbeständig
+ leicht



- sehr teure Verarbeitung
- sehr schwierig zu verarbeiten
- Rahmen sind in der Regel nicht sehr steif und eignen sich nur für leichte Fahrer




Das sagt zumindest Wikipedia. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)



Carbon Zusatz : Ökologisch noch fragwürdiger - bisher gibt es noch keine sinnvolle Verwertungsidee für Altteile :eek:
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Ichoderdu schrieb:
Moin,
ich würde dir als Anfänger gar nicht mal unbedingt einen Carbonrahmen empfehlen. Ein gutes Alu Rad wiegt häufig komplett verbaut fasst genauso viel wie ein Carbonrad (kannst du sehr gut bei Rose an dem Red Bull Pro SL3000 / Pro SL3000 Carbon sehen).
Bei einem Carbonrahmen hast du ganz einfach folgende Probleme:
-stell dir mal vor, du bist als neuling noch nicht so mit Klickpedalen vertraut, fährst auf eine Ampel zu und willst deinen Fuß absetzen, denkst aber nicht an das ausklicken und fällst hin (passiert ziemlich schnell, wenn man unerfahren ist). Wenn du pech hast wird die Carbonstrucktur beschädigt und der Rahmen ist hin.

Das gleiche kann dir im Prinzip bei jedem anderen Hinfaller auch passieren.
Und Carbon ist wirklich nur für die Straße geeignet. Damit kannst du dann nicht mal eben kurz für ein paar 100Meter über einen Feldweg etc. fahren.

Im großen und ganzen ist Carbon aber länger haltbar (glaube ich), da sich bei Alu, wie oben schon genannt, die Schweißnähte verändern und "brüchig" werden.
Schöne Grüße
Junge, Junge, ganz schön viel wirres Zeug.

Glaubst du vielleicht, daß bei Paris-Roubaix kein Fahrer mit Carbon Rahmen das Ziel erreicht!?

Glaubst du, daß ein Anfänger zwangsläufig an jeder Ampel umfällt, weil er Klickies hat und das bei jedem Umfaller das Carbonrad Schrott ist?

Und du glaubst, daß Carbon länger hält... als was?

Bei soviel "Glaube" empfehle ich morgen statt der Trainingsrunde, einen Gang in die Kirche.
Das kann man absolut so unterschreiben.
Die ganzen Halbwahrheiten, Stammtischweisheiten und Panikmache in einschlägigen "Fachzeitschriften" kann man komplett in der Pfeife rauchen.
Fakt ist: Wenn ein Carbonrahmen bei nem Umfaller/Sturz so beschädigt wird, dass er ersetzt werden muss, kann man davon ausgehen, dass ein Alurahmen ebenfalls Schrott wäre bzw schon wesentlich früher.
Nicht umsonst empfehlen Hersteller von zB. Alulenkern, diese nach einem Umfaller auch dann zu tauschen, wenn äusserlich keine Beschädigung zu sehen ist. Und Lenker haben noch keine Schweissnähte...
Ausserdem gibt es keine Beschädigung tragender Faserlagen, ohne dass dies von aussen sichtbar wäre.
Ausnahme stellt eine Delaminierung dar, bei der sich aufeinandergebackene Carbonmatten voneinander lösen, wenn zu hohe Kräfte in nicht vorgesehener Richtung angreifen (keine Panik;- da muss schon einiges passieren...), danach kommt es aber üblicherweise nicht zu plötzlichem Totalausfall, sondern es gibt Geräusche beim Fahren, weil die Matten gegeneinander arbeiten.
Prinzipiell bietet Carbon grössere Reserven als Aluminium und die Angst, bei nem Sturz oä. einen Carbonrahmen stärker zu beschädigen als einen aus Aluminium, ist ziemlich unbegründet.
Wenns natürlich wirklich soweit kommen sollte, ist ein Carbongeröhr tendeziell teurer zu ersetzen als ein Alurahmen.
Wenn der Preis wirklich nicht das erste Kriterium ist, ist gegen einen hochwertigen Carbonrahmen nix ernsthaftes einzuwenden.
"Irgendeinen" Rahmen würde ich nun aber auch nicht nehmen;- ein Markenhersteller, der idealerweise schon länger Erfahrung mit Carbonrrahmen hat, in Gewährleistungs- oder Garantiefällen greifbar ist und ggf. ne Crashreplacementgarantie gewährt, vermittelt da doch ein besseres Gefühl als der Fuggerer um die Ecke, der nen NoName-China-Rahmen mit seiner Hausmarke labelt und nimmer greifbar ist, wenn man nur ein Schaltauge braucht.
Also: wenn du gleich die Nummer grösser einsteigen kannst: tu es!
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

hui,

es ist so (um mal konkret zu werden), bei canyon ist ausverkauf.
nun hab ich mir das al7.0 bestellt und die mail erhalten, das nur noch das al 8.0 oder 9.0 in meiner größe auf lager liegt.
der mehrpreis vom 7.0 auf 8.0 wäre 200 euro und der sprung von da zum F10 carbon rahmen liegt bei 250 euro.
das ist fakt....250 euro mehr, würden den braten nun auch nicht mehr fett machen oder !?!


grüße traktor
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Junge, Junge, ganz schön viel wirres Zeug.

Glaubst du vielleicht, daß bei Paris-Roubaix kein Fahrer mit Carbon Rahmen das Ziel erreicht!?

Glaubst du, daß ein Anfänger zwangsläufig an jeder Ampel umfällt, weil er Klickies hat und das bei jedem Umfaller das Carbonrad Schrott ist?

Und du glaubst, daß Carbon länger hält... als was?

Bei soviel "Glaube" empfehle ich morgen statt der Trainingsrunde, einen Gang in die Kirche.

Hey cdtreiber, ich stimme dir voll zu.
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

...ein Markenhersteller, der idealerweise schon länger Erfahrung mit Carbonrrahmen hat, in Gewährleistungs- oder Garantiefällen greifbar ist und ggf. ne Crashreplacementgarantie gewährt, vermittelt da doch ein besseres Gefühl als der Fuggerer um die Ecke, der nen NoName-China-Rahmen mit seiner Hausmarke labelt und nimmer greifbar ist, wenn man nur ein Schaltauge braucht.
Also: wenn du gleich die Nummer grösser einsteigen kannst: tu es!

Ich stimme Dir voll zu, aber ich denke mal mit dem Fuggerer um die Ecke meinst Du solche Händler, die z.B. so Marken wie carver und lakes als ihre Hausmarke nennen. Denn es gibt auch gute Händler, die Rennräder nach Kundenwunsch aufbauen und den "Markenrahmen" mit ihren Labels verzieren. Mein Raderl hat auf dem Rahmen auch das Label meines Händlers, aber der Rahmen wurde von Müsing (habe Zertifikat) gefertigt. Das wichtigste ist, dass der Händler Ahnung hat und nicht schon beim betreten des Ladens durch den Kunden $$$$ in den Augen hat.
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Ich stimme Dir voll zu, aber ich denke mal mit dem Fuggerer um die Ecke meinst Du solche Händler, die z.B. so Marken wie carver und lakes als ihre Hausmarke nennen. Denn es gibt auch gute Händler, die Rennräder nach Kundenwunsch aufbauen und den "Markenrahmen" mit ihren Labels verzieren. Mein Raderl hat auf dem Rahmen auch das Label meines Händlers, aber der Rahmen wurde von Müsing (habe Zertifikat) gefertigt. Das wichtigste ist, dass der Händler Ahnung hat und nicht schon beim betreten des Ladens durch den Kunden $$$$ in den Augen hat.

Jepp, so isses.
Aber: wennst durchs www strolchst, findest du jede Menge Angebote, Titan fürn paar Euro, Carbon für ne handvoll Dollar.
Der Schritt zur "Hausmarke" liegt da verlockend nah, aber das umfassende Wissen, die Sach- und Fachkunde, die Möglichkeiten umzusetzen, haben die wenigsten.
Und die, die es haben, sind nicht zwangsläufig die grossen Hechte im Karpfenteich. Ich hab genügend Bikes "namhafter Hausmarken" aufm Seziertisch, wo die Schaltung nicht in den Griff zu kriegen ist, mittig zentrierte Räder nicht in der Spur laufen, die Sattelstütze rutscht oder sonstige, lästige Kleinigkeiten nerven.
Die kaufen das Zeug halt containerweise, wenn da mal ausserhalb der Toleranz ist, merkt das erstmal keiner und wenn, juckt das eh niemanden.
Da sind oftmals kleine Krauterer, die die Szene kennen, Plan haben, wissen wo sie einkaufen und alles akribisch aufbauen, im Vorteil.

Wenns natürlich konkret um Canyon geht;- was soll man da sagen: kaufen, oder?
Die merkens ja sogar, wenn die Gabeln nen Hauch aus der Toleranz produziert werden...:D
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

Und täglich grüßt das Murmeltier... :rolleyes:

Ich habe 2 Carbon-Mountainbikes, das Fully jetzt in der 3. Saison. Die bikes werden nicht anders behandelt als jedes normale Alu-bike und speziell das Fully musste schon einige üble Stürze hinnehmen. (2x auf steiler Bergabpassage Überschlag über den Lenker, 1 x einen zugewachsenen Straßengraben übersehen, reingefahren und gegen das Betonrohr der Einfahrt geknallt). :rolleyes:

Anbauteile wurden beschädigt, der Rahmen hat bis auf ein paar oberflächliche Kratzer nichts.

Da mein Rennrad einen Alu-Rahmen hat, kann ich es ganz gut mit meinem Race-Hardtail vergleichen. Die Eigendämpfung der MTB-Reifen mal unberücksichtigt, die zweifellos höher al bei einem RR-Reifen ist, dämpft der Carbon-Rahmen Schläge spürbar besser als der Alu-Rahmen. Dabei ist der Carbonrahmen auch im Wiegetritt sehr steif.

ABER:

Meiner Meinung nach ist die Auswahl des Rahmen-Herstellers bei Carbonrahmen sorgfältiger als bei Alurahmen zu betrachten.

Die Alu-Verarbeitung ist inzwischen Allgemeinwissen. Bei den renomierten Herstellern kann man hier nicht so viel falsch machen, wenn die Geometrie stimmt.

Und gerade hier würde ich nicht unbedingt zu Canyon raten. Canyon ist voll auf der Welle steifer = besser. Der Carbon-Vorteil der höheren Dämpfung wird damit zunichte gemacht. Wenn die Materialvorteile nicht zum tragen kommen, frage ich mich, warum man dafür mehr Geld ausgeben sollte, es sei denn man will für Optik oder Ego einen Carbonrahmen.

LG

Bernd
 
AW: frage zu carbon und steinschlag

sagen wir mal das der preis nebensächlich ist, wie sieht es mit der haltbarkeit von carbonrahmen aus.
Manchmal verstehe ich die Fragen nicht. Und das liegt nicht am fehlenden Fragezeichen.
Falls der Preis nebensächlich ist, was juckt dann die Haltbarkeit? Isses kaputt, kommt ein Neues her. Ganz einfach!
hui, es ist so (um mal konkret zu werden), bei canyon ist ausverkauf.
Aha, jetzt verstehe ich warum Preise nebensächlich sind.

Steinschlag kann aber trotzdem immer mal vorkommen. Ich habe mir angewöhnt, die Schilder zu beachten. :rolleyes:
gefahrsignal013-achtung-steinschlag.png

 
AW: frage zu carbon und steinschlag

danke für eure antworten,
bei den neuen rahmen von canyon (2008) soll die eigendämpfung verbessert worden sein.
leider gibts die noch nicht und wenn, werden sie nicht unbedingt billiger als die alten....



....ach und herzlichen dank an den herr oberlehrer vom letzten beitrag!



grüße traktor
 
Zurück
Oben Unten