snowdriver
Fahren immer, Speed egal
Guten Abend,
nach der Revision meiner Ergos (Super Record 11 von 2008) stehe ich vor folgendem Problem, dass der große Schalthebel steht nicht mehr in Flucht mit dem Bremshebel steht. Somit trifft er auch nicht mehr den Gummi als Anschlag im Bremshebel.
Nun zermartere ich mir das Hirn, was hierfür der Grund sein kann, bzw. wie eine korrekte Ausrichtung herzustellen ist.
Mal wieder für den Fall, dass ich mit meiner technischen Auffassungsgabe daneben liege – beschreibe ich kurz meine (vermeintlichen) Erkenntnisse:
Kann meine Beschreibung jemand nachvollziehen und hat evtl. eine Erklärung bzw. einen Tipp?!
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Grüße Joachim
nach der Revision meiner Ergos (Super Record 11 von 2008) stehe ich vor folgendem Problem, dass der große Schalthebel steht nicht mehr in Flucht mit dem Bremshebel steht. Somit trifft er auch nicht mehr den Gummi als Anschlag im Bremshebel.
Nun zermartere ich mir das Hirn, was hierfür der Grund sein kann, bzw. wie eine korrekte Ausrichtung herzustellen ist.
Mal wieder für den Fall, dass ich mit meiner technischen Auffassungsgabe daneben liege – beschreibe ich kurz meine (vermeintlichen) Erkenntnisse:
- der Anschlag der gesamten Schaltwelle wir über eine Nase des Blechkäfigs der (großen) Hebelmechanikeinheit hergestellt. Diese Nase trifft auf einen in den Bremskörper eingeschmolzenen Metallstift.
- der große Schalthebel hat aber auch noch Freigang in dem o.g. Blechkäfig. Dieser Freigang wird benötigt, um die Mitnehmernase für das Hochschalten (auf größeres Ritzel) zu entlasten wenn heruntergeschaltet wird. Damit die Rastnase zwangläufig entlastet ist, zieht eine Feder den Hebel eben in Richtung nach außen. Der Anschlag für diese Mechanik ist Blechkäfig selber, da kann sich im Grunde nicht verändert haben – zumal eben diese Mechanik samt Hebel nicht zerlegbar ist.
Kann meine Beschreibung jemand nachvollziehen und hat evtl. eine Erklärung bzw. einen Tipp?!
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Grüße Joachim