Ich möchte ein neues Rad kaufen und neige zu Stahl. Was mir als Frage durch den Kopf geht, das ist, ob es im Bau von Stahlrahmen die letzten Jahre bezüglich Geometrie, Material und Verarbeitung einen Fortschritt gegeben hat. Bei Alu oder Carbon scheint es mir einen Fortschritt gegeben zu haben. Wie ist das bei Stahl?
Vorallem bei der Rahmengeometrie würde mich das stark interessieren, wie da euer Sichtweise ist.
Stahl hat eine gewisse Renaissance.
Du bekommst heute vieles in dem Bereich. Maßrahmen beim Rahmenbauer und Stahlrahmen "von der Stange". Direkt beim Hersteller (oft in Fernost) oder als "Label", häufig mit eigenen individuellen Lackierungen in D oder in Europa.
Sour, Standert, Brothers, Pure Bros, Genesis, All City, Bombtrack, Veloheld, Cotic, 8bar, Gunsha, Cinelli, Surly ... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Viele Informationen und News findest du unter
https://stahlrahmen-bikes.de/
Rahmenbauer gibt es einige, viele zu fairen Preisen, ebenfalls in D und Europa. Mit "fairer Preis" meine ich, dass es eine dem aufwändigen Handwerk und der individuellen Lösung entsprechende Honorierung darstellt.
Arko Bici, Stelbel, Victoire, Big Forest, Norwid/Pallesen, SingleBe, LeCanard, Vogel, Sven Krautscheid, Bendixen, Cicli Barco, Field, Cubetto, Marschall, Casati, Tomassini, Colnago ... und und und (Aufzählungsreihenfolge ohne Bewertung).
Die Taiwan-CroMo Rahmen sind i.d.R. geschweißt und können schon mal zwischen 2 und 3 kg wiegen (plus Gabel). Handgemachte Rahmen aus hochwertigen Columbus oder Reinolds Rohrsätzen gehen in mittlerer Größe bis runter auf 1.500 oder 1.600 gr. Bei diesen Gewichten werden dann die Rohr-Durchmesser größer und die Wandstärken geringer. Modernes (hochwertiges) Alu ist da noch einmal leichter (um 1.200 gr). Einfache Carbonrahmen wiegen auch mal gerne 1.500 gr, Premium Modelle +/- 800 gr.
Von den Fertigungstechniken gibt es immer noch klassisch gemufft und gelötet, geschweißt, oder fillet brazed (gelötet ohne sichtbare Übergänge). Einige kombinieren auch Stahl- oder Titan mit Carbonrohren. Das wird dann geklebt.
"Moderne" Ausstattungsdetails gehen alle mit Stahl: Tapered Steuerrohr, flatmount Scheibenbremsen, T47 Tretlagerbüchsen, innenverlegte Züge, Steckachsen, Boost-Hinterbauten ... wie man mag und zu bezahlen bereit ist.
Die Geometrien sind - je nach Hersteller - nicht wesentlich anders als die Rahmen aus anderem Material. Bei individuellen Rahmen fällt die natürlich nach Vorgabe des Kunden oder Vorliebe des Rahmenbauers aus.
Gravel-Rahmen aus Stahl sind nicht signifikant anders geschnitten als aus anderem Material.
Rein materialtechnisch besehen spricht wenig für Stahl: Carbon "kann" das meiste besser (Formen, Gewicht, Steifigkeit, gewünschter Flex).
Aber für Liebhaber klassischer Formen und Dimensionen ist es möglicherweise das Material der Wahl. Zusätzlich können natürlich Ausstattung und Lackierung ggfls. individualisiert werden. Oder eben die Geometrie, wenn Du etwas ganz speziellen möchtest.
Wenn die Rohre nicht zu großvolumig ausfallen, sind Stahlräder wegen des geringen Resonanzraums aktustisch weniger laut. Ein Stahlrenner mit einem klassischen Laufrad und flacher Felge ist erfrischend still
Es gibt viele verschiedene Gründe.
Reiseradler / Long-Distance-Graveler / Bikepacker mögen Stahl, weil es sehr robust ist und zur Not unterwegs mit wenig Aufwand repariert werden kann.
Ein anderer wählt Stahl ganz emotional für einen "Italiener mit großem Namen".
Einiges hängt am Material, aber längst nicht alles. Die alten generischen Urteile gelten nicht mehr (Alu hart, Stahl weich, Titan komfortabel, Carbon empfindlich). Ich bin schon schlabberige und bockharte Carbonrahmen und ebenso einen sehr umkomfortablen Titanrahmen gefahren. Man kann - in gewissen Grenzen - mit jedem Material einen Rahmen in die ein- oder andere Richtung "designen".
Z.B. ein billiger Stahlrahmen für 100€ Ende der Jahrtausendwende (oversized, aber noch 1 Zoll, kurze sportliche Geo und steile Winkel) macht mir mit einer Carbongabel und 11-fach Gruppe extrem viel Spaß.