• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado vom Händler für 1099,- - OK?

jettie69

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich war hier bei Euch neulich schon unterwegs von wegen neues Einsteigerrennrad und stabile Laufräder etc.

Meine Daten:

Größe: 1,90
Gewicht: 105 kg
Schrittlänge: Tja, da bin ich jetzt etwas überfragt - mein Händler hat ein so genanntes Body Scanning durchgeführt, wo eine Größe von 1,90, Schulterhöhe von 1,62, Beckenkammhöhe von 1,11 und eine Beinlänge von 89,2 rauskam. Wie errechne ich da jetzt die Schrittlänge?

Na, jedenfalls habe ich im Moment das Focus Variado in der engeren Auswahl: http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=variado&kategorie=race#

Die Daten:
Rahmen: 28" Race, AL7005, double butted, Zero Stack
Gabel: 28" Aprebic Race, Carbon with Alloy-Shaft
Schaltung: Shimano 105 RD-5600, 30SP
Schalthebel: Shimano 105 ST-5600, Triple
Bremsen: Shimano 105 BR-5600
Bremshebel: Shimano 105 ST-5600
Nabe VR: Shimano HB-5600 QR, silver
Nabe HR: Shimano FH-5600 QR, silver
Umwerfer: Shimano 105 FD-5603, Triple
Tretlager: Shimano 105 FC-5603, Triple, incl. bottom bracket
Kette: Shimano CN-5600
Übersetzung front: 50/39/30, rear: 12-27
Lenker: Race-Bar, AL6061DB, OVS 31.8*, black
Vorbau: Ritchey OE 6°, 4-bolt, AL 6061/T6, black
Steuersatz: Integrated Aheadset, black
Sattel: Selle Italia X2 Eco, black
Sattelstütze: Ritchey OE Road, AL 6061/T6, black
Felge: Alex AT-450, Double wall, black
Speichen: stainless, black
Bereifung: Schwalbe Blizzard, 25-622, rot/black

Besonders wegen der Felgen habe ich extra noch zweimal nachgefragt, weil es hier ja auch vor kurzem eine Diskussion über stabile Felgen für schwere Fahrer gab. Der Händler meinte, er hätte mit den Dingern auch bei schweren Leuten noch keine Probleme gehabt.

Rahmenhöhe sollte 56 sein. Ich lag zwischen 56 und 58 und er riet zur kleineren Größe (wurde hier aber auch schon mal erwähnt, dass kleiner besser sei).

Nun soll das Rad nach Liste 1099,- kosten. Ist es üblich, da dann noch ein bisschen zu verhandeln? Sollte er schon noch mal einen hunderter runterlassen? Oder sage ich lieber, gib mir noch für lau ein paar gute Pedale oder Flaschenhalter oder sonstwas dazu. Was ist üblich?

Was haltet Ihr generell von dem Rad für mich? Ich weiß, dass Versender mit ähnlicher Ausstattung wesentlich günstiger ist, aber ich bin ziemlich neu im Rennradsport (habe mal auf einer Billiggurke ein paar hundert Kilometer abgerissen) und daher wäre mir der Händler um die Ecke (keine 5 Minuten zu Fuß) schon sehr wichtig. Ich will einfach bei jedem Zipperlein sofort bei dem vor der Tür stehen können und sagen: "Mach mal!" Das ist mir schon einiges wert.

Für jede Meinungsäußerung wäre ich Euch dankbar!

Vielen Dank,
Jens
 
Ich würde da gerne auf die diversen Beiträge zum Dynamcis Comp verweisen. Habe es mir auch geholt, ist bis auf die Laufräder vergleichbar mit dem Angebot, halt nur gerade bei Stadler von 1300 UPE auf 599 reduziert. Das mit dem Rahmen würde ich antesten bevor ich kaufe, bei 190 cm umd einer 89,2 Schrittlänge (deine Beine) würde ich eher zum 58 neigen, eventuell sogar zum 60er, aber das kannst du ja selbst "erfahren"
 
Hallo,

im vergleich zum Versender ist der Preis sicher etwas höher aber für den Händler vor Ort schon noch o.K. Andererseits ca. 500 € beim Versender gespart, das ist auch schon was.
Ledeglich die Rahemnhöhe ist bei ner Schrittlänge von 89 zu klein, da kommt normal ne Rahmenhöhe von ca.59 raus, also mind. 58 er Rahmen.

Schöne Grüße, DAvid
 
Hallo,

danke für Eure Einschätzungen.

Das mit dem Rahmen habe ich anhand eines Vergleichsbikes ausprobiert. Bin einen Giant-L-Rahmen (die haben da ja XS-XL-Größen bei Giant) gefahren, den der Händler mir auf meine Maße eingestellt hatte. Und da schien mir der Vorbau im ersten Eindruck etwas zu "weit weg" zu sein.

Da eine Zwischengröße (57) vom System ausgemessen wurde, ich den Vorbau/Lenker gerne etwas näher gehabt hätte und man im Allgemeinen eher den kleineren Rahmen empfiehlt, sind wir gemeinsam auf eine 56 gekommen.

Hhmm, muss mir Eure Kommentare noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Versender möchte ich schlicht nicht mehr machen. Wenn ich einen Stadler in der Nähe (Karlsruhe) hätte, wäre das Dynamic vielleicht eine Option. So meine ich, für den Händler um die Ecke zahle ich gerne etwas mehr. Habe immerhin auch die 2006er 105er Gruppe komplett am Rad verbaut.

Handeln meint Ihr, wäre noch drin und üblich? Im Moment haben wir über den Preis eigentlich noch nichts gesagt. Wir sind so verblieben, dass ich es mir jetzt überlege, bevor es losgeht. Könnte ich ja wieder hingehen und sagen, für einen runden Tausender bar auf die Kralle mach ich es sofort. Oder er soll mir noch einen Radcomputer und Pedalen drauflegen (obwohl ich vom alten Rad noch Pedalen hätte). Irgendwie so.

Noch einmal die Frage? Üblich sowas?

Danke und viele Grüße,
Jens
 
Ich würde den 1000 und ein wenig Zubehör versuchen, aber ich bin ja auch unverschämt :)
 
999€ ist das der beste Preis, den ich mal für das Focus gesehen habe. Ist dafür auch auf jeden Fall ein super Rad!!! Sieht dazu noch sehr gut aus. Das Variado wurde auch in der aktuellen RoadBike sehr gelobt. An deiner Stelle würde ich es nehmen. Außer du hast noch die Chance das Stevens mit der 105er (habe gerade den Namen vergessen) bei einem Händler zu bekommen.

Gruß
 
aber nochmal die Rahmenhöhe überdenken, ich fahre das 2005er Modell, und da ist mir das 58er schon fast zu klein. Bin "nur" 1,87m. Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr zufrieden.
 
Danke, Jungs, für Eure Antworten!

Mal sehen, ob ich noch ein bisschen was rausholen kann. Wenn nicht: Die 1100,- waren eigentlich auch meine Schmerzgrenze!

Eine Frage, die ich in meinem Ursprungspost noch versteckt hatte: Was ist von den Alexfelgen bei meinen 105 kg zu halten?

Zur Erinnerung: Händler sagt, hatte er auch bei schweren Jungs noch keine Probleme mit. Im Parallelthread war der Tenor: Mindestens CXP33!

Soll ich die Originallaufräder riskieren und den Hädnler im Fall der Fälle auf kostenlosen Ersatz festnageln (von wegen, er habe ja gemeint, da wird es keine Problem geben). Oder lieber doch noch mehr investieren und die teureren Felgen verbauen lassen?

Danke noch einmal für Eure Mühe. Ihr seid echt spitze hier - immer auskunftsbereit!

Gruß,
Jens
 
Die Felgen habe ich an meinem auch dran, bis jetzt habe ich sie noch nicht kaputtgekriegt. Ich wog auch um die 95kg. Die leichtesten sind sie zwar nicht, aber doch stabil.
 
Im Test sind die ausdrücklich gelobt worden...bis zu welchem Gewicht das passt weiß ich ntürlich so nicht
Hatte dieses Jahr auch lange überlegt, ob ich mir das kaufe. Einige hier haben aber z.B auch die Felgen ziemlcih runtergemacht...totaler Schwachsinn wie ich jetzt weiß.
War aber nicht der Hauptgrund, weshalb ich mir es nicht gekauft habe...der Händler is zu weit weg...bin Anfänger
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Bulls 600...nicht der eindrucksvollste Name, aber die Komponenten sind klasse und ich bin vollkommen zufrieden (is auch sehr ansehnlich)
 
Hallo Jungs,

ich danke Euch für Eure Einschätzungen und Hinweise.

Ich denke, ich werde mir das Focus Variado jetzt holen. Nehme aber wohl den 58er Rahmen. Scheint mir irgendwie doch sinnvoller. Die Felgen werde ich so ausprobieren, wie sie sind. Wenn es da Probleme geben sollte, muss mir der Händler eben entgegenkommen und eine Lösung finden. Dafür gehe ich ja schließlich zum Händler!

Und beim Preis werde ich mal sehen, ob ich noch was aushandeln kann. Ich lass Euch über das Ergebnis nicht im Unklaren ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Jens
 
Also, habe einem Bekannten zu diesem Rad verholfen (hat ähnliche Statur wie Du). Sehr gutes Rad, hat 900 beim großen Stadler gekostet.
 
Zurück
Oben Unten