• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[FOCUS Mares ax 1.0] Kaufberatung Steckbleche, Strecklicht, (Ständer)

tmae

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen =)

ich möchte mir die Tage das FOCUS Mares ax 1.0 2015 für den täglichen Arbeitsweg und gelegentliche Touren zulegen.
(Bekomme es für einen denke ich sehr guten preis von ~1090€)

Da ich für den Arbeitsweg Schutzbleche und Licht benötige (evtl auch einen Ständer) wollte ich euch mal fragen was denn montiert werden kann und auch empfehlenswert ist.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Tim

Edit: Achja und Pedale , die ich auch mit normalen Schuhen verwenden kann + Vernünftiges Schloss bräuchte ich auch noch, jemand Empfehlungen?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [FOCUS Mares ax 1.0] Kaufberatung Steckbleche, Strecklicht, (Ständer)
Geiler Preis. Ich hab für mein 2.0 den Listenpreis bezahlt ..

Gepäckträgerösen sind dran, Schutzblechaufnahmen nicht. Da kann man nur Schellen oder Gummibänder dranmachen (z.B. Raceblades).
Für Licht vorne gibt es gar nichts, hinten könnte man es an den Gepäckträger schrauben.
Ansonsten bleiben nur Stecklichter.

Ein Ständer an dem Rad? OMG

Wenn du nur mit Straßenschuhen fährst, gibts ja Kombipedale oder Bärentatzen, aber wenn man sich deine Liste so anguckt, ist das wirklich das falsche Rad für dich.
 
Hallo Zuppi, Danke für die Antwort.
Also das ganze zeug soll auch nur ran bei Regen/Dunkelheit für Fahrten in die Arbeit. Schutzblech, Licht, Schloss bleibt sonst daheim. Und Ständer lass ich glaub ich komplett weg.

Hättest du vielleicht konkrete Vorschläge (Bezeichnung/ Link) das ich mir das mal genauer ansehen könnte?
 
für den täglichen Arbeitsweg und gelegentliche Touren

Hättest du vielleicht konkrete Vorschläge

ja

Es sei denn, ich hab den Teil überlesen, wo dein Arbeitsweg querfeldein über verschlammte Wiesen führt.

Für Asphalt nimmt man keine Stollenreifen, für den täglichen Arbeitsweg keine Stecklichter und wenn man nach der Regenfahrt noch ins Büro will, dann nimmt man auch eher keine Steckschutzbleche.

Die Frage ist eigentlich nur, ob dir zuerst die Lampe oder das ganze Fahrrad geklaut wird, ob die Stollenreifen abgefahren sind bevor du dich bei Regen auf die Nase legst, weil die auf Asphalt keinen Grip haben, oder ob du dir schon vorher auf den Bus umsteigst, weil die Steckschutzbleche bei Regen doch ein wenig kurz sind.
 
Du hast recht, is n schmarrn mit dem schutzblech usw. N trekkingrad hab ich momentan, das nehm ich dann für die regenfahrten.

Das ax1 hol ich mir um einfach schneller unterwegs zu sein und auch touren machen zu können, auch über feldwege an der isar usw.
Breifung wollte ich mir sowieso noch eine holen für die strasse (aber da gibt es schon einen thread dazu ;) )

Die stecklichter werden nicht geklaut, da das rad zuhause und in der arbeit sicher steht. Fürs abstellen woanders (ubahn usw) nehm ich das trekkingrad.

Dann brauch ich also nur noch anstecklichter n schloss und pedale für strassenschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beleuchtung schau dir mal diese Seite an, da wirst du sicher fündig.
http://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-fahrradscheinwerfer-fuer-akkubetrieb
Wenn du sie noch irgendwo kriegst, hol dir die Philips Saferide 80. Ziemlich teuer und ziemlich gut. (Für die Trikottasche ist die aber zu groß.)

Pedale kann ich dir nicht empfehlen. Ich fahre zweiseitige Pedale mit SPD-Bindung und Plattform auf der anderen Seite, die heißen PD-T780 (XT-Trekkingpedal). Ein wenig nervig beim crossen und im Stadtverkehr, weil ab und zu mal die falsche Seite oben ist. Ich werd irgendwann auf reine Klickpedale umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten