• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie selber basteln

colpics

Fahrradvirus
Registriert
16 April 2004
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
Gütersloh
@Pave o.k. mache ich:p
Also..mal so aus Langeweile,weil ich Lust hab wieder ein Rad zu bauen und weil ich mal gerne nur 1Gang haben möchte:D
Welche Nabe(Hersteller etc)nehme ich für ein Fixie und welche Einbauweiten sind da üblich..ich kann mich auch noch nicht entscheiden ob mit oder ohne Freilauf,vielleicht habt ihr dazu auch Tipps.
Dann habe ich auf einigen Bildern gesehen,dass der Lenkkopfwinkel ziehmlich flach(?) war...ist das besser beim Fixie(warum)?

LG Colpics
 
Als Nabe kann ich die Miche Primato Pista empfehlen: preiswert, gut verarbeitet, gedichtete Lager. Dazu den Ritzelträger samt Ritzel - damit wird das Ritzelwechseln zum Kinderspiel.
Bei Bahnnaben ist eine Einbauweite von 120 mm üblich, bei der Miche-Nabe ist die Achse aber lang genug, sodaß Du genügend Distanzhülsen einbauen kannst, um auf die bei Rennrädern üblichen 130 mm zu kommen.
Fixie heißt "fixed gear" = starrer Gang. Freilauf? Teufelszeug. :D
Der flache Lenkkopfwinkel bei vielen Fixies ist aus finanziellen Gründen nicht größer. ;)
Erklärung: meist haben die Leute alte (Touren-)Rahmen billig erworben und sich daraus dann ihr Fixie geschnitzt. Bei diesen Rahmen haben halt flachere Lenkkopfwinkel. Das ist alles.
Besser ist, was Dir am meisten zusagt.

Hth,
E.:wq​
 
Entweder du kommst günstig über nen Verein an nen Bahnrahmen oder besorgst dir nen alten Rennrahmen mit schrägen Ausfallern, damit du bequem die Kette spannen kannst. Billigvariante ist ne alte Schraubkranznabe, starre Ritzel und konterring vom Tretlager, bessere Variante ist die Miche. Dazu dann Hakenpedalen, find ich persönlich besser, weil unbeabsichtigtes ausklicken sehr unangenehm werden kann beim Bremsen. Und ne Vorderradbremse ran. Das sollte dann klappen und beim fahren drauf achten nicht zu sehr in die Kurven legen wegen der sich mitdrehenden Kurbeln!:D
 
Ich dachte auch erst an rumbasteln...aber es wird dann wohl doch auf was vernünftiges hinauslaufen..jedenfalls bei der Nabe...bei geraden Ausfallenden muss ich Kettenspanner nehmen oder?(bin mir grad nicht ganz sicher)(mein Chef:wink2: würde mich jetzt schlagen;) )
 
colpics schrieb:
Ich dachte auch erst an rumbasteln...aber es wird dann wohl doch auf was vernünftiges hinauslaufen..jedenfalls bei der Nabe...bei geraden Ausfallenden muss ich Kettenspanner nehmen oder?(bin mir grad nicht ganz sicher)(mein Chef:wink2: würde mich jetzt schlagen;) )

Fixie und Kettenspanner geht nicht gut !!! Such dir nen Rahmen mit langen Ausfallenden, damit du die Kette so spannen kannst. du solltest nicht die Kräfte unterschätzen die da auf den Spanner wirken beim kontern.
 
Starre Räder (ich mag den Begriff Fixie nicht besonders) sind oft aus Bahnrahmen gebaut. Die haben einen steilen (!) Lenkwinkel. Dieser steile Winkel hat, verstärkt durch eine Gabel mit geringer Vorbiegung, den Effekt eines kleinen Nachlaufes. Dadurch wird das Rad agiler und wendiger, fast schon nervös im Fahrverhalten.

Grund: auf Bahnen ist wenig Platz und man muss ja, da keine Bremsen, immer ausweichen. Da die meisten Starrfahrer bisher aus der Kurierszene kommen, ist natürlich ein wendiger Rahmen von Vorteil. Ich jedenfalls habe für die Stadt ein Bahnrad mit Bremsen zusammengebaut.

@Tumor: wenn Du statt der doofen SPD-Pedale welche von Time nimmst, dann rutschst Du auch mit Stahlwaden beim Kontern nicht raus. Im Notfall kommt man da auch mal fix raus, im Gegensatz zu Hakenpedalen.
 
boom schrieb:
Starre Räder (ich mag den Begriff Fixie nicht besonders) sind oft aus Bahnrahmen gebaut. Die haben einen steilen (!) Lenkwinkel. Dieser steile Winkel hat, verstärkt durch eine Gabel mit geringer Vorbiegung, den Effekt eines kleinen Nachlaufes. Dadurch wird das Rad agiler und wendiger, fast schon nervös im Fahrverhalten.

Grund: auf Bahnen ist wenig Platz und man muss ja, da keine Bremsen, immer ausweichen. .
Ja,das meinte ich...oooh und ich hab mal in der Schule ein Referat drüber gehalten:floet: ...wieder was gelernt.Ihr seid toll:wink2:
Was gibts noch für Naben?(Nur um die Qual der Wahl zu haben;) )
 
Surly, Phil Wood, alte Renak...

Am schönsten sind natürlich klassische Hochflanschnaben (ein Beispiel auf die Schnelle: Zeus http://www.keirinberlin.de/Keirin_Parts14.html. Keirin ist auch ein klasse Laden) á la Campa oder Renak (siehe meine Galerie :) )

Für Dich interessant wäre vielleicht die cat135 von http://cycles-for-heroes.com/ . Leider Flashkacke, so dass man nicht direkt verlinken kann. Einfach Produkte - Hubs - Alleycat series klicken. Das ist eine Flip Flop (zB eine Seite starr, die andere mit Freilauf ) Nabe in 135iger Einbauweite.

Das Problem bei den meisten Bahnnaben ist die fehlende Dichtung, rollt superleicht, versifft aber auch ebenso.
 
das z.b.. :love:

le_taureau1.jpg


oder dieser rahmen.

keirin_frames_basso.jpg
 
Naja, der zweite (Basso) ist ein alter Zeitfahrrahmen, der ist nach VORNE geslopt und da passt nur ein 26" Vorderrad rein. Sieht ziemlich Scheisse aus und wird sich auch im Alltagsverkehr auch so fahren.

@tumor: die neuen Dura-Tracknaben sind auch gedichtet. Allerdings ist Miché für low budget Projekte die erste Wahl, auch bei der Kurbel.
Kostet beim Händler um die Ecke ca 160 EUR inkl. Innenlager. Die hat 'nen 135'iger Lochkreis (Campa und Shimano Track ist 144) und nimmt somit normale Kettenblätter auf. Man kann also Strassenblätter fahren, die sind billiger.

Allerdings sind die statt 1/8" (Bahnstandart) nur 1/32" breit, muss man also auch auf die klassischen breiten Bahnketten und Ritzel verzichten. Hält nicht so lange und sieht nicht so gut aus.
 
die Bahnketten kannst auf den Straßen Kettenblättern genau so fahren - es gibt eine NABE von ENO mit einem Excenter, so dass du über die Nabe die Kette spannen kannst.
Die gibts für 130er und 135 Einbauweite. Hat zwei Gewinde für Ritzel, so kannst auch eine Seite Freilaufritzel draufmachen oder auf beiden Seiten unterschiedlich große Starr-Ritzel.

Habe ein schönes HR da absolut neu, Zeus Schraubkranz-Nabe silber, Mavic GP 4 Felge eingespeicht ist was für ein FIXIE, gebe ich billig her..

Ich habe Eine ENO Nabe da, ich fotografiere die heute mal...

heute abend habe ich mal diverse Bahnteile auf meiner Seite, mache ich gute Freundschaftspreise für FIXIE Fahrer...
 
Oh das hört sich gut an..her mit den Bildern...und nicht alles wegkaufen tumor!So viele Infos..das kann doch nur ein schönes Rad werden:eek:)
 
boom schrieb:
die neuen Dura-Tracknaben sind auch gedichtet.

Die 7710?
Naja... Sie haben so ne Art Dreckschutz-Deckel, aber eine wirkliche wasserfeste Dichtung ist das eigentlich nicht.
Kann man wahrscheinlich auch dauerhaft auf der Strasse fahren, sollte man aber bei Regenbetrieb regelmäßig aufmachen und reinigen würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten