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Nur Bastler und kein Fachmann, trotzdem! Wenn ich so eine Felge wieder durch unterschiedliche Speichenspannung gerade bekommen habe und anschließend die Speichenspannung wieder rausnehme, müßte ich doch mir gleichmäßiger Speichenspannung wieder neu und gleichmäßig spannen können?
Oder nicht, oder doch
Ich würde ja sagen die Felge ist mehr als Tod.Also wenn da ein Lehrling zum Üben dran war, würdest du es nie erfahren!
... und die Carbongabel hat da wirklich nichts abbekommen?Ich bin mit dieser Felge mit ca 40-45 kmh in eine Seitentür eines plötzlich vor mir abbiegenden Autos eingeschlagen,
Mein Anwalt hat das ganze für mich geregelt. Da das Fahrrad schon 6-7 Jahre alt ist, wäre der Restwert vermutlich nicht einmal hoch genug gewesen, um die Reparatur des Fahrrads zu decken. Ein Fahrradladen hätte das Fahrrad als finanziellen Totalschaden abgeschrieben und ich hätte einen Restwert erhalten.
Ist aber auch relativ egal, letztendlich habe ich mehr bekommen als ich für das Fahrrad bezahlt habe und habe mehr als genug um das Fahrrad zu reparieren. Das Risiko mit der Gabel gehe ich dafür ein.
Na, was wird das denn großartig sein? Zu 99,9% sind das 130mm Einbaubreite. Mit einer ultegra. Ergo brauch er einen Shimano Freilauf.Die Gabel? Von Specialized vielleicht? Aber die werden die wahrscheinlich eh nicht mehr im Angebot haben.
Bist du sicher, dass die neuen Laufräder (nicht Felgen !) in dein Rad passen? Die Einbaubreite vor allem hinten ist entscheidend. Du hast einen Carbonrahmen, da kann man das nicht hinbiegen, wie bei Metall. Die Kassette muss da auch drauf passen und dann noch mit deiner Schaltung funktionieren. Ich würde bei dem Rad die Finger von dem Hinterrad lassen, das ist doch noch gut.
Wenn du die Kohle von dem Autofahrer doch schon abgegriffen hast, dann wäre es sinnvoll möglichst billig zu reparieren, also nur die Felge zu tauschen, und den Rest in ein RR anzulegen oder sonstwie zu verjubeln. Billig-Reparaturmethode hatte ich schon beschrieben.
Das ist Quatsch. Ich hatte auch nen Unfallschaden am RR. Es ist wie @z1000 schreibt. Das Rad muss wieder in fahrbereiten Zustand versetzt werden. Nach Fotodokumentation und Kostenvoranschlag meines Händlers hab ich alle Teile ersetzt bekommen. Und das Rad war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt. Das Rad wird auch nicht geschätzt, sondern höchstens begutachtet. Das muss aber die gegnerische Versicherung zahlen und darauf verzichtet diese bei solchen Summen, vor allem wenn dann ein Rahmen noch geröngt werden soll.. Ausserdem kannst Du dann den Gutachter auch noch bestimmen. Bei mir hat sich das zwar etwas hingezogen und die Versicherung wollte mauern. Letztlich haben die aber gezahlt. Ist Dein Anwalt überhaupt auf Verkehrsrecht spezialisiert? Es empfiehlt sich übrigens ne Verkehrsrechtsschutz falls man dann doch klagen muss.Wie gesagt der Zustand vorher wäre altersbedingt nicht besonders gut gewesen. Der Anwalt war schon ganz gut und hat schon mehr Rausgeschlagen als mir eigentlich zugestanden hätte. Der Anwalt sagte mir, wenn wir das Fahrrad schätzen lassen, wird ein Restwert ermittelt den es vor dem Unfall hatte, wenn wir mit diesem nicht zufrieden sind, könnten wir klagen, allerdings könnte der Betrag dann auch durchaus noch geringer werden.
Für mich steht definitiv fest, dass die Felge gewechselt wird.
Warum nicht das Vorderrad nur wieder richten?
umschrauben
Das sind ja gute Tips. Nur, was wenn der TE weder selber ein Laufrad bauen kann noch nen Schrauber kennt der so was macht? Ein VR mit ner einfachen Kastenfelge und ner Tiagra Nabe kostet im Netz 50 Euronen.mit den gebrauchten und vorgeschädigten (gelängten!) Speichen ist das aber kein Vergnügen. Die 10€ für die Speichen würde ich dann auch noch setzen: Neue Speichen Einsetzen; Nippel auf die Speichen; alle Nippel so weit anziehen, dass gerade das Gewinde verschwindet und dann gleichmässig etwas Spannung auf das Gebilde bringen. Anschliessend Höhenschlag rausdrehen und dann den Seitenschlag. Dann die Spannung schrittweise gleichmässig erhöhen und am Schluss das komplette Rad noch beidseitig abdrücken und nochmals auf Höhen und Seitenschlag kontrollieren.
Das sind ja gute Tips. Nur, was wenn der TE weder selber ein Laufrad bauen kann noch nen Schrauber kennt der so was macht? Ein VR mit ner einfachen Kastenfelge und ner Tiagra Nabe kostet im Netz 50 Euronen.