• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessbike Reperatur/Umbau

Das mag für Dich so sein. Du solltest aber nicht von Dir auf andere schließen. Ich z.b. wäre damit glatt überfordert. Kann nicht jeder der große Schrauber sein.

Sorry, aber das hätte ich von Dir nicht gedacht...

Man messe die Felge aus (Breite, Höhe, Lochzahl), besorge eine passende andere, befestige diese mittels Klebeband an der alten Felge (am Ventilloch beginnend), löse dann an einer (beliebigen Stelle) den ersten Nippel, setze die Speiche in das korrespondierende Loch der neuen Felge und schraube den Nippel leicht an.

Dies mache man bei allen Speichen.

Dann löse man die alte Felge. Die neue Felge ist nun eingespeicht.

Dann die Nippel soweit anziehen, daß gerade noch keine Spannung drauf ist und ab zum Radhändler zum zentrieren.

Zentrieren sollte dann ca. 10 Euro kosten.

Und das kriegst Du nicht hin?

Gruß
 
Sorry, aber das hätte ich von Dir nicht gedacht...

Man messe die Felge aus (Breite, Höhe, Lochzahl), besorge eine passende andere, befestige diese mittels Klebeband an der alten Felge (am Ventilloch beginnend), löse dann an einer (beliebigen Stelle) den ersten Nippel, setze die Speiche in das korrespondierende Loch der neuen Felge und schraube den Nippel leicht an.

Dies mache man bei allen Speichen.

Dann löse man die alte Felge. Die neue Felge ist nun eingespeicht.

Dann die Nippel soweit anziehen, daß gerade noch keine Spannung drauf ist und ab zum Radhändler zum zentrieren.

Zentrieren sollte dann ca. 10 Euro kosten.

Und das kriegst Du nicht hin?
Die Vorgehensweise ist hier schon öfter beschrieben worden. Ich hab aber weder Zeit noch Lust oder Werkzeug um mich mit so was zu beschäftigen. Dafür gibt es Profis die das können. Wenn ich keinen dafür finde kaufe ich ein Fertiglaufrad. Ausserdem, ein einfaches Vorderrad kostet, wie gsagt im Netz kaum mehr als ne Felge und Speichen (die würde ich dann eh auch tauschen). Warum dann so nen Aufwand treiben?
 
Das sind ja gute Tips. Nur, was wenn der TE weder selber ein Laufrad bauen kann noch nen Schrauber kennt der so was macht? Ein VR mit ner einfachen Kastenfelge und ner Tiagra Nabe kostet im Netz 50 Euronen.

hatte ich nur gemacht, weil einige geschrieben hatten: einfach neue Felge kaufen, neben hinbinden und dann Speiche für Speiche umschrauben!

Denke auch, dass es sinnvoll ist ein komplettes Vorderrad zu kaufen. Oft findet man günstige Angebote! Hatte auch mal ein Shimano RS?? Vorderrad für 38€ günstig gekauft!
 
Die Speichen zu tauschen ist vollkommen unnötig. Die werden durch so einen schlappen Unfall überhaupt nicht geschädigt. Neue Felge dran und gut. Klar sollte das keine Super-Aero oder Schlauchreifen-Felge sein, wegen der Speichenlänge. Bei einer simplen Kastenfelge passt das immer mit den Speichen, da ist auch egal ob ein oder zwei Hohlkammern. Zum Zentrieren darf der TE gerne bei mir vorbeikommen. Ich habe zwar gerade keinen Zentrierständer und Profi-Nippelspanner zur Hand, aber das kriege ich auch gerade noch so hin, dauert nur ein paar Minuten länger, kostet nix.
 
Reifengr%C3%B6%C3%9Fen-beim-Fahrrad.png

Alles klar, sind Reifengrößen!
 
ETRTO Innendurchmesser der Felge! Sonst passen die Speichen nicht.

Nochmal (wie aber schon beschrieben): die Maße, die ich an der Felge direkt abmessen kann (Breite der Felge und Höhe der Felge) bestimmen dadurch ausreichend die Ersatzfelge.
Außerdem wollte der TE, daß der Laufradsatz vorn und hinten möglichst gleich aussieht. Ob man das mit irgendeinem VR erreicht...

Gruß
 
Hallo Jonny, ich gehe den Umbau gerade selber an und diskutiere dies in einem anderen Forum. Vielleicht schaust Du auch da mal rein.
Ob die Geo passt, kann man im vorhinein nicht sagen. Klar, ein Rennrad wird es nicht. Es gibt aber einige, die das schon erfolgreich gemacht haben und mit dem Ergebnis zufrieden sind, z. B. hier im Forum der fierli, der hat ein Strada auf Rennlenker umgerüstet.

So, es ist vollbracht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sitzposition angenehm. Den Vorbau brauchte ich nicht zu wechseln.
Verwendete Teile:
Griffe: ST-RS505
Bremssättel BR-M395
Lenker: Comp Ergo Max 420 mm

IMG_1476(1).JPG
 
Zurück
Oben Unten