Tichy hat hat schon das wesentliche gesagt. Um jetzt 60 Euro zu sparen würde ich auch nicht mit einem Roadchamp und den einfachen Teilen hantieren wollen. Die teureren Sachen sind halt auch fast immer hübscher. Zum Rad selbst, das steht doch gut da, am Steuerkopf seh ich jetzt nichts richtig auf dem Bild. Mag sein , das etwas Lack ausgebssert wurde, der Rahmen ist sonst aber in schönem Zustand, bei dem wie ich finde günstigen Preis darf das schon sein. An beiden Bremsen fehlt/oder ist kaputt das Teil mit Hebel unter der Einstellschraube (siehe den schwarzen Gummiring). Vergleich mal Bilder von anderen Dura ace Bremsen aus der Serie. Das rottet gerne mal fest. Reifen sind geklebte.Wow, so viele Infos hier! Vielen Dank! Mir wurde vor drei Wochen mein goldenes Roadspeed von 1980 geklaut, obwohl es leider eine fette Delle am Oberrohr hatte... naja, für die Teile wird es sich schon gelohnt haben :-(.
Jetzt suche ich nach einem adäquaten Ersatz und bin auf einen Roadchamp von 82 gestoßen und auf einen Pro Racer ... ich weiß schon, zwei unterschiedliche Ligen...
1. Was spricht denn akut gegen den Roadchamp (unabhängig vom Pro Racer)? Mich irritiert es etwas, dass man hier relativ wenig (und wenig Begeisterung) dazu findet ;-). Er ist relativ günstig zu haben, hilft mir aber natürlich nix, wenn die verbauten Teile (Original, d.h. Shimano AD) nix taugen oder es sonst irgendwelche Mängel gibt. Wenn ich das richtig sehe, wurde der ja nur 1982 gebaut...
2. Foto vom Pro Racer: sieht das für euch aus wie eine Rahmenbeschädigung (Oberrohr)?? Anhang anzeigen 694911
Tichy hat hat schon das wesentliche gesagt. Um jetzt 60 Euro zu sparen würde ich auch nicht mit einem Roadchamp und den einfachen Teilen hantieren wollen. Die teureren Sachen sind halt auch fast immer hübscher. Zum Rad selbst, das steht doch gut da, am Steuerkopf seh ich jetzt nichts richtig auf dem Bild. Mag sein , das etwas Lack ausgebssert wurde, der Rahmen ist sonst aber in schönem Zustand, bei dem wie ich finde günstigen Preis darf das schon sein. An beiden Bremsen fehlt/oder ist kaputt das Teil mit Hebel unter der Einstellschraube (siehe den schwarzen Gummiring). Vergleich mal Bilder von anderen Dura ace Bremsen aus der Serie. Das rottet gerne mal fest. Reifen sind geklebte.
In Rahmenhöhe 58 (wird dir aber zu groß sein) könnte ich ein dir Gentslux S anbieten. Der Rahmen hat bei mir mehr Stellen insbesondere Tretlager (keine Dellen o. ä.). Die Gruppe ist aber besser erhalten und komplett und das Rad hat normale Drahtreifenfelgen.
Was genau meinst Du am Oberrohr? Das einzige was mir auffällt ist das kurze Steuerrohr aus dem der Vorbau möglicherweise sehr weit rausgezogen ist.
Zum Roadchamp - ist dann halt Einsteigerklasse oder so und deswegen nicht so gesucht, aber gut funktionieren wird das Shimano-Zeug daran auch
Schön ist das nicht. Das ist der Entspannungshebel für die Bremsen, braucht man eigentlich nur bei breiten Reifen.Oh, vielen Dank für die ganzen Infos und das Angebot. Ja, Rahmengröße 58 ist sicherlich zu groß. Bin schon bei 54 knapp dran.
Ich find die Farbe schon echt toll und hab den Verkäufer kontaktiert. Er meinte, die Reifen müssten gewechselt werden, was bei geklebten ja etwas umständlicher sein soll. Dennoch: so ein schönes Rad... und das mit den Bremsen: Das ist eher ne Kleinigkeit, oder? Na, mal schauen... Lenker (wahrscheinlich) und Sattelstütze (auf jeden Fall) müssen natürlich gehen.
Schön ist das nicht. Das ist der Entspannungshebel für die Bremsen, braucht man eigentlich nur bei breiten Reifen.
ABER, er führt aber auch die Einstellschraube für den Bremszug und dienst als Gegenhalt. Fehlt das Teil vollständig und ist nur noch die Einstellschraube mit Mutter vorhanden 1. schlackert die Schraube im Loch und 2. muss man die Einstellschraube halten und die Mutter drehen zum nachstellen der Bremse. Nach ner Weile ist das immer etwas schwergängig und dann must du da mit Zange hantieren. Das ist dann weniger schön
Hallo!
Ich denk mal eher nicht.
Das schaut schon ganz schön runtergerockt aus, stand wohl auch regelmäßig draußen.
Um das wieder fahrbereit zu machen sollten Bremsbeläge, Reifen und Züge getauscht werden.
Bei der hinteren Bremse fehlt offenbar die Abdeckung und insgesamt scheint das Rad eher ungepflegt zu sein.
Evt geht ja in der Nachverhandlung noch was.
Just My 2 cents
Puh, dafür würde ich kei Geld ausgeben
. Es sei denn Dir geht es ums Basteln und Lernen. Finanziell lohnt das zumindest eher nicht. Meint das Du das Geeld das Du da hineinversenkst mehrheitlich nicht wiedersehen wirst. Ab 275 bekommst Du deutlich besser erhaltene Exemplare
So, und das Schätzchen ist es nun geworden. Bin bei 82 geblieben, nur n bisschen mehr... Anhang anzeigen 695739Anhang anzeigen 695741Anhang anzeigen 695742
danke
die Stütze ist sehr weit drin, kann es sein dass Dir das Rad zu groß ist?
So einen GR Aero in 63 habe ich noch abzugeben wenn jemand Interesse hat
Was den kleinen GR betrifft - die Stütze ist sehr weit drin, kann es sein dass Dir das Rad zu groß ist?
Wenn der Rest so passt kein Problem, nur darauf achten dass durch die Flutungen der Sattelstütze auch Wasser in den Rahmen laufen kann...
Ohja, auf den Fotos seh ich das auch mit dem LenkerGlückwunsch zum Fang. Der Zustand ist ja um viele Längen besser als von dem Anderen.
Ja, und der Vorbau ziemlich weit draußen. Das dürfte bereits bei Maximum oder leicht darüber sein; muß also weiter rein. Und der Lenker ist verdreht; so wird das beim Fahren ziemlich unbequem.
@dennnicht
Hast Du Dich schon mal vermessen oder vermessen lassen? Welche Schrittlänge hast Du?
Hab ich auch gesehen. Wenn das hier im Forum gelandet ist, ich würde gern die Flasche übernehmen wollenHat sich jemand aus dem Forum dieses Schätzchen gesichert?
Ja dann herzlich willkommen bei den Koganianern, eine wirklich gute Wahl!So, und das Schätzchen ist es nun geworden. Bin bei 82 geblieben, nur n bisschen mehr... Anhang anzeigen 695739Anhang anzeigen 695741Anhang anzeigen 695742
danke