• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Moin zusammen,
ich suche ein Koga Miyata Randonneur (extra) in RH56 cm (c-c) - BJ erstma egal.

Zumindest sollte des OR 56cm haben.

Hat wer Katalogbilder dazu?

Beispielbilder:

DEC051AD-EAC0-4111-A712-A36896CB8A18.jpeg
49A0430A-1AFE-4BFB-8E5B-9C413D611B96.jpeg


83CD5397-ED63-4E8C-9157-B8898CC7C987.jpeg


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Reifen sind montiert. Es sollten unbedingt Reifen in beige sein. Die Panaracer Ribmo S sind die einzig mir bekannten Reifen die es in beige und in 28mm gibt, zumindest gerade lieferbar.

Zu diesem rostbraunen Rahman passt einfach kein schwarz, finde ich.

Wie pannenfest die sind, muss sich noch zeigen. Speziell beworbenen Pannenschutz haben die nicht, sind aber fast genau so schwer, wie die Marathon Plus. Sollte ich häufiger Platten kriegen, werden die Marathon Plus in 25mm wieder montiert.

Als ich das Rad gekauft hab, waren da 23er Reifen drauf. Da hab ich schon gesehen, dass 28er das Maximale ist, was der Rahmen des 81er Roadspeed kann.

Bei 28mm haben die Reifen zu den Kettenstreben nur noch 1 - 2 mm Platz.

Beim Durcharbeiten des Threads ist mir aufgefallen (bin jetzt bei Seite 80), dass es eine Szene gibt, die die alten Miyatas wieder in Katalogzustand versetzen wollen.

Das Rad war in Katalogzustand als ich es gekauft habe.

Ich bevorzuge die Individualisierung, damit das Rad perfekt auf MICH abgestimmt ist. Das Rad ist nicht für die Wand, sondern zum Fahren. :)

So wurde Sattel, Lenker, Vorbau, Bremshüllen, Bremsgriffe und Reifen getauscht. Alles andere ist und bleibt original, also fast ;) . Sollte ich eine Arabesque Kurbel finden, dann wird die Kurbel auch noch getauscht. Auch der Flaschenhalter wird getauscht, denn weder Schwarz, noch Plastik passt zu dem Rad, finde ich.

Der gut erhaltene Koga Sattel wird hier bei Gelegenheit angeboten.


09-10-2019 18-28-33.jpg
09-10-2019 18-16-29.jpg
 
So, die Reifen sind montiert. Es sollten unbedingt Reifen in beige sein. Die Panaracer Ribmo S sind die einzig mir bekannten Reifen die es in beige und in 28mm gibt, zumindest gerade lieferbar.

Zu diesem rostbraunen Rahman passt einfach kein schwarz, finde ich.

Wie pannenfest die sind, muss sich noch zeigen. Speziell beworbenen Pannenschutz haben die nicht, sind aber fast genau so schwer, wie die Marathon Plus. Sollte ich häufiger Platten kriegen, werden die Marathon Plus in 25mm wieder montiert.

Als ich das Rad gekauft hab, waren da 23er Reifen drauf. Da hab ich schon gesehen, dass 28er das Maximale ist, was der Rahmen des 81er Roadspeed kann.

Bei 28mm haben die Reifen zu den Kettenstreben nur noch 1 - 2 mm Platz.

Beim Durcharbeiten des Threads ist mir aufgefallen (bin jetzt bei Seite 80), dass es eine Szene gibt, die die alten Miyatas wieder in Katalogzustand versetzen wollen.

Das Rad war in Katalogzustand als ich es gekauft habe.

Ich bevorzuge die Individualisierung, damit das Rad perfekt auf MICH abgestimmt ist. Das Rad ist nicht für die Wand, sondern zum Fahren. :)

So wurde Sattel, Lenker, Vorbau, Bremshüllen, Bremsgriffe und Reifen getauscht. Alles andere ist und bleibt original, also fast ;) . Sollte ich eine Arabesque Kurbel finden, dann wird die Kurbel auch noch getauscht. Auch der Flaschenhalter wird getauscht, denn weder Schwarz, noch Plastik passt zu dem Rad, finde ich.

Der gut erhaltene Koga Sattel wird hier bei Gelegenheit angeboten.


Anhang anzeigen 708303Anhang anzeigen 708304

Ich finde es vollkommen i.O., daß Du Dein Rad Deinen Wünschen anpaßt, es muß schließlich Dir gefallen.

Ich finde es, böse formuliert, bei jeder Ausbaustufe "schlimmer", aber es muß weder mir gefallen noch muß ich es fahren.

Beim Durcharbeiten des Threads ist mir aufgefallen (bin jetzt bei Seite 80), dass es eine Szene gibt, die die alten Miyatas wieder in Katalogzustand versetzen wollen.

Bei Koga ist es relativ einfach, den Katalogzustand herzustellen, weil die Räder und deren Komponenten recht gut dokumentiert sind, aber hier gibt es auch einige, die die Räder individuell aufbauen. Bspw. mit Suntour anstelle von Shimano, oder gar mit Campa. ;) Einige modernisieren auch die Räder. Jedoch ist den Anhängern der "Szene" wohl gemein, daß sie gerne klassische Rennräder und auch das Aussehen dieser mögen. Deines fällt darum etwas aus dem Raster... ;)

Was ganz anderes: Wo steht das Rad denn da? Ich hatte kurz die Schlachte vermutet, aber irgendwie paßt es nicht.
 
Ist weg.
Hallo Koga Miyataner
was ist diese Road Winner Ramenset euerer Einschätzung nach Wert (im Wertfindungsfaden hier sind mehr Bilder).
RH 54, Hi Manga stel, Rahmen 2300 g, Gabel 790 g.
Danke und Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Rahmen, in recht gutem Zustand. Ist aus 1981, falls Du das nicht schon selbst heraus gefunden hast.
Eine Preisansage ist (für mich) schwierig. Auf der einen Seite sehr schöner Zustand, auf der anderen Seite "nur" ein roadwinner.
Jemand der überlegt sich eine KM zuzulegen, schielt tendenziell eher nach den blauen PRs oder FPs. Die Rahmenset bewegen sich gern im Bereich um die 300+X€ - je nach Zustand.
Einen weißen RW muß man haben wollen & das tun wenige. Zudem kommt es druff an wo der Rahmen angeboten wird. Hier im Forum wirds vielleicht schwer. Und auch in den Buchten wird er womgl nicht gleich aus den Händen gerissen werden.
Daher meine Vermutung, daß um die 150€ ein realistischer Preis wäre. Darüber wäre wünschenswert, wesentlich darunter würde ich reiflich nachdenken, ob ich ihn dafür weggebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koga Miyataner
was ist diese Road Winner Ramenset euerer Einschätzung nach Wert (im Wertfindungsfaden hier sind mehr Bilder).
RH 54, Hi Manga stel, Rahmen 2300 g, Gabel 790 g.
Danke und Gruß Peter
Sehr schicker Rahmen und ich hab auch einen Rodwinner aus 1981. Der Rahmen ist super nur die Anbauteile am Roadwinner waren nicht so hochwertig. Ich hab ihn mit 600 Arabesque, Dura Ace Kurbel und MA 40 Laufradsatz aufgebaut. Mein Rahmen ist nicht ansatzweise in einem so schönen Zustand. Ich find es klasse und unter 150€ würd ich den Rahmen nicht abgeben.
Grüße und behalte ihn besser und Bau ihn schön auf!
 
@dschenser , @Kogafan69 , danke für Eure Einschätzung. Der Rahmen ist für sein Alter sicher gut, innen ist er beinahe jungfräulich, hat die meiste Zeit trocken auf einen Dachboden gesehen.
Wenn ich ihn nicht loskriege für um die 150 € bleibt er erst mal bei mir liegen.
Gruß Peter
Gute Entscheidung, Bau ihn auf und du hast ein super Rad! :daumen:
 
Ich glaube auch nicht an 150, es ist die einfachste Rohrvariante. Teilweise gibt es komplette Räder aus FM1 für 300. Komplette Räder aus High Manga um 200. Für den Rahmen spricht natürlich der gute Zustand. Wenn er passt und die Farbe gefällt würde ich ihn auch behalten, bis dahin einen Versuch in der Bucht mit einem höheren Preis. Kennt sich ja nicht jeder aus und wer nur ein Koga möchte schlägt vielleicht zu.
 
Ich glaube auch nicht an 150, es ist die einfachste Rohrvariante. Teilweise gibt es komplette Räder aus FM1 für 300. Komplette Räder aus High Manga um 200. Für den Rahmen spricht natürlich der gute Zustand. Wenn er passt und die Farbe gefällt würde ich ihn auch behalten, bis dahin einen Versuch in der Bucht mit einem höheren Preis. Kennt sich ja nicht jeder aus und wer nur ein Koga möchte schlägt vielleicht zu.
Der Rahmen ist der gleiche Champion Rahmen wie beim ProRacer, Roadspeed etc. nur die Gabel ist HiManga! Koga Rahmen waren immer hochwertig nur die Komponenten waren beim Roadwinner günstiger und einfacher!
Nicht unter 150€ verkaufen!
 
Der Rahmen ist der gleiche Champion Rahmen wie beim ProRacer, Roadspeed etc. nur die Gabel ist HiManga!
Einspruch Euer Ehren, der ProRacer spielt in einer ganz anderen Liga. Beide sind zwar aus 'Champion'-Rohr gefertigt, aber der eine gehört zur Pro-Serie (wie der Name schon sagt), der andere ist halt 'nur' aus der Sport-Serie. Das tut zwar dem Spass keinen Abbruch, aber ein ProRacer ist doch deutlich feiner konstruiert (war ja damals auch knackig teurer: ProRacer 2395 DM, Roadwinner 1295 DM!).
 
Wenn das, so wie's drauf steht ein Roadwinner-S ist, dann war der im 82er Katalog und ist aus Tange Champion Rohr. Definitiv nicht so fein wie die Pro-Serie, aber schon Mittelklasse denke ich. Kann man was draus machen.

roadwinner-s.JPG
 
Hi Manga stammte von forensisch selbst hab das nicht kontrolliert. Aber ja, ist Tange Champion, der Aufkleber ist auf dem Rahmen. Dann passt das um 150 schon
 
@forensisch: ich oute mich mal und sage für 125,- plus Versand würde ich den schon nehmen! ?

Edit: wenn der in MZ steht könnte ich abholen!

Sähe den Rahmen auch in dem Preissegment. Ich hatte an max. EUR 120,00 gedacht. M.E. müßte jemand die Rahmengröße suchen und das Weiß mögen, damit er bei 150,00 zuschlägt.
 
Zurück
Oben Unten