• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Mein Koga Miyata Teamsport von 1985 nach der Überarbeitung:

703646
 

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Hallo, bin neu hier, und ebenfalls Miyata Fahrer. Hab aber noch 5 weitere Fahrräder :)

Es ist ein 81er Roadspeed.

Zur Geschichte.

Neben meinen anderen Rädern wollte ich noch eines mit Moustache- oder Lauterwasser- Rennlenker haben. Ich hatte genau vor Augen, wie der Lenker aussehen soll.

Hab also die benötigten Teile gekauft wie den Moustache Lenker, schöner Vorbau und Inverse-Bremsgriffe.

Dann hab ich das passende Rad dazu gefunden. Für unter 300€ ein Koga-Miyata Roadspeed im originalem Tip-Top Zustand.
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.

Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.

Also gekauft.

Dann hab ich mich für das Brooks Leder-Lenkerband in Honig-Braun entschieden, das es fast der Rahmenfarbe entspricht. So finde ich die Rahmenfarbe nun in Ordnung. Der Sattel Brook B17 Special Titanium Antique-Braun ist provisorisch von meinem Pashley Guv'nor.

Es soll ein Brooks B17 in Honig-Braun drann kommen.

Die originale Shimano 600 Arabesque Gruppe ist ebenfalls tiptop.

Jedoch gefällt mir die Kurbel nicht. Diese komische 600 ax Kurbel passt optisch nicht zum Rest, obwohl es die Originalkurbel ist.

Hier suche ich eine 600 Arabesque Kurbel. Suchanfrage kommt noch.
25-09-2019 11-29-45.jpg


25-09-2019 11-32-07.jpg
25-09-2019 11-16-13.jpg
16-09-2019 08-39-32.jpg
25-09-2019 11-15-31.jpg
16-09-2019 08-45-50.jpg
16-09-2019 08-45-28.jpg
24-09-2019 18-01-53.jpg
 
Hallo, bin neu hier, und ebenfalls Miyata Fahrer. Hab aber noch 5 weitere Fahrräder :)

Es ist ein 81er Roadspeed.

Zur Geschichte.

Neben meinen anderen Rädern wollte ich noch eines mit Moustache- oder Lauterwasser- Rennlenker haben. Ich hatte genau vor Augen, wie der Lenker aussehen soll.

Hab also die benötigten Teile gekauft wie den Moustache Lenker, schöner Vorbau und Inverse-Bremsgriffe.

Dann hab ich das passende Rad dazu gefunden. Für unter 300€ ein Koga-Miyata Roadspeed im originalem Tip-Top Zustand.
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.

Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.

Also gekauft.

Dann hab ich mich für das Brooks Leder-Lenkerband in Honig-Braun entschieden, das es fast der Rahmenfarbe entspricht. So finde ich die Rahmenfarbe nun in Ordnung. Der Sattel Brook B17 Special Titanium Antique-Braun ist provisorisch von meinem Pashley Guv'nor.

Es soll ein Brooks B17 in Honig-Braun drann kommen.

Die originale Shimano 600 Arabesque Gruppe ist ebenfalls tiptop.

Jedoch gefällt mir die Kurbel nicht. Diese komische 600 ax Kurbel passt optisch nicht zum Rest, obwohl es die Originalkurbel ist.

Hier suche ich eine 600 Arabesque Kurbel. Suchanfrage kommt noch.
Anhang anzeigen 704513

Anhang anzeigen 704512Anhang anzeigen 704514Anhang anzeigen 704515Anhang anzeigen 704516Anhang anzeigen 704518Anhang anzeigen 704519Anhang anzeigen 704517
Schönes Koga in einem tollen Zustand... Leider kann ich mich mit diesen inversen Bremshebeln nicht anfreunden. Die bremsen das Rad optisch schon im Stehen ab, vollkommen gegenläufig zum Rest des Rades. Mit den Flutungen/Fräsungen der Sattelstütze bitte aufpassen - sitzt diese so tief, kann Wasser in den Klemmbereich/Rahmen einlaufen.
 
Hallo, bin neu hier, und ebenfalls Miyata Fahrer. Hab aber noch 5 weitere Fahrräder :)

Es ist ein 81er Roadspeed.

Zur Geschichte.

Neben meinen anderen Rädern wollte ich noch eines mit Moustache- oder Lauterwasser- Rennlenker haben. Ich hatte genau vor Augen, wie der Lenker aussehen soll.

Hab also die benötigten Teile gekauft wie den Moustache Lenker, schöner Vorbau und Inverse-Bremsgriffe.

Dann hab ich das passende Rad dazu gefunden. Für unter 300€ ein Koga-Miyata Roadspeed im originalem Tip-Top Zustand.
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.

Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.

Also gekauft.

Dann hab ich mich für das Brooks Leder-Lenkerband in Honig-Braun entschieden, das es fast der Rahmenfarbe entspricht. So finde ich die Rahmenfarbe nun in Ordnung. Der Sattel Brook B17 Special Titanium Antique-Braun ist provisorisch von meinem Pashley Guv'nor.

Es soll ein Brooks B17 in Honig-Braun drann kommen.

Die originale Shimano 600 Arabesque Gruppe ist ebenfalls tiptop.

Jedoch gefällt mir die Kurbel nicht. Diese komische 600 ax Kurbel passt optisch nicht zum Rest, obwohl es die Originalkurbel ist.

Hier suche ich eine 600 Arabesque Kurbel. Suchanfrage kommt noch.
Anhang anzeigen 704513

Anhang anzeigen 704512Anhang anzeigen 704514Anhang anzeigen 704515Anhang anzeigen 704516Anhang anzeigen 704518Anhang anzeigen 704519Anhang anzeigen 704517
Wirklich schönes Rad und interessanter Aufbau. Wie sagte neulich jemand bei der Klassikerausfahrt. Das Rad ist auf den 2. Blick richtig chic und die Farbe find ich cool.
Mir gefällt es von Jahr zu Jahr besser und ich liebe die DD Kurbeln!
FDF767BC-736F-4CAD-90F8-7ABB12FDE1FA.jpeg
 
Hallo, bin neu hier, und ebenfalls Miyata Fahrer. Hab aber noch 5 weitere Fahrräder :)

Es ist ein 81er Roadspeed.

Zur Geschichte.

Neben meinen anderen Rädern wollte ich noch eines mit Moustache- oder Lauterwasser- Rennlenker haben. Ich hatte genau vor Augen, wie der Lenker aussehen soll.

Hab also die benötigten Teile gekauft wie den Moustache Lenker, schöner Vorbau und Inverse-Bremsgriffe.

Dann hab ich das passende Rad dazu gefunden. Für unter 300€ ein Koga-Miyata Roadspeed im originalem Tip-Top Zustand.
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.

Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.

Also gekauft.

Dann hab ich mich für das Brooks Leder-Lenkerband in Honig-Braun entschieden, das es fast der Rahmenfarbe entspricht. So finde ich die Rahmenfarbe nun in Ordnung. Der Sattel Brook B17 Special Titanium Antique-Braun ist provisorisch von meinem Pashley Guv'nor.

Es soll ein Brooks B17 in Honig-Braun drann kommen.

Die originale Shimano 600 Arabesque Gruppe ist ebenfalls tiptop.

Jedoch gefällt mir die Kurbel nicht. Diese komische 600 ax Kurbel passt optisch nicht zum Rest, obwohl es die Originalkurbel ist.

Hier suche ich eine 600 Arabesque Kurbel. Suchanfrage kommt noch.
Anhang anzeigen 704513

Anhang anzeigen 704512Anhang anzeigen 704514Anhang anzeigen 704515Anhang anzeigen 704516Anhang anzeigen 704518Anhang anzeigen 704519Anhang anzeigen 704517

Willkommen! Tolles Koga im super Zustand (zudem gute Fotos!). Der Aufbau ist auch nicht so ganz meins, aber es muß Dir gefallen. Evtl. kann die Sattelstütze auch noch etwas raus, wenn Du die Dyna Drive Kurbel los bist, aber ich vermute fast, daß Dir das Rad (RH 60?) einen Tick zu groß ist.

Ich hatte auch mal ein Road Speed; ich finde die Farbe gar nicht schlecht, es gab schlimmere / langweiligere von Koga.

Viel Spaß damit! :)
 
@biciclo:

Der Rahmen ist zwar groß, aber nicht zu groß. Ich kann drauf stehen, ohne mir was zu quetschen ;) und mit den Füßen komme ich auch auf den Boden.

Größer als eigentlich für mich empfohlen hab ich mit Absicht gemacht. Hab ja ein bequemes Rennrad gesucht. Vorteil so, der Vorbau muss nicht zu weit raus, der Lenker ist aber dennoch vergleichsweise hoch.
Rennräder in "meiner Größe" empfinde ich als zu unbequem. Auch andere Räder hab ich eine Nummer größer gewählt, weil ich es als angenehmer empfinde.
 
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.
Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.

Das Rad ist auf den 2. Blick richtig chic und die Farbe find ich cool.

So, jetzt schaffen wir es ja mal, drei KM Road Speed in indian rood metallic auf eine Seite zu kriegen (und wahrscheinlich alle drei Bj. 1981):

KM_RS1981-2216.jpg


Ich finde die Farbe auch sehr schön und auch Deinen Aufbau. Der Zustand scheint ja wirklich sehr gut zu sein, man sieht ja nicht mal an den Ausfallenden Kratzer...
 
Ich hatte auch mal ein solches Roadspeed im ähnlichen Zustand erworben - liegt es an der Farbe, dass die ursprünglichen Käufer sich mit den Kogas nicht aus dem Haus gewagt haben??
Warum werden an vielen Rädern mit Trainingsbügel eigentlich die Bremsgriffe "falsch herum" montiert?
 
Warum werden an vielen Rädern mit Trainingsbügel eigentlich die Bremsgriffe "falsch herum" montiert?

„Normale“ Bremshebel (für Rennbügel) passen i.d.R. nicht, außer man montiert sie in der Biegung des Lenkers.
Man muß sich dann überlegen, wo man bremsen möchte, bzw. ob man da überhaupt herankommt, wenn jemand kleine Hände hat.
Wir haben sogar einen eigenen Thread, der diese Problematik behandelt: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/welche-bremshebel-für-den-trainingsbügel.141133/>
 
(...) sich mit den Kogas nicht aus dem Haus gewagt haben??
Warum werden an vielen Rädern mit Trainingsbügel eigentlich die Bremsgriffe "falsch herum" montiert?

Es ist auch platzsparend. Man brauch keine Schelle am Lenker anbringen. Die Inversebremshebel werden ja im Rohr montiert.

Außer das Platz gespart wird, wird das Wickeln des Lenkerbandes vereinfacht und die Optik ist auch noch minimalistisch.
 
„Normale“ Bremshebel (für Rennbügel) passen i.d.R. nicht, außer man montiert sie in der Biegung des Lenkers.
Man muß sich dann überlegen, wo man bremsen möchte, bzw. ob man da überhaupt herankommt, wenn jemand kleine Hände hat.
Wir haben sogar einen eigenen Thread, der diese Problematik behandelt: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/welche-bremshebel-für-den-trainingsbügel.141133/>
Eigentlich ist das doch ganz sinnvoll, die Hand mit den längeren Fingern dorthin wo der Bremshebel offen ist. Klar kann man auch z. B. grade Weinmann/Altenburger usw. nehmen.
Mir gefällt das @MichiV auch sehr gut. Ist in sich stimmig Ist sowas bzw etwas in der Art wirklich hübscher?
1569674574232.png
 
Eigentlich ist das doch ganz sinnvoll, die Hand mit den längeren Fingern dorthin wo der Bremshebel offen ist. Klar kann man auch z. B. grade Weinmann/Altenburger usw. nehmen.

Anhang anzeigen 705023
Das sieht irgendwie krampfig aus , das Rad auf dem Bild.
Erst wird der Vorbau unfassbar weit aus der Gabel gezogen , und dann ein Lenker mit durchbiegung nach unten angebaut .
Warum nicht den Lenker andersrum und den Vorbau tiefer , das ergäbe doch die gleiche Griffposition , oder ?
 
Puh, die Reifenwahl ist herausfordernd.

Die verbauten Schwalbe Lugano passen zwar optisch, ich kann damit aber nicht vernünftig fahren, zu schmal.

Zur Zeit hab ich die Marathon Plus in 28mm an der Roadspeed. Damit kann ich super fahren, die Optik gefällt mir aber nicht.

Es bleiben nur die Panaracer Pasela in weiß übrig, die gibt es aber gerade nicht in 28mm.

Dann noch die Panaracer Ribmo, gibt es ebenfalls in weiß und sind in 28mm noch vorhanden. Das sind aber slicks. Ich wollte eigentlich was mit Profil haben.

Dann gibt es noch die Schwalbe Delta Cruiser. In 28mm leider aber weder in der Plus, noch in der weißen Variante, aber immerhin mit Whitewall.

Alle anderen Reifen find ich nicht schön genug,oder nicht pannensicher genug, oder nicht bequem genug für den Roadspeed.
 
Hat vielleicht einer der hier anwesenden Koga-Liebhaber noch ein Koga Miyata Steuerkopfschild in schön übrig?
Es geht um dieses hier:

B8FB0B84-6CCC-4010-B312-4CC2B1F1809A.jpeg


Würde mich sehr freuen, danke für's nachschauen.
 
Hallo, bin neu hier, und ebenfalls Miyata Fahrer. Hab aber noch 5 weitere Fahrräder :)

Es ist ein 81er Roadspeed.

Zur Geschichte.

Neben meinen anderen Rädern wollte ich noch eines mit Moustache- oder Lauterwasser- Rennlenker haben. Ich hatte genau vor Augen, wie der Lenker aussehen soll.

Hab also die benötigten Teile gekauft wie den Moustache Lenker, schöner Vorbau und Inverse-Bremsgriffe.

Dann hab ich das passende Rad dazu gefunden. Für unter 300€ ein Koga-Miyata Roadspeed im originalem Tip-Top Zustand.
Die Farbe ist Rost-Braun, offiziell Indian Rood Metalic. Das Modell haben hier im Thread auch andere vorgestellt.

Die Farbe gefällt mir nicht, aber der Zustand ist zu gut.

Also gekauft.

Dann hab ich mich für das Brooks Leder-Lenkerband in Honig-Braun entschieden, das es fast der Rahmenfarbe entspricht. So finde ich die Rahmenfarbe nun in Ordnung. Der Sattel Brook B17 Special Titanium Antique-Braun ist provisorisch von meinem Pashley Guv'nor.

Es soll ein Brooks B17 in Honig-Braun drann kommen.

Die originale Shimano 600 Arabesque Gruppe ist ebenfalls tiptop.

Jedoch gefällt mir die Kurbel nicht. Diese komische 600 ax Kurbel passt optisch nicht zum Rest, obwohl es die Originalkurbel ist.

Hier suche ich eine 600 Arabesque Kurbel. Suchanfrage kommt noch.
Anhang anzeigen 704513

Anhang anzeigen 704512Anhang anzeigen 704514Anhang anzeigen 704515Anhang anzeigen 704516Anhang anzeigen 704518Anhang anzeigen 704519Anhang anzeigen 704517
Schöner Rahmen und schöne Fotos, aber die verbauten Neuteile geben dem Rad leider so einen Retro-Look... Könnte jetzt für hippe Werbefotografie verwendet werden ? mit dem honigbraunen Brooks wird der Eindruck wahrscheinlich noch mal verstärkt... Aber das ist rein subjektiv!

Ist der Lenker eigentlich aus Edelstahl? ? Der sieht so massiv und schwer aus!

Die Idee mit der Arabesque Kurbel finde ich top ?


Puh, die Reifenwahl ist herausfordernd.
Was ist mit den Pasala PT in 28mm?
Panaracer-Pasela-ProTite-28-Faltreifen-black-amber-32-622-700x32C--56976-179396-1492784645.jpeg
 
Es ist auch platzsparend. Man brauch keine Schelle am Lenker anbringen. Die Inversebremshebel werden ja im Rohr montiert.

Außer das Platz gespart wird, wird das Wickeln des Lenkerbandes vereinfacht und die Optik ist auch noch minimalistisch.
Nein, nein und nein.

Platzsparend? Nicht wirklich, weil du so längere Bremskabel verlegen muss, die dann teilweise ungünstig im Griffbereich liegen.

Einfacher zu wickeln? Nicht wirklich, weil einen Bremshebel zu umwickeln sollte jede*r hier problemlos hinbekommen und mit den Inversehebel hat man erstens ein Kabel unter dem LB liegen, was grifftechnisch nicht so toll ist., und zweitens guckt das Bremskabel dann zwischen dem Lankerband hervor (siehe dein zweites Bild).

Minimalistischer? Auch hier gilt "nicht wirklich". Gleiche Gründe wie zuvor...
 
Puh, die Reifenwahl ist herausfordernd.

Die verbauten Schwalbe Lugano passen zwar optisch, ich kann damit aber nicht vernünftig fahren, zu schmal.

Zur Zeit hab ich die Marathon Plus in 28mm an der Roadspeed. Damit kann ich super fahren, die Optik gefällt mir aber nicht.

Es bleiben nur die Panaracer Pasela in weiß übrig, die gibt es aber gerade nicht in 28mm.

Dann noch die Panaracer Ribmo, gibt es ebenfalls in weiß und sind in 28mm noch vorhanden. Das sind aber slicks. Ich wollte eigentlich was mit Profil haben.

Dann gibt es noch die Schwalbe Delta Cruiser. In 28mm leider aber weder in der Plus, noch in der weißen Variante, aber immerhin mit Whitewall.

Alle anderen Reifen find ich nicht schön genug,oder nicht pannensicher genug, oder nicht bequem genug für den Roadspeed.
Am Stadtrad bin ich mit dem Vittoria Randonneur recht zufrieden. In 5 Jahren erst einen Platten, Rollwiderstand und Komfort für einen Nicht-Rennradreifen völlig OK, und Haftung bei Nässe/Kälte deutlich besser als beim Marathon. Lediglich bei wassergebundener Decke (Parkwege o.ä.) muß ich mich mit dem Zierprofil etwas zurückhalten, und bei Waldwegen bergauf neigt der zum Durchrutschen. Den gibt es aber auch als Randonneur Cross mit gröberem Profil.

Auf 18 mm Felgen ist der 33 mm breit bei nominell 37x622 bzw 35C, in 28 mm gibts den auch.
 
Darf man hier schreiben, dass mein Originalcockpit vom 1981 Roadspeed zu verkaufen ist, also Lenker RoadChampion , 600er Arabesque Bremsgriffe und Vorbau? Alles zusammen für unter 25€.
 
Zurück
Oben Unten