• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Wow, so viele Infos hier! Vielen Dank! Mir wurde vor drei Wochen mein goldenes Roadspeed von 1980 geklaut, obwohl es leider eine fette Delle am Oberrohr hatte... naja, für die Teile wird es sich schon gelohnt haben :-(.
Jetzt suche ich nach einem adäquaten Ersatz und bin auf einen Roadchamp von 82 gestoßen und auf einen Pro Racer ... ich weiß schon, zwei unterschiedliche Ligen...
1. Was spricht denn akut gegen den Roadchamp (unabhängig vom Pro Racer)? Mich irritiert es etwas, dass man hier relativ wenig (und wenig Begeisterung) dazu findet ;-). Er ist relativ günstig zu haben, hilft mir aber natürlich nix, wenn die verbauten Teile (Original, d.h. Shimano AD) nix taugen oder es sonst irgendwelche Mängel gibt. Wenn ich das richtig sehe, wurde der ja nur 1982 gebaut...
2. Foto vom Pro Racer: sieht das für euch aus wie eine Rahmenbeschädigung (Oberrohr)?? Anhang anzeigen 694911
Tichy hat hat schon das wesentliche gesagt. Um jetzt 60 Euro zu sparen würde ich auch nicht mit einem Roadchamp und den einfachen Teilen hantieren wollen. Die teureren Sachen sind halt auch fast immer hübscher. Zum Rad selbst, das steht doch gut da, am Steuerkopf seh ich jetzt nichts richtig auf dem Bild. Mag sein , das etwas Lack ausgebssert wurde, der Rahmen ist sonst aber in schönem Zustand, bei dem wie ich finde günstigen Preis darf das schon sein. An beiden Bremsen fehlt/oder ist kaputt das Teil mit Hebel unter der Einstellschraube (siehe den schwarzen Gummiring). Vergleich mal Bilder von anderen Dura ace Bremsen aus der Serie. Das rottet gerne mal fest. Reifen sind geklebte.
In Rahmenhöhe 58 (wird dir aber zu groß sein) könnte ich ein dir Gentslux S anbieten. Der Rahmen hat bei mir mehr Stellen insbesondere Tretlager (keine Dellen o. ä.). Die Gruppe ist aber besser erhalten und komplett und das Rad hat normale Drahtreifenfelgen.
 
Tichy hat hat schon das wesentliche gesagt. Um jetzt 60 Euro zu sparen würde ich auch nicht mit einem Roadchamp und den einfachen Teilen hantieren wollen. Die teureren Sachen sind halt auch fast immer hübscher. Zum Rad selbst, das steht doch gut da, am Steuerkopf seh ich jetzt nichts richtig auf dem Bild. Mag sein , das etwas Lack ausgebssert wurde, der Rahmen ist sonst aber in schönem Zustand, bei dem wie ich finde günstigen Preis darf das schon sein. An beiden Bremsen fehlt/oder ist kaputt das Teil mit Hebel unter der Einstellschraube (siehe den schwarzen Gummiring). Vergleich mal Bilder von anderen Dura ace Bremsen aus der Serie. Das rottet gerne mal fest. Reifen sind geklebte.
In Rahmenhöhe 58 (wird dir aber zu groß sein) könnte ich ein dir Gentslux S anbieten. Der Rahmen hat bei mir mehr Stellen insbesondere Tretlager (keine Dellen o. ä.). Die Gruppe ist aber besser erhalten und komplett und das Rad hat normale Drahtreifenfelgen.

Oh, vielen Dank für die ganzen Infos und das Angebot. Ja, Rahmengröße 58 ist sicherlich zu groß. Bin schon bei 54 knapp dran.

Ich find die Farbe schon echt toll und hab den Verkäufer kontaktiert. Er meinte, die Reifen müssten gewechselt werden, was bei geklebten ja etwas umständlicher sein soll. Dennoch: so ein schönes Rad... und das mit den Bremsen: Das ist eher ne Kleinigkeit, oder? Na, mal schauen... Lenker (wahrscheinlich) und Sattelstütze (auf jeden Fall) müssen natürlich gehen.
 
Was genau meinst Du am Oberrohr? Das einzige was mir auffällt ist das kurze Steuerrohr aus dem der Vorbau möglicherweise sehr weit rausgezogen ist.

Zum Roadchamp - ist dann halt Einsteigerklasse oder so und deswegen nicht so gesucht, aber gut funktionieren wird das Shimano-Zeug daran auch :)

Ach, ich glaub ich hab so eine Rahmenbruch-Paranoia. Bin jahrelang wohl auf einem angebrochenen Stahlrahmen gefahren, ohne es zu merken. Was ja bei Stahl nicht so gefährlich sein soll, da man die beginnende Instabilität wohl deutlich merkt bevor das Ding einem unterm Hintern wegbricht (korrigiert mich gern, wenn ich da falsch liege... ). Die Vorbesitzerin war eine Freundin von mir und die hatte es gebraucht gekauft... und der Rahmenschaden war für mich erst nachdem mir das gesteckt wurde und dann nur minimal zu erkennen, aber genau an dieser Stelle, an der das Foto etwas unscharf ist (sieht aber auch aus, als ob da ein paar Tropfen Wasser noch im Spiel wären).
 
Oh, vielen Dank für die ganzen Infos und das Angebot. Ja, Rahmengröße 58 ist sicherlich zu groß. Bin schon bei 54 knapp dran.

Ich find die Farbe schon echt toll und hab den Verkäufer kontaktiert. Er meinte, die Reifen müssten gewechselt werden, was bei geklebten ja etwas umständlicher sein soll. Dennoch: so ein schönes Rad... und das mit den Bremsen: Das ist eher ne Kleinigkeit, oder? Na, mal schauen... Lenker (wahrscheinlich) und Sattelstütze (auf jeden Fall) müssen natürlich gehen.
Schön ist das nicht. Das ist der Entspannungshebel für die Bremsen, braucht man eigentlich nur bei breiten Reifen.
ABER, er führt aber auch die Einstellschraube für den Bremszug und dienst als Gegenhalt. Fehlt das Teil vollständig und ist nur noch die Einstellschraube mit Mutter vorhanden 1. schlackert die Schraube im Loch und 2. muss man die Einstellschraube halten und die Mutter drehen zum nachstellen der Bremse. Nach ner Weile ist das immer etwas schwergängig und dann must du da mit Zange hantieren. Das ist dann weniger schön
 
Schön ist das nicht. Das ist der Entspannungshebel für die Bremsen, braucht man eigentlich nur bei breiten Reifen.
ABER, er führt aber auch die Einstellschraube für den Bremszug und dienst als Gegenhalt. Fehlt das Teil vollständig und ist nur noch die Einstellschraube mit Mutter vorhanden 1. schlackert die Schraube im Loch und 2. muss man die Einstellschraube halten und die Mutter drehen zum nachstellen der Bremse. Nach ner Weile ist das immer etwas schwergängig und dann must du da mit Zange hantieren. Das ist dann weniger schön

Ok! Also, ich würde das schon reparieren (lassen, wohl eher), aber dass das wahrscheinlich keine superteure Angelegeneit wird.

Ich hoff, ich strapazier nicht eure Geduld: das wäre der Roadchamp... ist 200 dafür ok? Anhang anzeigen 695122Anhang anzeigen 695123Anhang anzeigen 695124
 
Hallo!

Ich denk mal eher nicht.
Das schaut schon ganz schön runtergerockt aus, stand wohl auch regelmäßig draußen.
Um das wieder fahrbereit zu machen sollten Bremsbeläge, Reifen und Züge getauscht werden.
Bei der hinteren Bremse fehlt offenbar die Abdeckung und insgesamt scheint das Rad eher ungepflegt zu sein.
Evt geht ja in der Nachverhandlung noch was.
Just My 2 cents
 
Puh, dafür würde ich kein Geld ausgeben; es sei denn Dir geht es ums Basteln und Lernen. Finanziell lohnt das zumindest eher nicht. Meint dass Du das Geld das Du da hinein versenkst mehrheitlich nicht wiedersehen wirst. Ab 275 bekommst Du deutlich besser erhaltene Exemplare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich denk mal eher nicht.
Das schaut schon ganz schön runtergerockt aus, stand wohl auch regelmäßig draußen.
Um das wieder fahrbereit zu machen sollten Bremsbeläge, Reifen und Züge getauscht werden.
Bei der hinteren Bremse fehlt offenbar die Abdeckung und insgesamt scheint das Rad eher ungepflegt zu sein.
Evt geht ja in der Nachverhandlung noch was.
Just My 2 cents

Puh, dafür würde ich kei Geld ausgeben
. Es sei denn Dir geht es ums Basteln und Lernen. Finanziell lohnt das zumindest eher nicht. Meint das Du das Geeld das Du da hineinversenkst mehrheitlich nicht wiedersehen wirst. Ab 275 bekommst Du deutlich besser erhaltene Exemplare

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Supercool und super hilfreich! Ja, irgendwie hatte ich auch so einen Eindruck... aber irgendwie wollt ich gerne. Gab aber noch ein paar zwischenmenschliche Dinge, die mir die Entscheidung, es nicht zu nehmen erleichtert haben. Basteln werd ich wahrscheinlich trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herbst naht ?

DSCF9025.JPG
 
So, und das Schätzchen ist es nun geworden. Bin bei 82 geblieben, nur n bisschen mehr... Anhang anzeigen 695739Anhang anzeigen 695741Anhang anzeigen 695742
danke

So einen GR Aero in 63 habe ich noch abzugeben wenn jemand Interesse hat :)

Was den kleinen GR betrifft - die Stütze ist sehr weit drin, kann es sein dass Dir das Rad zu groß ist?
Wenn der Rest so passt kein Problem, nur darauf achten dass durch die Flutungen der Sattelstütze auch Wasser in den Rahmen laufen kann...
 
Glückwunsch zum Fang. Der Zustand ist ja um viele Längen besser als von dem Anderen.

die Stütze ist sehr weit drin, kann es sein dass Dir das Rad zu groß ist?

Ja, und der Vorbau ziemlich weit draußen. Das dürfte bereits bei Maximum oder leicht darüber sein; muß also weiter rein. Und der Lenker ist verdreht; so wird das beim Fahren ziemlich unbequem.

@dennnicht

Hast Du Dich schon mal vermessen oder vermessen lassen? Welche Schrittlänge hast Du?
 
So einen GR Aero in 63 habe ich noch abzugeben wenn jemand Interesse hat :)

Was den kleinen GR betrifft - die Stütze ist sehr weit drin, kann es sein dass Dir das Rad zu groß ist?
Wenn der Rest so passt kein Problem, nur darauf achten dass durch die Flutungen der Sattelstütze auch Wasser in den Rahmen laufen kann...


Oha, meiner ist nun Rh 54...Die Stütze muss auf jeden Fall noch ein bisschen raus, aber nicht viel. Sonst passt das super!
 
Glückwunsch zum Fang. Der Zustand ist ja um viele Längen besser als von dem Anderen.



Ja, und der Vorbau ziemlich weit draußen. Das dürfte bereits bei Maximum oder leicht darüber sein; muß also weiter rein. Und der Lenker ist verdreht; so wird das beim Fahren ziemlich unbequem.

@dennnicht

Hast Du Dich schon mal vermessen oder vermessen lassen? Welche Schrittlänge hast Du?
Ohja, auf den Fotos seh ich das auch mit dem Lenker ☺️... hatte vorher einen geraden Lenker - mal gucken, ob ich mich umgewöhnen kann. Schrittlänge weiss ich gerade nicht mehr, hab mir dann nur die Rahmengröße gemerkt...
 
Ich rate dir die Stütze gegen eine ungeflutete zu tauschen falls die nicht so weit raus muss , das die Flutungen kpl. ausserhalb sind, ich ärger mich öfters mit festgegammelten Stützen ab , wenn die Flutungen die in den Rahmen reichen sind das echt Dreckkanäle für Korrosion .
 
Hat sich jemand aus dem Forum dieses Schätzchen gesichert?
 

Anhänge

  • km0.JPG
    km0.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 222
  • km1.JPG
    km1.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 214
  • km2.JPG
    km2.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 222
  • km3.JPG
    km3.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 205
Hallo Kollegen,

am Wochenende war ich bei der Eroica Germania ... und doch nicht ganz so allein & alien wie befürchtet ?

Unter all den vielen Italienern gab es auch einige wenige Franzosen, Engländer und sogar ein paar wunderbare Japanisch-Niederländer :) ... Da haben sich meine beiden Schönheiten sehr wohlgefühlt:

20190824_113735.jpg 20190824_124858.jpg

Insgesamt eine wunderbar entspannte Veranstaltung bei perfektem Wetter auf tollen Strecken durch den Rheingau. Klare Empfehlung meinerseits, für meinen Geschmack sogar noch schöner als die Velo Classico.

Allseits einen schönen Abend!
AK
 
So, und das Schätzchen ist es nun geworden. Bin bei 82 geblieben, nur n bisschen mehr... Anhang anzeigen 695739Anhang anzeigen 695741Anhang anzeigen 695742
danke
Ja dann herzlich willkommen bei den Koganianern, eine wirklich gute Wahl!
Ist ein schickes Dingens das nach etwas Pflege sicher sehr viel Freude machen wird.
Optisch stören nur die Exage Bremsgriffe, aber da finden sich sicher noch die richtigen.
Sonst ganz viel Spaß mit der Schönheit und zeig ruhig öfter mal ein paar Bilder!

Bis denne
 
…Mein KM Randonneur hat mich ja schon immer begeistert (dieses Jahr damit auf den mont ventoux),
jetzt hab ich zwei mal meine Hausrunde mit dem Proracer gemacht und muss sagen, ich hab sonst kein Rad, dass so nach vorne will.
Ziemlich hart, schön steif, etwas lahm beim Lenken. Mir hing richtig die Zunge raus, weil langsam einfach nicht ging.
Leicht ist das FM1 Rohr ja nicht umbedingt, aber knochenhart.
Fährt sich mehr wie dickes Alu-Rohr (wie mein Principia)– nur in stahl-schön.
KM Räder sind wirklich irgendwie speziell

20190921_155436.jpg
 
Zurück
Oben Unten