• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlkauf Race Blade long ?

Old_Runner

Stahltreter
Registriert
26 Dezember 2012
Beiträge
526
Reaktionspunkte
2.578
Hallo Gemeinde,

da ich als Schönwetterradler in dieser Saison anscheinend nicht auf meine Kosten komme, habe ich mit der Anschaffung von Blechen geliebäugelt. Standard für Klassiker scheinen ja die Blümels zu sein, welche für mich rausfielen, da ich mein Rad oft im Kofferraum zu Einsätzen transportiere und die Bleche schnell an- und abbauen können möchte.

Habe mir daher die Race Blades in long bestellt um diese zu testen. Natürlich tauchten zeitgleich auch normale Race Blades im Forum auf; nicht dass ich dass etwa seit Wochen drauf gelauert hätte :confused:
Ich hab mir natürlich auch diese gesichert, um ein weiteres Rad wetterfest machen zu können ...

Heut hab ich sie dann montiert, und obwohl sie eigentlich nur für Reifen von 18-23 mm ausgelegt sind,schmiegten sie sich schleiffrei um meine 25er Marathons (die noch gegen 23er Contis getauscht gehören)
Zu meiner Überraschung sehen sie garnicht soooo schlecht aus:




Habe sie heute auch ausgiebig Probegefahren, bisher noch ohne Regen. Einige skeptische Fragen drängen sich mir jedoch auf:
  • sifft es in den riesigen Zwischenräumen an der Bremse nicht tierisch durch ?
  • muss ich hinten irgendeine Verlängerung bis zum Tretlager ranpfriemeln ?
  • Hält das Hinterrad noch fest beim Wiegetritt trotz der Lasche (2. Gen) zwischen Schnellspanner und Ausfallende ?
Was meint Ihr ? Soll ich die Teile wieder zurückschicken oder mich auf die nächste Regentour freuen ?
Achso, und spart bitte auch nicht mit Schmähung bzgl. Reflektoren und Klingel etc. :p

Der sich trotzdem Sonne wünschende
Old_Runner
 
nur... macht die Anbringung des Hinteren so überhaupt irgendeinen Sinn?
So wie das ausschaut einfach durchschieben bis unten... warum soll das denn hinten auf der Straße schleifen?
Meines Erachtens muss das unten an den Kettenstreben ansetzen...
 
Den Unmut darüber wollt ich mit Punkt 2 meiner Aufzählung ausdrücken, bloß: es sind 2 einzelne Stücke, die mittels Laschen am Bremssteg aufgeclipst werden, da is nix mit durchschieben.
Finde den Fehler !
 
oh... das ist ja echt seltsam... was sagt die montageanleitung?
so siehts jedenfalls shize aus :)
 
Achso, und spart bitte auch nicht mit Schmähung bzgl. Reflektoren und Klingel etc. :p

... Warmduscher ... Paragraphenreiter ... :D

Die Schutzbleche sehen irgendwie gewöhnungsbedüftig aus ... aber ich würde vermuten, daß Du damit dennoch einen guten Schutz gegen Spritzwasser haben wirst ... und bis zu den Bremsen vorne wie hinten sollte schon alles Wasser vom Reifen in das "Blech" befördert worden sein ... sonst müßte selbst ein durchgehendes Blech ab dieser Stelle breiter werden, um entsprechenden Schutz zu bieten ... da das die üblichen Bleche aber auch nicht tun, gehe ich eben davon aus, daß das schon funktionieren wird ...

... da ich mein Rad oft im Kofferraum zu Einsätzen transportiere und die Bleche schnell an- und abbauen können möchte.

... also kein Kombi, oder? Im Kombi ist das nämlich gar kein Thema .. selbst mit Bluemels ... Sattel und Vorderrad raus, Rückbank halbseitig umklappen, Radl reinstellen, festzurren und gut.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehören soll. Nässeschutz kannst Du so vergessen. (Ich bin bei diesen großen Lücken aber eh' argwöhnisch) Du hast irgendwelche Teile fest an den Bremsen montiert und auf die werden die Dinger aufgeklipst? Lässt sich diese Befestigung (des hinteren Blechs) auch am Quersteg hinterm Tretlager befestigen? Dann wäre der Schutz sogar ganz gut, weil das Blech dann ja bis deutlich unter das Tretlager reicht. Der Rest vom Blech müsste dann durch die Bremsen Richtung Tretlager geschoben werden.
 
Also ich habe die Bleche diesen Winter mehrere 1000km auf Nassen Straßen und bei Regen bewegt und der Schutz vor Spritzwasser ist eigentlich gut.

-Nein, zwischen den Bremsen Sifft es nicht durch.
-Über die Verlängerung bis zum Tretlager habe ich auch schon nachgedacht, bei stärkerem Regen mit entsprechend Wasser auf der Straße werden die Schuhe von hinten noch leicht Nass. Bei normal Nassen Straßen reicht es aus.
-Hinterrad hat zuverlässig gehalten

Ich würde sie behalten:).
 
Alles bestens!

Folgende Tuningtipps:

1.
Befestige das lange Schutzblechteil des HR am VR, dann kannst den Lappen dort (den brauchst du noch woanders) sparen + hast ausreichenden bis guten Spritzschutz auch für die Füße.

2.
Befestige das lange SB-Teil des VR (mit Lappen) am HR.

3.
Befestige den übergebliebenen Lappen aus 1 am kurzen Teil des HR-SB zum Sattelrohr zeigend.

4.
Besorge dir 5 SKS-SB-Spoiler

SKS-Spoiler-Pro-fuer-42-45mm-sw-SKS-Zubehoer-fuer-Schutzbleche__20632-01.jpg


von denen du 4 (jeweils 2) zurechtschneidest, um den Wasserfluss um die Bremsen zu verringern; den 5., fallss das lange HR-Blech am VR zu kurz sein sollte.
 
Vielen Dank für das wie immer vielschichtige Stimmungsbild.

... Warmduscher ... Paragraphenreiter ... :D

Danke, das tut soo gut :daumen:

... also kein Kombi, oder?

Nein, ein Lupo ! Werde mittelfristig nach einem Fahrradträger Auschau halten.

... Lässt sich diese Befestigung (des hinteren Blechs) auch am Quersteg hinterm Tretlager befestigen?

Grandiose Idee. Werde nachher prüfen, ob sich der hintere Schutz unter den Bremsen durchschieben lässt und dann ggf. einen Clip am Steg befestigen. Mal schaun ob der Platz reicht.

Ich würde sie behalten:).

Werd ich wohl auch.

Folgende Tuningtipps:

1.
Befestige das lange Schutzblechteil des HR am VR, dann kannst den Lappen dort (den brauchst du noch woanders) sparen + hast ausreichenden bis guten Spritzschutz auch für die Füße.

2.
Befestige das lange SB-Teil des VR (mit Lappen) am HR.

3.
Befestige den übergebliebenen Lappen aus 1 am kurzen Teil des HR-SB zum Sattelrohr zeigend.

4.
Besorge dir 5 SKS-SB-Spoiler
..............

WOW, Klingt sehr konsequent ! Muss ich sacken lassen und prüfen wenn o.g. Ansatz nicht reicht.
Gibt es Fotos ? Speziell von den an den Bremsen montierten SKS-SB-Spoilern ?
 
Hab die Dinger auch, tausch sie um wenn du noch kannst, aus folgenden Gründen:
1. (wie du sagtest) fehlt die Verlaengerung zum tretlager. Deine waden werden pitsch nass und der umwerfer und kurbel sifft voll.
2. (Hauptgrund) Nach ca 20-30 regenfahrten halten die Steckverbindungen nicht mehr! Vorallem am HR, totale Friemelei, richtig ätzend.

Das problem mit dem wiegetritt kannst du lösen, indem du die teile am schnellspanner hinter! die federn, also direkt an den Rahmen baust. Dann sollte es halten, allerdings auch noch wenn du bombenfest spannst...

Gruß
 
Hab probiert das lange Blech vom HR soweit wie möglich durchzuschieben: unter der Bremse ist zwar knapp bis ausreichend Platz, aber dann reichts hinten nicht mehr für die Haltestreben ...

Habe dann mal einen "Spoiler-Lappen" vom VR an das kurze Stück an der Sattelstütze gesteckt, womit die Problemzone schon deutlich kleiner werden würde:



Warte auf Zeitfenster für weiteren Test ...
 
... 1. (wie du sagtest) fehlt die Verlaengerung zum tretlager. Deine waden werden pitsch nass und der umwerfer und kurbel sifft voll. ...

Joh,

allein dieser Grund prädestiniert sie für die Rubrik "taucht nich... "

Zunmindest in der Montageart. Man bekommt zwar keinen Allerwertesten mehr, aber das ist ja eigentlich nur die halbe Miete. ich hatte auch mal "Schutzbleche", die nur bis kurz hinter die Bremse reichten. Die Dinger sind schnell wieder vom Rad verschwunden, weil mich die unvermeidbare Wadendusche mächtig genervt hat... o_O

vollumfängliche Grüße

Martin
 
glaub mir, das ewige abrutschen von den steckverbindung nervt viel mehr. hab deswegen schon fast einen unfall verursacht: bin aus einer seitenstrasse auf eine hauptstrasse und hab mich vor ein auto gefuddelt (was weit genug weg war). nur plötzlich rutscht das "blech" unter den bremssteg und blockiert das rad komplett, ich stand mitten auf der strasse und konnt NIX tun. nie wieder bau ich die dinger an mein Rad.

warnende Grüße! :D
 
ich fahre die dinger am winterhobel - kurbel sieht aus wie ein eingetrocknetes schlammloch, aber bei justage mit "luft" gibt es bei mir keine probleme. die dinger bleiben aber auch immer dran und das rad rollt nur auf eigenen rädern.
ansonsten:
thumb_uc_2657_w570_Buick_Estate_Wagon_Woody_Look_403-V8_Kombi_1977_Wolfrace_Alufelgen.jpg

klappe auf - rad rein - klappe zu:D
spart den heckmeck mit sattel ab und so, versaut jede umweltbilanz:D
 
Mit zwei Mann ist das doch schon nachhaltig mit dem Chop.:)
 
....nur plötzlich rutscht das "blech" unter den bremssteg und blockiert das rad komplett....

Habe die Teile tatsächlich zurückgeschickt, da mir die Plastikclipse nicht dauerhaft vertrauenswürdig erscheinen und ich o.g. Situation dringend vermeiden möchte ;)

Werde mir nun Blümels beschaffen und mein Transportproblem mit nem Fahrad-Träger lösen.
Welche nimmt man da ? B35 ? B45 ? Werde wohl mal messen ...
 
Meine RR finde ich zu schön, um sie mit solchen Anbauten optisch zu verhunzen, fahre sie daher nur, wenn es wahrscheinlich trocken bleib. Wenn ich mich mal verschätzt habe - Pech gehabt, insbesondere, wenn ich auf meinem Basso unterwegs bin, da habe ich nämlich diesen Sattel montiert:

1956194.jpg

Ist fast wie Bidet ohne Thermostatarmatur :eek:....
Daher überlege ich die Anschaffung eines "SmartAss":
P3060897_grande.jpg


Ist von vornherein mit Nässe zu rechnen, wähle ich lieber gleich, je nach Strecke, mein Fitnessbike mit Steckblechen
0106844-0.jpg

oder das Crossrad mit fest montierten Blechen.
Weniger als 3 Räder sind mit der Menschenwürde ja auch schwer vereinbar :cool: ....

LG Helmut
 
Zurück
Oben Unten