• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gravel und Allroad. Wo ist da der Unterschied? Vermutlich die Bereifung.
War ein Witz. Real kaum einer. Planetx hat es nur so verkauft. Damals hatte meine Frau das Full Monty als Gravel gekauft. Das London Road scheint noch ein Stück entspantere Geo zu haben und wohl auch größerer Reifen/Schutzbleche zuzulassen. Würde man aber wohl alles heute mit dem Begriff Gravel abdecken. Sind ja nur Nuancen. Letztlich sind es Universalrennräder.
https://geometrygeeks.bike/compare/planet-x-full-monty-2017-m-51,planet-x-london-road-2015-m/
 

Anzeige

Re: Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?
War ein Witz. Real kaum einer. Planetx hat es nur so verkauft. Damals hatte meine Frau das Full Monty als Gravel gekauft. Das London Road scheint noch ein Stück entspantere Geo zu haben und wohl auch größerer Reifen/Schutzbleche zuzulassen. Würde man aber wohl alles heute mit dem Begriff Gravel abdecken. Sind ja nur Nuancen. Letztlich sind es Universalrennräder.
https://geometrygeeks.bike/compare/planet-x-full-monty-2017-m-51,planet-x-london-road-2015-m/

Ich hatte das Glück das SL Rahmenset mit dem anderen Hinterbau in einer Aktion "brexit offer GBP=EUR" und versandkostenfrei zu bekommen. Unter 200 € hat der Spaß gekostet. Noch ein paar Teile dazu und fertig...

Im Winter fahre ich das Rad mit Blechen und Nabendynamo.

Guter Link übrigens...
 
Nicht zwingend. Das interessante an Gravelbikes ist unter anderem die sehr entspannte Geo. Man kann sich somit also ein sportliches Trekkingrad aufbauen. Das wird bei mir der Plan mit dem zweiten Gravelbike. Alle Andockpunkte für Schutzbleche/Gepäckträger, Reifenfreiheit, etc, perfektes Stadtrad.
Warum kaufst Du dann nicht direkt ein Trekkingrad?
 
Mit dem MTB (in meinem Falle mit e) fahre ich auch ausschließlich abseits aspahltierter Wege sowie gravelbikeartiger Pfade sondern richtig grobes Gemüse. Wie bereits weiter vorne gesagt, würde ich mit dem Gravelbike noch nicht mal befestigte Waldwege fahren wollen.

Wenn Du keine Waldwege mit dem Gravelbike fahren willst/fährst, woher weißt Du dann, dass es nichts für Dich ist/wäre/sein könnte?

Ein direkter Vergleich zwischen Rädern mit Bio- und E-Antrieb ist eigentlich sinnlos. Umso mehr, wenn dem Fahrer bergauf und im schwierigen Gelände viel Eigenleistung abgenommen wird.

Lass das E-Bike einfach mal einen Monat stehen und versuch dich an deinen E-Bike Strecken mit deinem Gravelrad. Insbesondere im körperlich "Erfahrbaren" lässt sich eben dieses "Erfahrbare" im Wortsinn nur selbst erarbeiten.
 
Wenn Du keine Waldwege mit dem Gravelbike fahren willst/fährst, woher weißt Du dann, dass es nichts für Dich ist/wäre/sein könnte?

Ein direkter Vergleich zwischen Rädern mit Bio- und E-Antrieb ist eigentlich sinnlos. Umso mehr, wenn dem Fahrer bergauf und im schwierigen Gelände viel Eigenleistung abgenommen wird.

Lass das E-Bike einfach mal einen Monat stehen und versuch dich an deinen E-Bike Strecken mit deinem Gravelrad. Insbesondere im körperlich "Erfahrbaren" lässt sich eben dieses "Erfahrbare" im Wortsinn nur selbst erarbeiten.
Zu 1.: Ich habe es versucht. Steht auch weiter vorne. Nix für mich.

Zu 2.: Der Vergleich hinkt, da stimme ich dir zu. Ich fahre aber insb. uphill Strecken, da fährt nahezu keiner mit dem Biobike hoch. Und mit nem Gravel Biobike schon gleich dreimal nicht.

Zu 3.: Siehe auch zu 2.; Das möchte weder ich, noch du mit der Gravelkiste fahren, was ich mit dem Endurobike fahre. Außerdem würde ich mich mit dem Gravelbike da höcht unwohl und unsicher fühlen.

Aber alles gut, für mich haben meine beiden Bikes ihre spezifische Berechtigung und ich möchte nicht mit dem einen Rad im Revier des anderen wildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gibt immer jemanden, der es doch kann, macht, schafft. Das möchte ich nicht in Abrede stellen. Ich bin es nicht. Selbst wenn ich den Schmalz in den Wadln hätte, wollte ich es nicht. Nicht mit dem MTB. Erst Recht nicht mit dem Gravler.
 
Klar, gibt immer jemanden, der es doch kann, macht, schafft. Das möchte ich nicht in Abrede stellen. Ich bin es nicht. Selbst wenn ich den Schmalz in den Wadln hätte, wollte ich es nicht. Nicht mit dem MTB. Erst Recht nicht mit dem Gravler.

Dann verkauf das Ding solange die Leudde auf den Marketinggag noch reinfallen. "War nie im Gelände" könnte helfen.
 
Dann verkauf das Ding solange die Leudde auf den Marketinggag noch reinfallen. "War nie im Gelände" könnte helfen.
Was für ein dummes Gewäsch. Muss ich meinen Sportwagen verkaufen, weil ich damit nie auf den Track gehe, meine Taucheruhr, weil ich damit nur deskdiving mache oder meine gastrogeeignete Espressomaschine, weil ich damit nur zwei Shots in der Früh ziehe?
 
Was für ein dummes Gewäsch. Muss ich meinen Sportwagen verkaufen, weil ich damit nie auf den Track gehe, meine Taucheruhr, weil ich damit nur deskdiving mache oder meine gastrogeeignete Espressomaschine, weil ich damit nur zwei Shots in der Früh ziehe?

Das dumme Gewäsch fängt mit dem Thread Titel an.

Bitte nach MTB-News verschieben.
 
Was für ein dummes Gewäsch. Muss ich meinen Sportwagen verkaufen, weil ich damit nie auf den Track gehe, meine Taucheruhr, weil ich damit nur deskdiving mache oder meine gastrogeeignete Espressomaschine, weil ich damit nur zwei Shots in der Früh ziehe?

Ich finde es tatsächlich absurd ein geländegänges Rennrad zu erwerben und dann in einem Sport orientierten Gremium zu fragen, ob man das allen Ernstes im Gelände bewegt/bewegen kann.
 
Ich finde es tatsächlich absurd ein geländegänges Rennrad zu erwerben und dann in einem Sport orientierten Gremium zu fragen, ob man das allen Ernstes im Gelände bewegt/bewegen kann.
Sei dir unbenommen. Hab nix dagegen, dass du es absurd findest.

Die Gründe, warum ich ein geländegängiges Rennrad erworben habe und frage ob man damit offroad fährt, habe ich hinreichend dargelegt.

Das zu bewerten obliegt nicht dir. Und ich befürchte, der Maßstab bist du auch nicht.

Du hast nun mehrfach deine Meinung kundgetan. Dafür ist ein Forum da. Es wird nicht besser oder richtiger, wenn du es wie ne hängende Schallplatte wiederholst.

Ich habe es zur Kenntnis genommen und respektiere deine Meinung. Ändert aber nix daran, dass ich das Bike so fahre, wie ich es für richtig halte. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit dem Schwanz wedeln.
 
Da, wo ich mit dem Mtb ächze, fliege ich mit dem Gravel hoch. Leichteres Rad, leichter rollende Reifen, das macht schon Spaß.
Gewicht spielt da ne nicht unwesentliche Rolle. Insofern glaube ich dir das für deine Trails absolut. Ich befürchte, dass meine Trails etwas anders sind und wenn es feucht, nass oder schlammig wird, könntest du mit dem Gravelbike auch fliegen. Auf die Nase. Aber auch hier, jeder sagt es geht nicht. Und dann kam einer (vielleicht warst du es) und zeigte, dass es doch geht.
 
Ich befürchte, dass meine Trails etwas anders sind und wenn es feucht, nass oder schlammig wird, könntest du mit dem Gravelbike auch fliegen.
Ich fahr Trails nur, wenn die trocken sind. Hier wirds seeeehr glitschig, wenn es nass ist. Das hab ich mir mal gegeben, muss nicht nochmal.

Ansonsten ist wie immer der Mensch das Limit. Man sollte halt nicht von sich auf andere schließen. Das gilt für beide Richtungen
 
Ich fahr Trails nur, wenn die trocken sind. Hier wirds seeeehr glitschig, wenn es nass ist. Das hab ich mir mal gegeben, muss nicht nochmal.

Ansonsten ist wie immer der Mensch das Limit. Man sollte halt nicht von sich auf andere schließen. Das gilt für beide Richtungen
Yep, mein Reden. Mit Fahrtechnik und genug Arsch in der Hose geht schon viel. Irgendwann hat jedes Konzept aber seine Grenzen.
 
, wo ich mit dem Mtb ächze, fliege ich mit dem Gravel hoch. L
ist bei mit dem CX auch so, wenn aus eigener Kraft. Aber hier haben gefühlt 80% der MTB's jetzt eine Motor. Sei es denen gegönnt. Nur fahren leider fahren, bzw bremsen die Drops, die Sandkuhlen enden, in die Trails. Das macht es für mich mit meinem CX deutlich schwerer. Mit breiteren Reifen vom Gravel hätte man das da vielleicht sogar einfacher
Ich fahr Trails nur, wenn die trocken sind. Hier wirds seeeehr glitschig, wenn es nass ist. Das hab ich mir mal gegeben, muss nicht nochmal.
Matsch fahren kann richtig, richtig viel Spass machen. Schmale Reifen fräsen sich oft auf den festen Grund durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten