Vor dem Kauf des gerade gezeigten Leaders kam aber ein anderes Projekt...
Eigentlich wollte ich bei Rad am Ring 2017 unbedingt mit einem Unterrohr-geschaltetem Stahlrenner antreten, der sollte dann auch noch mit 11fach ausgestattet sein. Fertig wurde dann ein schönes Colnago Tecnos, welches allerdings nicht in der Lage war die modernen Hinterräder sicher zu klemmen- bei Probefahrten bin ich zwei mal bei ungewollten Vollbremsungen über den Lenker geflogen! Gefahren bin ich die 24h ( eigentlich waren es 19h, da ich völlig fertig war ) dann Ersatzweise mit meinem Lieblingsrad, einem alten Scapin-Stahlrenner, aber echt modern aufgebaut ( 6,9kg ;-) ).
Zurück zu diesem Moser Leader AX Evolution: die Teile vom Colnago wurden an diesem Rahmen verbaut. Er hat schon den Dedacciai Zero Rohrsatz mit den kurzen Ausfallenden und ist scheinbar eine "Welt" qualitativ von meinem anderen Leader entfernt.
Das Sitzrohr dieses Rahmens mußte ich leider 7mm kürzen, sich dort drei Risse in dem filigranen Rohrende zeigten. Danach schrumpfte ich einen fein gefeilten Spacer auf das Sattelrohr auf. Ich brachte es nicht fertig das Sattelrohr zu schlitzen und dann eine konventionelle Schelle zu verwenden.
Eigentlich fahre ich nur Campa, auf 11-fach mußte ich allerdings zu den Japanern wechseln. Die Schaltung funktioniert auch mit den vorhandenen Campa-Laufrädern wirklich perfekt.
Ist dies ein 1992-Rahmen? Auf der vergangenen Eurobike sprach ich mit einem Mitarbeiter von Dedacciai, und der sagte mir , dass sie mit dem Zero-Rohrsatz 1992 den Einstieg in die Fahrradbrache gemacht haben.
Das Moser wiegt so wie gezeigt 8,0kg. Richtig super finde ich die Diacompe BRS500-Bremsen, meiner Meinung nach die schönsten Bremsen, wo gibt, betätigt durch Sachs Bremsgriffe aus Plastik...
Das Fahrrad polarisiert natürlich, fährt sich superagil und wird dabei nicht geschont und die Farbe des Lenkerbandes ist -falsch.
Gruß,Inge