• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Da die Eurosport Kommentatoren alle kein englisch aussprechen können, klingt vieles sehr lustig und könnte von den Briten missverstanden werden.

Jens Voigt sagt z. B. statt "them" immer "damn"
Ich glaube ja, man versteht so jemanden immer noch besser als manchen native speaker mit stark genuscheltem und rasend schnell gesprochenem lokalem Dialekt/Akzent, und da gibt es bei den ehemaligen Radstars ja ein paar solche Spezialisten (Irland, Schottland, ...)
 
Hab ich das beim Giro richtig verstanden, dass man von Jens Voigt auf dem Motorrad (auch, vielleicht gerade international) so begeistert ist, dass er auch noch die dritte Woche übernehmen soll? Aldag würde dann als Kommentator bleiben. Oder war das nur eine scherzhafte Überlegung von Migels?
War eher ein Scherz. Migels hatte während einer der letzten Übertragungen gesagt, dass Aldag ab Montag wieder bei BORA im Einsatz ist.
 
Ich bin jetzt gerade nur überrascht, dass die Kommentatoren von Thomas so überrascht sind.
 
Rolf Aldag:

„Die Hirarchien musst als junger Rennradfahrer angreifen, und dann musst du irgendwie versuchen, hinzukommen.
Wenn du immer deine Rolle akzeptierst, dann wird es natürlich nichts.
Dann bleibst du da, wo du bist.
Insofern finde ich das total normal,.
Ich glaube, da ist immer so eine Bewegung drin.
Als junger Rennfahrer bist du total risikobereit. Du willst dorthin, du bist vielleicht ein bisschen aggressiver. Aber dir fehlt halt die Erfahrung.
Und dann hast du mehr Erfahrung, hast immer noch ein hohes Risiko-Potential und dann gewinnst du Rennen.

Und irgendwann ist es so: Du hast mehr Erfahrung, hast zwei Kinder, das Haus ist bezahlt und du bist nicht mehr bereit, auf dem Fahrrad zu sterben.
Und dann kommen eben die Jungen von hinten mit ihrem Einsatzwillen und ihrer Aggressivität und fahren an dir vorbei.
Das ist einfach so eine Rotation, die ist vollkommen normal, und wenn man Teil dessen ist, braucht man sich nicht dagegen aufzulehnen. Das ist, wie es ist.
(Während dieses Feld hier diese Situation akzeptiert hat.)“

Gesprochen bei km 162,6
 
Wenn es nach Bengsch ginge, würde nur ein/zwei Fahrer voraus fahren, "weil die sich in der Lage dazu sehen, die Etappe zu gewinnen". Alle anderen müssten die Beine hochnehmen, weil es ja eh nichts nützt "im Niemandsland umherzufahren".
Keine Ahnung, was bei dem los ist. Hinterher kann man halt immer nörgeln, dass der ein oder andere, mehr hätte tun können (völlig Abseit von dem Fakt, dass man in Woche 3 vielleicht auch mal platt sein kann im Laufe einer Etappe).
Aber ich fand das gestern schon auffällig. Insbesondere, weil bora nicht seinen Erwartungen entsprach. Ist das bei ihm immer so?
Bestes Beispiel, dass seine Theorie nicht auf geht und eher die JCL Taktik gefahren werden muss "immer drauflatschen, denn du weisst nie, wer nicht doch nicht Defekt hat oder stürzt", war der Defekt bei Astana. Schlagartig waren die beiden eingeholt.
Wäre es nach Bengsch gegangen, hätte die Verfolgergruppe sofort die Beine hochnehmen müssen, als die beiden auf und davon waren... Komisch irgendwie
 
Über die Qualitäten der Eurosport-Kommentatoren darf man durchaus geteilter Meinung sein, aber Birgit Hasselbusch muss der Kritik ausgenommen werden.
Ich höre ihre Kommentare, Beschreibungen und Übersetzungen immer sehr gerne. Ihre Stimme ist wie Musik in meinen Ohren.

Allerdings: Voigte und Hasselbusch sind zwei Gegensätze. Ich bemitleide Birgit, wenn sie sich die Kommentare von Voigt anhören "muss". An ihrer Stelle würde ich ständig lachen - oder es gehen einem die Fußnägel hoch....
 
Es ist mittlerweile etwas besser geworden, dass sie auch ein bisschen Radsport-Jargon kennt. Anfangs war es katastrophal, wenn sie ein Interview übersetzt hat.
 
Es ist mittlerweile etwas besser geworden, dass sie auch ein bisschen Radsport-Jargon kennt. Anfangs war es katastrophal, wenn sie ein Interview übersetzt hat.
Das live-Übersetzen finde ich immer noch katastrophal, zumindest aus dem englischsprachigen. Marc übersetzt ja auch erst hinter und dann sinngemäß, Birgit versucht das live und lässt die Hälfte (und auch mal relevante) Dinge weg so dass die Übersetzungen oftmals keinen Sinn ergeben.
 
Das live-Übersetzen finde ich immer noch katastrophal, zumindest aus dem englischsprachigen
Stimmt schon, das holpert häufig. Aber mir fällt auf: Je besser der Interviewte englisch spricht, desto besser ist auch das Simultane. Logisch. Manche Profis radebrechen (kein Vorwurf) ziemlich und man muss sich erstmal überlegen, was sie meinen könnten. Live.

Ich habe mich ja hier schon als Birgit-Fan zu erkennen gegeben. Von daher bin ich eh nicht neutral. Aber an mangelndem Können wird es bei ihrem Berufsweg eher nicht liegen.

Mal abgesehen davon: Sie hat eine phantastische Moderationsstimme und hörbar Sprechtraining. Da kommen Karsten und JCL nie hin. Und so leid es mir für Bernie tut: Er erst recht nicht. 😅
 
... Sie hat eine phantastische Moderationsstimme und hörbar Sprechtraining. ...😅
Yepp, absolute Zustimmung. Das sollte sich der immer laut losblökende Rohde mal ein Beispiel nehmen. Ich bin froh, dass man dessen Ohrenbeleidigung z. Zeit nur selten hören muss.
 
Was läuft denn nun zwischen dem Bengsch Robi und der Walker Hannah 🤔...gem. Migels, Eisel und Hassslbusch ist dort doch was im Busch 😉
 
Stimmt schon, das holpert häufig. Aber mir fällt auf: Je besser der Interviewte englisch spricht, desto besser ist auch das Simultane. Logisch. Manche Profis radebrechen (kein Vorwurf) ziemlich und man muss sich erstmal überlegen, was sie meinen könnten. Live.

Ich habe mich ja hier schon als Birgit-Fan zu erkennen gegeben. Von daher bin ich eh nicht neutral. Aber an mangelndem Können wird es bei ihrem Berufsweg eher nicht liegen.
Ich finde sie auch gut, und empfinde sie als Bereicherung dort.
Nur das Live-Übersetzen sollte sie besser lassen.

Was läuft denn nun zwischen dem Bengsch Robi und der Walker Hannah 🤔...gem. Migels, Eisel und Hassslbusch ist dort doch was im Busch 😉
Ich glaube das war ein Scherz weil Bengsch sich versprochen hat...?
 
Zurück
Oben Unten