• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Einmal Nachsitzen in Radsportgeschichte bitte und alte Tour-Aufzeichnungen schauen, Big Mig ist Kult - quasi der Lance Armstrong der 90er :) :) :)
Davon hatte ich auch schon mal gehört ;) Aber mehr als das, ein paar Leute mit Podiumsplatzierungen, einzelne Etappensieger, Sieger der Bergwertung habe ich aus der Indurain-Zeit nicht parat. Von seinem Bruder hatte ich noch nichgs gehört. Aber dessen Bedeutung für die Radsportgeschichte dürfte ja auch eher gering sein ;)
 
Mein rudimentär noch vorhandenes Schulenglisch reicht dafür auch nicht aus, leider. Somit wäre ein entspannter Radsportgenuss nicht gegeben. Und die kleinen Anekdoten vom Jensie finde ich eigentlich ganz witzig. Muss nicht immer alles Bierernst sein. Ist jedenfalls meine Meinung.
Problem nur: Voigt ist als Experte engagiert, hat aber keine Ahnung vom Radsport.
 
Treffend formuliert - danke!

Erinnere mich an Zeiten auf ARD und ZDF, nehme ich die heutigen Experten auf Eurosport allesamt “mit Kusshand“. Ich sehe da keinen Grund zur Beschwerde. Fehler macht jeder, wer nicht. Ahnung haben sie alle. Und Begeisterung kommt auch rüber: „stimmt‘s Jensi?“ ;)

:bier:
Naja - KM geht halt gerne die Siegerliste der letzten 50 Jahre vom Teufelslappen bis 50 Meter vor Ziel durch...
 
War der auch immer bis in die Haarspitzen zu wenn er gewonnen hat? Genau wie die Mutter aller Doper?
Ich habe ihn nicht ganz ohne Hintersinn mit Lance Armstrong verglichen... Miguel Indurain war ähnlich dominant bei der Tour (jedoch ein ganz anderer Charakter), wurde aber im Gegensatz zum Vorgenannten nie positiv getestet - es gibt nur Berichte bzw. Gerüchte in manchen "Enthüllungsbüchern", dass speziell die spanischen Teams in der Zeit unglaublich schnell wurden und sich im Peloton so langsam die Geschichte eines Wundermittels rumsprach.
 
Rolf Aldag war gestern noch gut zum Thema Abfahrtskünsten: "Wenn der erste durch die Kurve kommt und der zweite fällt, dann wundert sich jeder und fragt sich was ist da los!?" o.sä. :D

Voigte auf dem Motorrad und englisch :crash: Ein paarmal glaubte ich den eigentlichen Motorradfahrer grinsen gesehen zu haben...(oder ich hab es mir nur eingebildet);)
 

Er ist übrigens gerade erst beim Titan Desert in Marokko gefahren.

dsc0652.jpeg


Hat es aber nicht mal in die TopTen geschafft. Es gab kein Zeitfahren. Aber er hatte wohl Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei indurain halt auch nicht annähernd so dominant am berg war wie armstrong und dort alle aus den schuhen gefahren hat. Teilweise war er da auch unterlegen. Aber er war ein starker zeitfahrer und damals gab es noch 150 tlw bis zu 200 zeitfahrkilometer bei ner Tour. Was das für die bergflöhe bedeutete, kann man sich vorstellen. Und gleichzeitig gab es viel weniger bergankünfte als heute.

Glaube er hat es auch salonfähig gemacht bzw es war sein markenzeichen als klarer gesamtführender dem konkurrenten den etappensieg zu überlassen.
 
Wobei indurain halt auch nicht annähernd so dominant am berg war wie armstrong und dort alle aus den schuhen gefahren hat. Teilweise war er da auch unterlegen. Aber er war ein starker zeitfahrer und damals gab es noch 150 tlw bis zu 200 zeitfahrkilometer bei ner Tour. Was das für die bergflöhe bedeutete, kann man sich vorstellen. Und gleichzeitig gab es viel weniger bergankünfte als heute.

Glaube er hat es auch salonfähig gemacht bzw es war sein markenzeichen als klarer gesamtführender dem konkurrenten den etappensieg zu überlasse
Im Groben- Ja genau
 
Wobei indurain halt auch nicht annähernd so dominant am berg war wie armstrong und dort alle aus den schuhen gefahren hat. Teilweise war er da auch unterlegen. Aber er war ein starker zeitfahrer und damals gab es noch 150 tlw bis zu 200 zeitfahrkilometer bei ner Tour. Was das für die bergflöhe bedeutete, kann man sich vorstellen. Und gleichzeitig gab es viel weniger bergankünfte als heute.

Glaube er hat es auch salonfähig gemacht bzw es war sein markenzeichen als klarer gesamtführender dem konkurrenten den etappensieg zu überlassen.
Verblüffend ist auch, dass er während seiner Toursiege nie eine Etappe mit Massenstart gewonnen hat - halt "nur" Zeitfahren. 1989 und 1990 (also vor seiner Dominanz) hat er jeweils eine schwere Bergetappe gewonnen. 1990 in Luz Ardiden sogar gegen Greg Lemond.

Am Berg war er aber auch ganz selten mal etwas unterlegen. Eigentlich hat er dort "nur" kontrolliert. Bis auf 1995, da ist er sogar in die Offensive gegangen. Schaut mal bei Youtube: Indurain, La Plagne. Da kann keiner sein Hinterrad halten...
 
Also ich finde Voigt macht das auf dem Motorrad gar nicht schlecht. Im normalen Kommentar mag ich Aldag lieber, aber Voigt machts auf dem Motorrad besser als z.B. Gilbert.
 
Giro stage 8 bei 26 km
KM: "Ja, manchmal, wenn man sooollllllllllche Bilder sieht, bekommt man schon mal einen leichten Schrecken. Aber wirklich auf der letzten Rille. Immer schönes, hohes Risiko, aber kontrollierbar."
 
Verblüffend ist auch, dass er während seiner Toursiege nie eine Etappe mit Massenstart gewonnen hat - halt "nur" Zeitfahren. 1989 und 1990 (also vor seiner Dominanz) hat er jeweils eine schwere Bergetappe gewonnen. 1990 in Luz Ardiden sogar gegen Greg Lemond.

Am Berg war er aber auch ganz selten mal etwas unterlegen. Eigentlich hat er dort "nur" kontrolliert. Bis auf 1995, da ist er sogar in die Offensive gegangen. Schaut mal bei Youtube: Indurain, La Plagne. Da kann keiner sein Hinterrad halten...
Klingt irgendwie sehr langweilig für die Zuschauer.
 
Klingt irgendwie sehr langweilig für die Zuschauer.
ja, das war die klassische Dramaturgie der Tour de France: erst eine Woche flach für die Sprinter und da wurde für das gelbe Trikot um Sekunden gefeilscht, dann in die Berge, da hat sich das gelbe Trikot dann anfangen auszusortieren, oft schon recht früh. Ein Mannschaftszeitfahren und 1-2 Einzelzeitfahren. 1989 war das ja superspannend durch das Zeitfahren am vorletzten Tage mit dem berühmten Sekundensieg von Greg LeMond. Miguel Indurain dominierte aber danach scheinbar souverän durch seine Zeitfahrstärke und weil er am Berg keine echte Schwäche hatte. Man sagt ihm auch nach, dass er ein sehr guter Abfahrer war, das aber nie ausreizen musste, weil er immer vorne dabei war oben am Berg. Er hat die Zuschauer aber durch seinen Stil und seine Art fasziniert und hatte viele Fans.

Vielleicht wurden auch als Reaktion darauf dann in den Folgejahren die Zeitfahrkilometer reduziert und mehr Bergankünfte eingeführt.
 
Problem nur: Voigt ist als Experte engagiert, hat aber keine Ahnung vom Radsport.

Woran machst Du das fest?
Also ich bin ja auch kein Fan seines Kommentierens, da denke ich ist er kein Experte....aber was den Radsport selbst angeht da ist er mit seiner - rechnet man mal ab seinen Jugendanfängen an - bestimmt bald 40 jährigen Erfahrung ganz sicher ein großer Kenner der Szene, des Materials, des Fahrerfeldes, des Fahren selbst u. v. m.....also wenn das nicht einen wirklichen Experten ausmacht weiß ich nicht was denn dann sonst.

Das würde ich ihm niiiie absprechen, auch, dass er sonst ein bestimmt sympathischer Kerl ist, davon bin ich überzeugt....nur als Kommentator finde ich ihn halt nicht gut.

Aber als Experte des Radsports ist er über jeden Zweifel erhaben!
 
Bernie gestern zu Jaycu Alulas Abfahrtskünsten/-risiken:"Da wirst du dann nicht meht zum Christmas Dinner eingeladen" Pause "...und eine Weihnachtkarte schickt dir dann auch keiner mehr!" o.sä. brüll
 
Ausgewählte twitter kommentare

Hook Jens Voigt to my veins. #GirodItalia #gcn I know mid race on bike interviews are banned but let's bend that rule for jens

A Jens Voigt cooking show would be fun!

Jens Voigt for president!

I demand eurosport to bring Jens Voigt to every race. Even Formula 1 races.

Jens Voigt is a revelation on the motorbike. Please ensure you book him for all future Grand Tours

Wife has no interest in cycling but is loving Jens Voigt's inserts

Would pay good money to hear Jens Voigt say
@taogeoghegan
's name again

Jens Voigt op de motor wel een van de hoogtepunten tot nu toe deze Giro.

The best thing about this #Giro is Jens Voigt on a motorbike. Never do anything

can we have a jens voigt super cut after this week

Jens Voigt is the GOAT of on bike commentary

Jens Voigt on the motorbike at The Giro made my day! One of my favourite riders is now my very favourite commentator

jens voigt soll sein dummes maul halten

Jens Voigt is the solution to many problems, I think he's great



Jens Voigt is the Werner Herzog of cycling commentary and i'm so here for it

Jens Voigt is such a vibe as commentator.
we need more of him in future races
https://twitter.com/Uuuuuuuuuuuuuwe/status/1658770719918964743
Another class addition to the team . Jens Voigt has been brilliant on the bike. I have laughed out loud all day.

Can we make Jens Voigt moto correspondent say 120% of the time? Guy’s bloody legend!
 
Zurück
Oben Unten