• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Oder wenn mal was kommentiert wird, dann zu spät:
Da reißt jemand aus der Gruppe aus, der Satz wird noch zu Ende gesprochen, währenddessen wird er wieder zurückgeholt, "xy ist auch wieder zurückgeholt worden".

Das wäre als wenn beim Fußball jemand während des Spiels von der WM74 redet, währenddessen läuft ein Spieler allein vor das Tor, semmelt den Ball knapp drüber. 10sec später wird in einem Nebensatz erwähnt: "Er hat am Tor vorbei geschossen."
Würde ich aber gerne mal hören, worüber die Fußballkollegen sprechen würden, würde deren Liveübertragung über 6 oder 7h Stunden gehen....vor allem, wenn ca. 90% des Geschehens sich dann nur im Mittelfeld (analog zum Radsport, Flachetappe 200km lang...) abspielen würde. Da könnte ich mir vorstellen, dass die dann auch mal, um Zeit auszufüllen, alte Sachen rauskramen. Sicherlich sollte man das Geschehen schon immer im Blick haben und dann bei entscheidenden Situationen "einschalten", das ist wohl richtig.
 
Sicherlich sollte man das Geschehen schon immer im Blick haben und dann bei entscheidenden Situationen "einschalten", das ist wohl richtig.

Das ist der entscheidende Punkt. Das Rennen kommentieren ist ja der Job. Den erfüllt Migels schlicht nicht, das muss man so hart sagen, denn er verpasst u.a. durch sein ausgedehntes Labern, das er ja 100%ig mindestens teilweise irgendwo recherchiert und abliest und daher eben das Rennen in dieser Zeit nicht mitbekommt, ja vieles. Ohe die Co's wüsste der doch gar nicht mehr, was abgeht.

Im Prinzip ist der Rohde und die Birgit für Wein und Schlösser da und er für den Radsport-Almanach. Nur er ist der Hauptkommentator, was die beiden anderen definitiv nicht sind.
 
Das ist der entscheidende Punkt. Das Rennen kommentieren ist ja der Job. Den erfüllt Migels schlicht nicht, das muss man so hart sagen, denn er verpasst u.a. durch sein ausgedehntes Labern, das er ja 100%ig mindestens teilweise irgendwo recherchiert und abliest und daher eben das Rennen in dieser Zeit nicht mitbekommt, ja vieles. Ohe die Co's wüsste der doch gar nicht mehr, was abgeht.

Im Prinzip ist der Rohde und die Birgit für Wein und Schlösser da und er für den Radsport-Almanach. Nur er ist der Hauptkommentator, was die beiden anderen definitiv nicht sind.
Wobei mir Rohde in letzter Zeit sehr gut gefällt. Hat ja häufiger als Haupt Kommentar agiert, als viele Rennen teils parallel liefen. Der kann schon mehr als Schlösser und Kriegsdenkmäler.
Mit John Claude zusammen immer recht witzig, weil Rohde ihm wohl ab und an etwas zu direkt ist
 
Ich find Rohde auch gut. Auch als er notgedrungen kommentieren musste, hat er das gut gemacht zusammen mit Bengsch. Da hat man auch gesehen, wie wenig man den Hauptkommentator eigentlich braucht, was ja schon eine an sich krasse Feststellung ist.
 
Würde ich aber gerne mal hören, worüber die Fußballkollegen sprechen würden, würde deren Liveübertragung über 6 oder 7h Stunden gehen....Sicherlich sollte man das Geschehen schon immer im Blick haben und dann bei entscheidenden Situationen "einschalten", das ist wohl richtig.
Das ist schon richtig. So lange Übertragungen zu füllen ist bestimmt nicht einfach. Aber - wenn's auf der Strecke "brennt" dann sollte von Moderatorenseite sofort darauf reagiert werden und nicht stumpf die Story aus längst vergangenen Zeiten weiter runtergebetet werden.
 
Ich mag ja die in meinen Ohren übertrieben artikulierte Stimmmelodie vom Rohde nicht.
Heute hat er rausposaunt (Cro Race):

"Gestern hat man uns schnell kommuniziert, dass es 4-hundertstel waren und das war auch noch falsch.

Denn am Endes waren es 40-tausendstel!!!"

👍 👍 👍
 
Hab ich das heute richtig gehört, dass K.M. beim Münsterlandgiro, ganz am Angang, den Begriff "Endsieg" verwendete 😳😳😳
Das ist ein Fauxpas der gar nicht geht!
 
Du kannst nicht alle Worte verbieten, die die Nazis damals genutzt haben (z.B. "Krieg" oder "Frieden" oder "und"). Dann müsste man die deutsche Sprache verbieten. Dass sich die neue deutsche Sprache die englische Sprache als eine Aneinanderreihung von Anglizismen aneignet, ist auch keine angenehme Lösung. Da feiere ich lieber das Österreichisch von JCL ab.
 
Du kannst nicht alle Worte verbieten, die die Nazis damals genutzt haben (z.B. "Krieg" oder "Frieden" oder "und"). Dann müsste man die deutsche Sprache verbieten. Dass sich die neue deutsche Sprache die englische Sprache als eine Aneinanderreihung von Anglizismen aneignet, ist auch keine angenehme Lösung. Da feiere ich lieber das Österreichisch von JCL ab.
Das mag bei vielen vielleicht zutreffen, aber ein paar Begriffe wie z. B. "Endsieg" "Endlösung" sollte man schon, der dunklen Vergangenheit geschuldet, vermeiden, bzw. nicht mehr benutzten. Die sind einfach zu belastet und wird man immer damit in Verbindung bringen....das ist zugegebenermaßen meine Ansicht, ich denke aber nicht exklusiv....
 
Zu JCL:
Also zB "Bidon" ist kein österreichisches Wort. Es nähme mich Wunder, er käme daher... Ich ziehe mir dann jetzt mal einen Faserpelz an, fahre dann nicht etwa zum Betagtenheim, sondern zur Schule, parkiere dort und hole die Jungs ab... Um nachmittags zu grillieren ist es allerdings zu kühl...
Das jetzt für Insider von Sprechweisen der Alpenvölker...
 
Zu JCL:
Also zB "Bidon" ist kein österreichisches Wort. Es nähme mich Wunder, er käme daher... Ich ziehe mir dann jetzt mal einen Faserpelz an, fahre dann nicht etwa zum Betagtenheim, sondern zur Schule, parkiere dort und hole die Jungs ab... Um nachmittags zu grillieren ist es allerdings zu kühl...
Das jetzt für Insider von Sprechweisen der Alpenvölker...
Nachdem der JCL gebürtiger Franzose ist der in der Schweiz lebt, passt "Bidon" doch...
und der Rest deiner Beispiele klingt auch sehr nach Schweiz.

Ich weiß nicht, woher Artes genau kommt, aber für viele Deutsche nördlich des Mains ist es teilweise schwierig, bayerisch, österreichisch und schweizerdeutsch zu unterscheiden.
 
Zu JCL:
Also zB "Bidon" ist kein österreichisches Wort. Es nähme mich Wunder, er käme daher... Ich ziehe mir dann jetzt mal einen Faserpelz an, fahre dann nicht etwa zum Betagtenheim, sondern zur Schule, parkiere dort und hole die Jungs ab... Um nachmittags zu grillieren ist es allerdings zu kühl...
Das jetzt für Insider von Sprechweisen der Alpenvölker...
zwischendurch nicht vergessen, dich zu depanieren :D
 
Zurück
Oben Unten