• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Man hat aber auch gemerkt, dass Voigte dieses Rennen nicht so oft gefahren ist. (War er da überhaupt mal am Start?)
ABER: "Muur de Kwaremont" fand ich gut von ihm. Für die 100. Auflage nächstes Jahr wird einfach die Kapelle zum Kwaremont versetzt. :D
 
Gut war:
"Jens Voigt ist wieder da. Hat's geschmeckt?"
"Bin irgendwie in den VIP-Bereich geraten und habe mich da bedient. Nach 33 Jahren Radfahren steht mir das wohl zu. Hab' Euch auch was mitgebracht."
 
Jensie war einfach mal ne tolle Aufrischung. Wenn ich es richtig verstanden habe ist er nächsten Sonntag wieder dabei. Hatte doch auch einige nette Insiderinfos zu bieten. :)

Nur JCL wollte heute überhaupt nicht auf seine Schweizer anspringen. Obwohl er ein paar schöne Steilvorlagen bekommen hatte. :D
 
Voigte meinte zur Wattleistung am Kwaremont, dass die stärksten da gut und gerne 600-650 Watt über 5 min treten? Aber nicht in den roten Bereich dürfen, weil sie ja oben noch weiter fahren müssen können für 60km oder mehr??? 650W aber nicht im roten Bereich widerspricht sich doch? Is doch wohl deutlich über deren Schwelle?
 
Orange, sagte er, sei das Ziel. ist eine lange Steigung und danach gehts weiter.
 
Jensie war einfach mal ne tolle Aufrischung. Wenn ich es richtig verstanden habe ist er nächsten Sonntag wieder dabei. Hatte doch auch einige nette Insiderinfos zu bieten. :)

....

...fand ich auch.

Frage: "Du wurdest ja auch einmal ganz kurz vor dem Ziel vom Feld eingeholt!?"
Voigte: "Ja, nicht nur einmal! Da tippen dir die Jungs auf die Schulter und sagen: Haste fein jemacht....!"

zu P.Sagan meinte er noch, als sein Sieg-Geheimfavourit, hochachtungsvoll: "Peter hat sich immer bei mir entschuldigt, wenn er mich als Ausreißer eingeholt hat." Peter:"Sorry, hm, sorry..." Ich sagte dann: "Eh, Peter das ist Radsport. Ich will als Ausreißer gewinnen und du als Sprinter, ist doch ok! "
 
...Ansonsten waren auch wieder jede Menge "Limiten" und sonstiges 1A-Fachwissen anzutreffen :D

Ich freue mich auf nächsten Sonntag und Paris-Roubaix!
 
...fand ich auch.

Frage: "Du wurdest ja auch einmal ganz kurz vor dem Ziel vom Feld eingeholt!?"
Voigte: "Ja, nicht nur einmal! Da tippen dir die Jungs auf die Schulter und sagen: Haste fein jemacht....!"

zu P.Sagan meinte er noch, als sein Sieg-Geheimfavourit, hochachtungsvoll: "Peter hat sich immer bei mir entschuldigt, wenn er mich als Ausreißer eingeholt hat." Peter:"Sorry, hm, sorry..." Ich sagte dann: "Eh, Peter das ist Radsport. Ich will als Ausreißer gewinnen und du als Sprinter, ist doch ok! "
Das war echt geil. "Er spricht auch immer so laaaaangsaaam. Soooooooorry Jens, soooooorry." :D
 
Sehr schön war übrigens auch bei einer Kameraeinstellung auf ein gequältes Profigesicht: "Da wird jetzt teilweise schon richtig Sport getrieben."
 
Voigte meinte zur Wattleistung am Kwaremont, dass die stärksten da gut und gerne 600-650 Watt über 5 min treten? Aber nicht in den roten Bereich dürfen, weil sie ja oben noch weiter fahren müssen können für 60km oder mehr??? 650W aber nicht im roten Bereich widerspricht sich doch? Is doch wohl deutlich über deren Schwelle?

Ob die 650 Watt jetzt stimmen weiß ich auch nicht, kommt ja auch drauf an, bei welcher Überfahrt (bei Strava haben auch die Profis, die Flandern dort gepostet haben keine Wattwerte drin) natürlich fahren die da aber über der anaeroben Schwelle hoch, nur halt keine x-Minuten "All-Out", sondern weniger als 100% dessen was sie an dem Berg als Maximum zu dem Zeitpunkt noch abrufen können. Roter Bereich heisst nach meinem Verständnis nicht "oberhalb der IANS/FTP", sondern "deutlich mehr" als ~90% des Maximums was jemand über eine bestimmte Zeitdauer zu dem Zeitpunkt im Rennen noch abrufen kann.
 
Ist ja eine relativ einfache Rechnung. Gehen wir mal davon aus, dass 350 Watt Grundlage sind (habe ich mal irgendwo aufgeschnappt), also 60%. Dementsprechend sind 100% ~580 Watt. Laut Bibel beginnt AC bei 120%, d.h. ~ 700 Watt.
Ergo: Jenser ist ein guter Kopfrechner!

* Prozentwerte ausgehend von FTP
 
in der letzten Runde war es wohl annähernd all out über fast 5 Minuten.
Das kann man auf Strava nachvollziehen. Bin da übrigens auch mal die letzte Sequenz mit dem Gefühl von 230 km in den Beinen hochgefahren. Und schätzungsweise 180W im Schnitt :). Da schleicht man dann in über 9 Minuten hoch. Terpstras Bestzeit ist 4:33.
 
in der letzten Runde war es wohl annähernd all out über fast 5 Minuten.
Das kann man auf Strava nachvollziehen. Bin da übrigens auch mal die letzte Sequenz mit dem Gefühl von 230 km in den Beinen hochgefahren. Und schätzungsweise 180W im Schnitt :). Da schleicht man dann in über 9 Minuten hoch. Terpstras Bestzeit ist 4:33.
Das erklärt doch ganz gut, warum die damit Geld verdienen und wir dafür Geld ausgeben :p
 
Ist ja eine relativ einfache Rechnung. Gehen wir mal davon aus, dass 350 Watt Grundlage sind (habe ich mal irgendwo aufgeschnappt), also 60%. Dementsprechend sind 100% ~580 Watt. Laut Bibel beginnt AC bei 120%, d.h. ~ 700 Watt.
Ergo: Jenser ist ein guter Kopfrechner!

* Prozentwerte ausgehend von FTP
Die Rechnung ist einfach aber zu mechanistisch. Natürlich kann man den "roten Bereich" an irgendeiner Zonen-Einteilung festmachen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht hilfreich, da dann nur die Belastungen in den "roten Bereich" führen würden, die kurz genug sind, um sie überwiegend anaerob zu bestreiten, Bei einem langen Zeitfahren oder einer Bergankunft würden dir aber sicher viele Fahrer ebenfalls bestätigen, dass sie gegen Ende in den roten Bereich gefahren sind, obwohl sie die Zone "AC" während gesamten Belastungsdauer entweder gar nicht oder allenfalls mal ganz kurz am Anfang (z.B. während einer Attacke) erreicht haben.
Man kann sich auch gut unterhalb der anaeroben Bereichs "die Lichter ausschießen", wenn die Belastungsdauer lang genug ist.
 
Ist ja eine relativ einfache Rechnung. Gehen wir mal davon aus, dass 350 Watt Grundlage sind (habe ich mal irgendwo aufgeschnappt), also 60%. Dementsprechend sind 100% ~580 Watt. Laut Bibel beginnt AC bei 120%, d.h. ~ 700 Watt.
Ergo: Jenser ist ein guter Kopfrechner!

* Prozentwerte ausgehend von FTP
Niemand hat ne FTP von 580W. ;)
Selbst wenn dieser Jemand 85kg wiegen würde, würde er sich bei 6,8W/kg als FTP bewegen, was den Spitzenleistungen bei Alpe D'Huez gleichkommt, die dort je aufgestellt wurden.
350W Grundlage ist ebenso übertrieben. Auf strava kann man ja viele Pro's nachsehen.
Ne Grundlageneinheit von Laurens ten Dam sieht z.B. so aus:
https://www.strava.com/activities/280720980

Mit 350W machte er mal auf ner Ausfahrt ein paar 8min Intervalle am Berg, also nix Grundlage :D
 
Niemand hat ne FTP von 580W. ;)
Selbst wenn dieser Jemand 85kg wiegen würde, würde er sich bei 6,8W/kg als FTP bewegen, was den Spitzenleistungen bei Alpe D'Huez gleichkommt, die dort je aufgestellt wurden.
350W Grundlage ist ebenso übertrieben. Auf strava kann man ja viele Pro's nachsehen.
Ne Grundlageneinheit von Laurens ten Dam sieht z.B. so aus:
https://www.strava.com/activities/280720980

Mit 350W machte er mal auf ner Ausfahrt ein paar 8min Intervalle am Berg, also nix Grundlage :D
Zugegeben, war etwas seeeeeeeehr einfach. Ich wollte aber aufzeigen, dass 650 Watt nicht komplett jenseits von gut und böse sind. Bei einem 6-Stunden-Rennen ist ja quasi alles (deutlich) über FTP eher rot.
 
Niemand hat ne FTP von 580W. ;)
Selbst wenn dieser Jemand 85kg wiegen würde, würde er sich bei 6,8W/kg als FTP bewegen, was den Spitzenleistungen bei Alpe D'Huez gleichkommt, die dort je aufgestellt wurden.
350W Grundlage ist ebenso übertrieben. Auf strava kann man ja viele Pro's nachsehen.
Ne Grundlageneinheit von Laurens ten Dam sieht z.B. so aus:
https://www.strava.com/activities/280720980

Mit 350W machte er mal auf ner Ausfahrt ein paar 8min Intervalle am Berg, also nix Grundlage :D

Hast natürlich völlig Recht was die Wattwerte angeht, Ten Dam ist vom Fahrertyp her aber natürlich keiner für die Ronde.

> 6.8. W/Kg soll Rominger laut den Berechnungen von Bassett et. al. bei seinem zweiten Stundenweltrekord im Herbst 94 gehabt haben, da war er aber wohl "hackebreit" ....
Als "machbare" Obergrenze, die sehr, sehr wahrscheinlich ohne pharmakologische Hilfmittel erzielt wurden, werden oft die (gerechneten, nicht gemessenen!) 6,4 W/Kg von Boardman aus dem Jahr 2000 genannt.
 
Zurück
Oben Unten