• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2017

Tja, was soll man da sagen? War alle 4 Tage auf der Messe und hatte die meiste Zeit Standdienst.
Aber was ich so gesehen habe: E-Bike, E-Bike über alles. Beim Rennrad viele Stände mit austauschbaren Rädern wobei der grau-schwarze Einheitsbrei nicht mehr ganz so dominant war. Scheibenbremsen am Rennrad sind inzwischen weit verbreitet, wobei 140'er Rotörchen immer noch fleißig verbaut werden.
 
Ja absolut! Das Gefühl hatte ich auch. Zudem hat mir am meisten die Parkmöglichkeiten geärgert!
 
Habe das PKW-Chaos links liegen gelassen und bin mit dem Rad zur Messe. Die bewachten Fahrradparkplätze sind wirklich praktisch und nach 35 km auf'm Rad ist der Messestreß dann auch weg.
 
War nach Jahren mal wieder dort. Dachte ich gehe auf 'ne Fahrradmesse, war aber eher eine (e-)Motorradmesse ;-)
Man konnte schon meinen, Friedrichshafen hat zum erstenmal überhaupt eine Messe veranstaltet. Wie planen die denn bitte ihre Parkplatzanzahl? Bin dann neben den Messekilometern nochmal 2 x 2 km gelaufen :-(
Und dann waren die Branchengrößen garnicht vertreten: Rose, Canyon, Brüggelmann, ... (Pinarello) ... Klar, hätte ich auch vorher herausfinden können, aber wer rechnet denn damit?
Titanrahmenhersteller waren auch Fehlanzeige. Wo soll man das sonst zu sehen bekommen, wenn nicht auf einer solchen Messe.
Wie oben schon erwähnt wurde, sind die Rennräder überwiegend austauschbar, da haben mir die Stahlräder tatsächlich am besten gefallen. Doch die waren leider nur Zierde.
Einzig Positiv: Die vollautomatischen Einspeichmaschinen sind schon beeindruckend.
Fazit: Ist halt keine Konsumermesse und für die nächsten 10 Jahre reicht es mir wieder :)
 
Titanrahmen habe ich mal mindestens von Moots, Rabbit Cycles und Van Nicholas gesehen.

Für die An- und Abreise gab es auch ein gutes Netz von Shuttlebussen. Mit etwas vorab Planung hätte man die Messe also ohne Parkstreß besuchen können.
 
Schade, hab ich nicht gesehen. Hatte mich zugegebenermaßen aber auch nicht sehr gut vorbereitet.

Bei den Menschenmassen war ich aber froh, nicht die Shuttlebusse genutzt zu haben. Da laufe ich lieber 2km als die gleiche Zeit lang zu stehen und zu warten :)
 
Zurück
Oben Unten