• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Sriajuda

Mitglied
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
2
Ort
Altes Land
Hi Leute,

mal eine Frage an die Trainingsexperten: Irgendwie schaffe ich es fast nie, mich an langsameres Tempo bzw. HF zu halten - nach ein paar Minuten fahr ich doch wieder schnell. Wenn ich nun praktisch immer so um 80% MHF fahre, habe ich dann tatsächlich Trainingsnachteile?

Leider ist auch die Zeit, die ich habe, sehr begrenzt, und wenn ich das bisher richtig gelesen habe, bringt GA unter 2 Stunden eh nichts. Kann ich also einfach "weiterheizen", oder würde ich von mehr Disziplin beim Langsamfahren profitieren?


LG, Sri
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Moin,

es hat schon Gründe, dass in jedem Buch zur Trainingslehre die GA-Einheiten betont werden ;)

Mir hat das Begrenzen der HF auch bei kurzen Touren < 2h viel gebracht.

Mach's doch erst einmal so: Fahr abwechselnd je eine Ausfahrt nach Pulsuhr und eine zum Heizen.
Ein Tipp noch zum sich-selber-zügeln: Bau den Tacho ab ;)

Ansonsten ist das Wichtigste: Spaß am radeln!

Gruß,
Loge
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Falls Du keine speziellen Ziele hast, auf die Du dann speziell trainieren solltest (z.B. Alpenüberquerung oder Jedermannrennen oder...), dann ist das wichtigste:

Spaß!

Kannst also ruhig weiterheizen. Erfahrungsgemäß kommt dann irgendwann ein Punkt, an dem man dadurch nicht mehr schneller wird bzw. nicht mehr weiter fahren kann - also keine Leistungssteigerung mehr kommt. Dann macht Dir das "einfach heizen" wahrscheinlich keinen Spaß mehr und Du willst wirklich langsamer fahren...

Und egal nach welcher Trainingslehre: Zumindest hin und wieder mal bewusst langsam fahren ist auf jeden Fall gut. Wie das machen? Mir fällt das irgendwie gar nicht schwer - langsamer geht immer! Nimm halt einfach mal den Streß und den Leistungsdruck und das "Ich muss die kostbare Trainingszeit nutzen" und "maximale Ergebnisse" oder auch "maximalen Spaß" herausholen einfach weg und CRUISE ein bisschen gemütlich durch die Gegend. Schau Dir die Landschaft und/oder die Mädels und/oder die Jungs einfach mal genauer an.

Oder mit zwei einfachen Worten:

Entspanne Dich!
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Eine Alternative zu dem für manche langweiligen GA1-Training ist das Einstreuen von Intervallen zu 1, 2, 5 oder 10 min. Je nach Dauer mit entsprechender Belastung. Das geht auch gut, wenn man einen längeren Anstieg zur Verfügung hat.
Zwischen den Intervallen muß man allerdings konsequent langsam fahren um den Laktat-Abbau zu ermöglichen. Jeweils mindestens 5 min. Die Anzahl der Intervalle richtet sich dann nach der zur Verfügung stehenden Zeit, sollte aber 3 nicht unterschreiten. Wichtig ist auch ein Einfahren bzw. Aufwärmen mit mindestens 20min.

Viel Erfolg
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Erstmal danke für die schnellen Tips! Tja, was will ich eigentlich....einfach dieses geile Gefühl, nahezu zu fliegen...und hinterher in der wohligen Wärme der Endorphine zu baden...;)

Insoweit ist es mir schon wichtig, schneller zu werden, und ja, ich habe tatsächlich das Gefühl, seit ein paar Wochen wird es nicht mehr. Meist fahre ich eine Feierabendrunde von 40 km, und scheine nun über Schnitte von 31 km/h kaum hinauszukommen. So eine Art Intervalle mache ich schon, nicht nach der Uhr, aber immer wieder so Abschnitte wo ich versuche, *wirklich* schnell zu fahren für ein paar Minuten.

Mit 20 min Aufwärmen würde mir kaum Zeit für's richtige Fahren bleiben. Die ersten 5 km etwas sachter müssen reichen....

Naja. Ich werde mal wirklich versuchen, mich zu disziplinieren.
Aber GA1 mach ich nicht, den Puls habe ich ja schon, wenn ich mein Rad *putze*!

LG

Sri

PS: w/ Tacho nicht mitnehmen....ja, am liebsten wäre mir, wenn ich die Anzeige abschalten könnte, weil ich die km schon gerne logge, und auch gerne für die Statistik hinterher den Schnitt wissen möchte. Vielleicht abkleben?? :D
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Erstmal danke für die schnellen Tips! Tja, was will ich eigentlich....einfach dieses geile Gefühl, nahezu zu fliegen...und hinterher in der wohligen Wärme der Endorphine zu baden...;)

Insoweit ist es mir schon wichtig, schneller zu werden, und ja, ich habe tatsächlich das Gefühl, seit ein paar Wochen wird es nicht mehr. Meist fahre ich eine Feierabendrunde von 40 km, und scheine nun über Schnitte von 31 km/h kaum hinauszukommen. So eine Art Intervalle mache ich schon, nicht nach der Uhr, aber immer wieder so Abschnitte wo ich versuche, *wirklich* schnell zu fahren für ein paar Minuten.

Mit 20 min Aufwärmen würde mir kaum Zeit für's richtige Fahren bleiben. Die ersten 5 km etwas sachter müssen reichen....

Naja. Ich werde mal wirklich versuchen, mich zu disziplinieren.
Aber GA1 mach ich nicht, den Puls habe ich ja schon, wenn ich mein Rad *putze*!

LG

Sri

PS: w/ Tacho nicht mitnehmen....ja, am liebsten wäre mir, wenn ich die Anzeige abschalten könnte, weil ich die km schon gerne logge, und auch gerne für die Statistik hinterher den Schnitt wissen möchte. Vielleicht abkleben?? :D
Das mit dem Abkleben machen wirklich viele Leute. Dann hast Du den Frust erst nachher, wenn Du glaubst dass Du schnell warst und dann... :aetsch:
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Ehrlich gesagt, habe ich langsam auch so meine Probleme. Wenn ich GA1 fahre kann man mir beim fahren den Schlauch wechseln,so schlapp bin ich:rolleyes:
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Aber GA1 mach ich nicht, den Puls habe ich ja schon, wenn ich mein Rad *putze*!

Genau das ist einer der Gründe, weshalb man GA1 traininert. Denn dann fährt man auch mit niedrigem Puls relativ schnell und kann nicht nur Rad damit putzen. Als Folge hat man fürs richtige schnelle fahren mehr Reserven.

Aber jeder wie er es braucht. Ich finde Leute gut, die kein Grundlagentraining machen. Wenn dann beim Rennen/Marathon ihre KH-Reserven aufgebraucht sind, mache ich sie nass :D
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Hi Leute,

mal eine Frage an die Trainingsexperten: Irgendwie schaffe ich es fast nie, mich an langsameres Tempo bzw. HF zu halten - nach ein paar Minuten fahr ich doch wieder schnell. Wenn ich nun praktisch immer so um 80% MHF fahre, habe ich dann tatsächlich Trainingsnachteile?

Leider ist auch die Zeit, die ich habe, sehr begrenzt, und wenn ich das bisher richtig gelesen habe, bringt GA unter 2 Stunden eh nichts. Kann ich also einfach "weiterheizen", oder würde ich von mehr Disziplin beim Langsamfahren profitieren?

LG, Sri

Lockere und lange Einheiten können ein Mittel zur Entwicklung der aeroben Ausdauer sein, sind aber nicht der einzige Weg
Da Du eh nur begrenzt Zeit hast, wäre zwanghaftes Langsam Fahren ineffizient. Drauflos Heizen ist allerdings auch keine sinnvolle Alternative. Vielmehr solltest Du versuchen, die Intensität über die gesamte Trainingsdauer halbwegs konstant zu halten. Wenn Du z.B. 2 h mit einem halbwegs konstanten Puls fahren kannst, trainierst Du in der Zeit Deine Grundlage, denn über diese Dauer erfolgt der ganz überwiegende Teil der Energiebereitstellung über den aeroben Stoffwechsel und zwar auch dann, wenn die Hf dabei über den Bereichen liegt, die als GA1 angesehen wird. Als Alternative zu Einheiten mit konstanter Belastung kommen außerdem noch lange Intervalle in Betracht, z.B. 3*20 oder 2*30 min mit wenigen Minuten Pause. Auch innerhalb dieser Intervalle ist der Stoffwechsel überwiegend aerob, wenn sie mit halbwegs konstanter (!) Belastung gefahren werden. Der anaerobe Stoffwechsel trägt zwar etwas zur Energiebereitstellung bei, aufgrund der Länge der Intervalle ist der anaerobe Anteil aber nur begrenzt, daher trainieren auch solche langen Intervalle die Grundlage.

Gruß P.
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Das schnelles Radfahren (80% HFMax meinetwegen) keinen Trainings- oder Fitnessfortschritt bringt, naja das waer dann mit AufderCouchrumliegenundTVgucken gleichzusetzen. Mit dem schnellen Fahren trainierst du evtl. ganz einfach schnelles Fahren, so wars bei mir.
Mit GA1, trainierst du deine Kondition, dass du eben nicht schon nach 50 km erschoepft nach Hause kommst, sondern erst nach 100,200, usw.
Sicher, GA1 wird in den Trainingslehrbuechern betont, (hab nie eins gelesen), aber wenn du eh nicht allzu viel Zeit hast, kannst du darauf getrost verzichten. Außer du hast groeßere Plaene natuerlich..
LG
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Das schnelles Radfahren (80% HFMax meinetwegen) keinen Trainings- oder Fitnessfortschritt bringt, naja das waer dann mit AufderCouchrumliegenundTVgucken gleichzusetzen. (...)

Naja, ganz so krass wars ja nicht gemeint. Klar wirst du am Anfang immer Schneller, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo du dich nur durch Bolzen nicht mehr verbesserst (also: sich deine Strecke nicht verlängert oder deinSchnitt sich nicht verbessert). Das ist dann der Punkt, an dem man sich über andere Trainingsmethoden Gedanken machen sollte.
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Naja, ganz so krass wars ja nicht gemeint. Klar wirst du am Anfang immer Schneller, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo du dich nur durch Bolzen nicht mehr verbesserst (also: sich deine Strecke nicht verlängert oder deinSchnitt sich nicht verbessert). Das ist dann der Punkt, an dem man sich über andere Trainingsmethoden Gedanken machen sollte.

Einverstanden ;)
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Naja, ganz so krass wars ja nicht gemeint. Klar wirst du am Anfang immer Schneller, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo du dich nur durch Bolzen nicht mehr verbesserst (also: sich deine Strecke nicht verlängert oder deinSchnitt sich nicht verbessert). Das ist dann der Punkt, an dem man sich über andere Trainingsmethoden Gedanken machen sollte.
Nun, ich passe meine Geschwindigkeit der Streckenlänge an. Fahr ich nur ..........sagen wir mal 50 km-Puls 80%, oder 100 km-Puls 75%. Zu mindest versuch ich es so. Bitte nur als Beispiel ansehen. Man sollte auch nicht immer stur die Pulsuhr beobachten. Ich habe schon erlebt, das ich manche Tage besser mit höheren Puls zurecht komme, und andere Tage bin ich schon bei einen flacheren Puls nicht so gut drauf. Also auch mal auf den Körper hören, anstatt die Pulsuhr zu beobachten. Jaja, das Alter, da spielt der Körper schon mal verrückt. :rolleyes:
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

- langsamfahren macht Schnell - denn nur über regeneration und der folgenden reizsetzung entsteht ein leistungszuwachs - es geht also um steigerung ( der zeit = auf welche Steckenlänge will man hinaus) und steigerung des trainingsreizes -wobei beides entgegengesetzt verläuft - übrigens auch der grund für SRM und wattgesteuertes training bei den profis - und dann sind auf einmal 150 watt bei gegenwind 22 km/h und die werden dann auch nur gefahren... VHR
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

- langsamfahren macht Schnell - denn nur über regeneration und der folgenden reizsetzung entsteht ein leistungszuwachs - es geht also um steigerung ( der zeit = auf welche Steckenlänge will man hinaus) und steigerung des trainingsreizes -wobei beides entgegengesetzt verläuft - übrigens auch der grund für SRM und wattgesteuertes training bei den profis - und dann sind auf einmal 150 watt bei gegenwind 22 km/h und die werden dann auch nur gefahren... VHR

Solange du selbst verstehst, was du da schreibst. Ich bin anderer Meinung und der Grund dafuer ist meine eigene Erfahrung. Als ich mit dem "etwas mehr Radfahren" anfing, hab ich auch dieses Forum entdeckt. Ich habe mich sehr lange nicht registriert, aber eigentlich taeglich nahezu alle Themen durchgelesen und dabei natuerlich einiges erfahren. Darunter auch die ganze Geschichte mit GA1, GA2, KA, Intervalle, und und und.. Also bin ich los, hab mein Rad aufgeruestet und bin immer schoen GA1 mit ca. 100 UpM Frequenz gefahren. Schon nach wenigen Wochen hatte ich meinen ersten 100er. 2 Moante spaeter 150 km. Erstaunlich (fuer mich) war allerdings, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei allen Distanzen nahezu gleich, bei etwa 25 km/h, waren. Das ist nicht sonderlich schnell, klar, GA1 halt.
GA1 hat mir also Ausdauer gebracht, ich konnte deutlich laengere Distanzen zuruecklegen.
Ich hab es glaub ich in meinen wnigen Posts hier doch schon mehrmals geschrieben, die Geschwindigkeit kam, als ich mein Fixie mit 3.7 / 1 Uebersetzung fertig hatte und damit den gesamten Winter durchtrainiert habe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder Koeper funktioniert anders und bei mir kam die Geschwindigkeit und ich meine NUR die Geschwindigkeit nicht durchs GA1, und das heißt nicht, dass ich GA1 fuer sinnlos halte..

Mein Senf :|
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Es behauptet ja auch keiner (jedenfalls niemand Seriöses, den ich kenne) dass man durch GA1 Fahren SCHNELLER wird. Dafür fährt man im Training GA2, KA und EB.

Aber es hat andere Vorteile und zwar völlig unabhängig vom jeweiligen "körper"
 
AW: Es fällt mir so schwer, langsam zu fahren....

Welche? Langzeitausdauer? Ja. Sonst noch? Was ist mit dem jeweiligen sportlichen Ziel (nicht dem "Körper")?

Edit, da grad nichts kommt: kannst Du hier irgendwas vorweisen, das deine Aussage belegt. 1FCKler haben ja bei mir nen Bonus.

Und was ist eigentlich mit SB? :D
 
Zurück
Oben Unten