Ich hatte mein Rennrad erst ĂŒber diverse Anleitungen aus dem Internet eingestellt und war nie so richtig zufrieden. Dann habe ich mir die
Ergon Fitting Box "Road Expert" bestellt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Seitdem schlÀft nichts mehr ein und ich bin sogar schneller...
Dass Du eine strukturierte Anleitung zum einstellen des Rades bekommst, in der Schritt fĂŒr Schritt vorgegangen wird. Die einzelnen Punkte werden erklĂ€rt und man muss sich nicht auf gefĂ€hrliches Halbwissen verlassen. Die nĂ€chste Stufe wĂ€re dann, wie @Bellino schon schrieb, ein professionelles Bike-Fitting.Klingt interessant... und was ist daran so gut?
Ja. Extrem konstruktiv. Es ist nichts, aber auch gar nichts in der Fitting Box enthalten, was den Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen wĂŒrde. Also:NIXDass Du eine strukturierte Anleitung zum einstellen des Rades bekommst, in der Schritt fĂŒr Schritt vorgegangen wird. Die einzelnen Punkte werden erklĂ€rt und man muss sich nicht auf gefĂ€hrliches Halbwissen verlassen. Die nĂ€chste Stufe wĂ€re dann, wie @Bellino schon schrieb, ein professionelles Bike-Fitting.
@DJTornado: vielen Dank fĂŒr den Ă€uĂerst konstruktiven Beitrag...
Wie Phonosophie schon schrieb, kommt das Bike weitestgehend vormontiert an. AuĂer die Ausrichtung der Lenkerenden brauchst Du am Lenker keine Einstellungen vorzunehmen. Das wichtigste sind dann die Satteleinstellungen und die Cleat-Einstellungen. Man kann sich natĂŒrlich an den Videos orientieren, wenn es allerdings etwas genauer gehen soll, ist fĂŒrs erste die Ergon Fitting Box schon sehr hilfreich, hier wĂŒrde ich auch unbedingt die Einstellhilfe fĂŒr die Cleats (wahlweise Shimano oder Look System) empfehlen.
Mhm ok, wie gesagt, nen RR hab ich bisher noch keines bestellt gehabt, bei den MTBs von Canyon liegt der Lenker daneben, hĂ€tte ja sein können, dass bei den RR auch die STI daneben liegen zwecks transport..Die STIs dĂŒrften schon die richtige Position haben und Lenkerband ist auch gewickelt. Da musst Du nichts mehr machen. Nur die Lenkerenden wirst du noch aussrichten mĂŒssen. Diese sollten nahezu waagerecht stehen.
Universell ist das keineswegs. Ich habe meine Ergos leicht nach innen gedreht. So liegen sie fĂŒr mich wesentlich angenehmer in der Hand. Das musst du aber fĂŒr dich selbst ausprobieren. Da gibt es keinen Richtwert.Ich entnehme dem, dass es bei den STI keine groĂen individuell anzupassenden Unterschiede gibt, sondern das eher universell ist, sprich STI in gerader VerlĂ€ngerung des Lenker an der KrĂŒmmung ? Das könnte ich dann ja easy ĂŒberprĂŒfen...
Jaja, der Punkt ist, dass die Cleats die Last im Knie bestimmen. Schlecht eingestellte Cleats haben kurzfristig kaum Auswirkungen, weshalb es schwer zu bemerken ist. Nach ein zwei Jahrzehnten Radsport fangen dafĂŒr dann langsam die Knieprobleme ab. Man muss alles in Relation setzen, und wer 1000-2000 km im Jahr macht muss sich da wohl keine allzu groĂen Sorgen machen, wer allerdings erheblich mehr ĂŒber viele Jahre fĂ€hrt ist sicher nicht dumm, auf die körperlichen Belastungen, die ohne Zweifel gegeben sind, achtzugeben.Cleatfitting? Das habe ich ja noch nie gehört. Die Welt wird immer blöder...
Sorry, setz Dich drauf und teste, und wenn sie zu schwer auf gehen, dann dreh ein bisschen am SchrĂ€ubchen und probiere es nochmal. Brauchen die Leute heute fĂŒr jeden Mist jemanden?
Und den Rest auchAlso Cleats hab ich ja auch an meinen MTBs, denke das werde ich schon hinbekommen...
Siehe meinen Beitrag.Schickt ihr eure Kinder eigentlich auch zum Bike Fitting, bevor ihr sie das erste mal auf das Fahrrad setzt?
unzweifelhaft....wollte ja auch nur wissen, was ich alles einstellen und beim einstellen beachten sollte. ist ja schon etwas anders als beim MTBUnd den Rest auch
Siehe meinen Beitrag.
Warum muss eigentlich um jeden verklemmten Pfurz so ein Aufriss gemacht werden? Draufsetzen, und was nicht passt wird ignoriert oder sich dran gewöhnt oder angepasst ?
Frag mich echt wie wir frĂŒher gefahren sind. Setz dich drauf und fahr erstmal!!!