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Erstes RR - die richtigen Basiseinstellungen

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Brucho

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Morgen,

wie man aus dem Topic oder aus meinem anderen Fred analog entnehmen kann ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-schĂŒtzt-ihr-euren-carbon-rahmen-und-lackierung.164857/ ) ist mein erstes RR jetzt endlich angekommen und muss entsprechend eingestellt werden. Bin MTBler und hab da noch keinen Plan, hab aber natĂŒrlich gegoogelt und will diesen Videos von Fahrrad XXL folgen:




Passt das alles soweit und hab ich noch was vergessen ?

Weil es evtl relevant ist bzgl der Geo und wegen STI und Lenkerband:
Mein Einstiegs-RR ist ein Canyon Endurace CF 7.0 , also eher eine komfortable Sitzposition zum Einstieg. Ich weiss jetzt auch nicht, wie die RR von Canyon geleifert werden, ob das Lenkerband schon gewickelt ist usw: Falls es bereits gewickelt ist, kann ich es problemlos lösen umd die STI einzustellen und danach wieder neu wickeln ?
 
Die Tips zur Sitzposition sind schon OK. Da kannst du dich dran halten. Die STIs dĂŒrften schon die richtige Position haben und Lenkerband ist auch gewickelt. Da musst Du nichts mehr machen. Nur die Lenkerenden wirst du noch aussrichten mĂŒssen. Diese sollten nahezu waagerecht stehen.
 
Ich hatte mein Rennrad erst ĂŒber diverse Anleitungen aus dem Internet eingestellt und war nie so richtig zufrieden. Dann habe ich mir die
Ergon Fitting Box "Road Expert" bestellt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Seitdem schlÀft nichts mehr ein und ich bin sogar schneller...
 
Wie Phonosophie schon schrieb, kommt das Bike weitestgehend vormontiert an. Außer die Ausrichtung der Lenkerenden brauchst Du am Lenker keine Einstellungen vorzunehmen. Das wichtigste sind dann die Satteleinstellungen und die Cleat-Einstellungen. Man kann sich natĂŒrlich an den Videos orientieren, wenn es allerdings etwas genauer gehen soll, ist fĂŒrs erste die Ergon Fitting Box schon sehr hilfreich, hier wĂŒrde ich auch unbedingt die Einstellhilfe fĂŒr die Cleats (wahlweise Shimano oder Look System) empfehlen. Sollte es dann noch zu Problemen beim Fahren kommen, empfiehlt sich ein professionelles Bike-Fitting.
 

Klingt interessant... und was ist daran so gut?
 
Klingt interessant... und was ist daran so gut?
Dass Du eine strukturierte Anleitung zum einstellen des Rades bekommst, in der Schritt fĂŒr Schritt vorgegangen wird. Die einzelnen Punkte werden erklĂ€rt und man muss sich nicht auf gefĂ€hrliches Halbwissen verlassen. Die nĂ€chste Stufe wĂ€re dann, wie @Bellino schon schrieb, ein professionelles Bike-Fitting.

@DJTornado: vielen Dank fĂŒr den Ă€ußerst konstruktiven Beitrag...
 
Setz Dich drauf und fahr einfach mal ein paar Kilometer. Du merkst schon, was Dir passt und was nicht. Sch... doch auf die YT Videos. Man o man, sind doch eh nur wichtigmacher.
Du musst Dich auf dem Radl wohlfĂŒhlen...
 
Ja. Extrem konstruktiv. Es ist nichts, aber auch gar nichts in der Fitting Box enthalten, was den Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen wĂŒrde. Also:NIX
Nur fĂŒr Personen, die nicht in der Lage sind, zB die Fahrrad XXL Videos anzuschauen (oder 1000 andere gut gemachte Videos), ist der Kauf eine Empfehlung wert.
 

Ok, dann gehe ich erstmal gemĂ€ĂŸ der Videos vor hinsichtlich Sitzposition.

Denke auch nicht, dass ich eine Fitting Box brauchen werde, ist ja nicht mein erstes Rad, sondern nur mein erstes RR.

Die STIs dĂŒrften schon die richtige Position haben und Lenkerband ist auch gewickelt. Da musst Du nichts mehr machen. Nur die Lenkerenden wirst du noch aussrichten mĂŒssen. Diese sollten nahezu waagerecht stehen.
Mhm ok, wie gesagt, nen RR hab ich bisher noch keines bestellt gehabt, bei den MTBs von Canyon liegt der Lenker daneben, hÀtte ja sein können, dass bei den RR auch die STI daneben liegen zwecks transport..
Ich entnehme dem, dass es bei den STI keine großen individuell anzupassenden Unterschiede gibt, sondern das eher universell ist, sprich STI in gerader VerlĂ€ngerung des Lenker an der KrĂŒmmung ? Das könnte ich dann ja easy ĂŒberprĂŒfen...
 
Universell ist das keineswegs. Ich habe meine Ergos leicht nach innen gedreht. So liegen sie fĂŒr mich wesentlich angenehmer in der Hand. Das musst du aber fĂŒr dich selbst ausprobieren. Da gibt es keinen Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwierigste Punkt fĂŒr den Anfang sind wohl die Cleats, damit hatte ich zu Beginn tatsĂ€chlich Schwierigkeiten. Sich dabei helfen zu lassen, z. B. durch die Kraftmesssensoren zum Cleatfitting, kann sinnvoll sein. ZunĂ€chst wĂŒrde ich aber erst einmal ausprobieren.
 
Cleatfitting? Das habe ich ja noch nie gehört. Die Welt wird immer blöder...
Sorry, setz Dich drauf und teste, und wenn sie zu schwer auf gehen, dann dreh ein bisschen am SchrĂ€ubchen und probiere es nochmal. Brauchen die Leute heute fĂŒr jeden Mist jemanden?
 
Jaja, der Punkt ist, dass die Cleats die Last im Knie bestimmen. Schlecht eingestellte Cleats haben kurzfristig kaum Auswirkungen, weshalb es schwer zu bemerken ist. Nach ein zwei Jahrzehnten Radsport fangen dafĂŒr dann langsam die Knieprobleme ab. Man muss alles in Relation setzen, und wer 1000-2000 km im Jahr macht muss sich da wohl keine allzu großen Sorgen machen, wer allerdings erheblich mehr ĂŒber viele Jahre fĂ€hrt ist sicher nicht dumm, auf die körperlichen Belastungen, die ohne Zweifel gegeben sind, achtzugeben.
 
Also Cleats hab ich ja auch an meinen MTBs, denke das werde ich schon hinbekommen...
 
Schickt ihr eure Kinder eigentlich auch zum Bike Fitting, bevor ihr sie das erste mal auf das Fahrrad setzt?
Siehe meinen Beitrag.
Warum muss eigentlich um jeden verklemmten Pfurz so ein Aufriss gemacht werden? Draufsetzen, und was nicht passt wird ignoriert oder sich dran gewöhnt oder angepasst ?
Frag mich echt wie wir frĂŒher gefahren sind. Setz dich drauf und fahr erstmal!!!
 

Genau der Meinung bin ich auch.
Aber das scheint die heutige Internet-/Youtube-Generation zu sein.... bei der es ohne vorheriges Youtube-Video-Schauen nicht mehr geht. (So ganz allgemein formuliert)

Lieber Brucho, wie ich auch zum Thema Pedale bereits geschrieben habe......
FAHR FAHR FAHR !!
Das Tunen und "andere Pedale" und hier was einstellen , da was einstellen, dort was austauschen kommt eh mit der Zeit.
Aber jetzt erstmal: setz Dich auf das Ding und FAHR !

Wie hast Du eigentlich die RahmengrĂ¶ĂŸe ermittelt ?
Die ist vor dem Kauf ja schon wichtig....

In dem ersten Video ab 1:36 Sattelhöhe... gut erklÀrt.... geht aber Einfacher...
Sattelhöhe einstellen solltest Du schon passend zu Dir.

Ab 2:11 Sattelneigung ... Fang erstmal mit waagerecht an....
Ab 2:44 Cleats einstellen ..... kannst vergessen, da ich denke, Deine MTB-Schuhe fÀhrst schon ne weile und somit passts

Alles ab 4:40 sind umbau-Massnahmen, die vielelicht irgendwann interessant werden..... aber jetzt erstmal (meiner Meinung nach) wurscht sind.....
 
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