• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

4x_racer

Mitglied
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo, der Titel sagt schon alles ^^

Ich möchte im Mai bei einem Triathlon (Linztriathlon) mitmachen.

Infos zum Triathlon
750m Schwimmen, 25 km Rad, 5 km laufen

Zu meiner Person

Alter: 17 (werde im März 18)
Größe: 1,74
Gewicht: 74 kg
Nichtraucher
"Gelegenheitstrinker" (Manchmal auf Partys und am WE, aber nur Bier, Sekt, kein Rum, Vodka etc.)
2010 ca. 2000 km Rennrad (fahre erst seit 2010 Rennrad), 60 km schaffe Ich mit ca. 1:50 h.
Völlig Gesund (*Kontaktlinsenträger)
Sehr ergeizig ;)
6 - 7 km schnell laufen ist kein Problem
Ernährung: Eher Eiweißreich, täglich auch Obst und Gemüse, hab aber keinen Ernährungsplan, nehme keine Nahrungsergänzungsmittel

Das waren mal die infos zu meiner Person.

Ich denke mal Ich werde den Triathlon schaffen, habe aber 0 Ahnung wie Ich mit dem Training beginnen soll, deswegen wende Ich mich an euch ;)

Mehr Infos zum Triathlon:

http://www.trirun.at/events/details/8-6-VKB-Linz-Triathlon (Sprintdistanz)

mfg 4x_racer
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

was macht deine Schwimmerfahrung? Welche Technik beherrschst du? Kraul oder Brust?
Aufgrund deiner Vorerfahrung im Radeln würde ich dort keinen Trainingsschwerpunkt legen. Ehr schon beim laufen und schwimmen.
Wenn es dein erster Wettkampf wird sollte die Freude am Wettkampf im VOrdergrund stehen. :)

Gruß
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Auf jeden Fall noch ordentlich schwimmen vorher, wenn sich das irgendwie anbietet. Dann vielleicht noch paar Mal Koppelläufe machen. Grundlegend eher den Umfang klein halten, statt sich vorher mit Training kaputt zu machen. Und dann einfach mal auf dich zukommen lassen und dort starten.
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Schwimmerfahrung habe ich leider fast gar keine....will aber sofort anfangen zu schwimmen wenns warm wird. (Kraulen)


Ok, danke schon mal für eure Hinweise ;)
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Wenn`s warm wird? Also evtl. im Mai, wenn`s wettermäßig böse läuft im Juni? Sorry, das ist viiiiiieeeeel zu spät. Habt ihr kein Hallenbad in der Nähe? Wenn ja - fang SOFORT an zu schwimmen ;)
Such dir jemanden der gut kraulen kann und lass dir ein paar Tricks zeigen. Und hier kannste auch fragen wenn du was wissen willst :daumen:
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Ja Hallenbad hätte Ich schon zur verfügung, aber das Kostet halt immer wieder eintritt und das summiert sich (bin schüler!)...werd aber mal schauen obs da auch eine Monatskarte oder so gibt..

Kraulen kann Ich (Ich glaub ich kanns), aber übung und training schadet nie ;)
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Mach dich mal über die DLRG bei euch im Ort schlau. Dort hast du neben ner angenehmen Gmeinschaft auch die Möglichkeit zu Schwimmunterricht und Training zum kleinen Preis.

Oder halt direkt in einem Triverein mal nachfragen.

Für Schüler sind die Beiträge meist human.

Gruß
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Oh gerade gesehen du kommst aus der Alpenrepublik. Wie heisen die Rettungsschwimmer bei euch denn? Bei uns DeutscheLebensRettungsGesellschaft! Evtl ÖLRG??? ;)
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Willkommen bei den Trias!
Ich würde an deiner Stelle vor allem Koppeln üben! Immer nach jedem Radfahren Koppeln!!
750 m Schwimmen überstehst du irgendwie! Aber das Laufen nach dem Radfahren ist da schon fragwürdiger!
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Naja 5 Monate habe Ich noch Zeit, da kann Ich ja eh Topfit werden oder sind 5 Monate doch zu kurz ?

Schwimmen werde Ich eh in der Halle dann aber Ich fanger erst so ca. 2-3 Monate vor dem Triathlon mit dem "intensiven" Schwimmtraining an....passt so oder ?


mfg
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Ich würd an deiner Stelle jetzt sofort mit dem Schwimmen anfangen. Das ist doch jetzt genau die Jahreszeit um dafür zu trainieren. Wenn es wärmer wird, wirst du eher mit Rad trainieren und dann direkt noch eine Runde laufen. Bis dahin solltest du das mit dem Schwimmen etwas beherschen und nicht damit anfangen

Grusz Björn
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

@ 4x racer

Schwimmen ist tatsächlich dein Knackpunkt.
Denn Schwimmen ist nunmal die technischste der Disziplinen, du sagst du kannst (eventuell?) kraulen?
Nenn doch mal eine Zeit, die du für 100m brauchst, als 1. Anhaltspunkt.
Sollte bei dir die Technik nicht stimmen, wäre es fatal so weiter zu machen. Es gibt nichts schlimmeres, als einem Schwimmer die vorhandene Technik wieder abgewöhnen zu müssen. Wesentlich besser ist es, jemandem das Kraulen von "0" an beizubringen.
Ich an deiner Stelle würde mich sofort einem Schwimmverein anschließen, wenn dieser auch Training unter Trainieraufsicht anbietet. Ob es sowas bei euch gibt, weiß ich natürlich nicht. Wir zahlen hier einen Jahresbeitrag, der unbegrenztes Schwimmen beinhaltet, wenn man dann 2 bis 3 x die Woche geht, dann lohnt sich das schon!

Dein Lauf- und Radtraining würde ich einfach etwas ausbauen, mich an einem Trainingsplan (Buch oder TRi-Forum) orientieren und daran denken, daß erst die Dauer/Zeit kommt und dann, wenn das problemlos läuft kommt die Geschwindigkeit dazu. Zeit hast du noch mehr als genug.

*train on*
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Oh gerade gesehen du kommst aus der Alpenrepublik. Wie heisen die Rettungsschwimmer bei euch denn? Bei uns DeutscheLebensRettungsGesellschaft! Evtl ÖLRG??? ;)

das ist meistens die Wasserwacht ;)

und ja ich als Ex-Schwimmer kann sagen, schwimmen ist ne techniksache --> je besser die Technik je Kräftesparender, ergo je schneller, grade auf langen distanzen :daumen:

Viel Erfolg!

Ich werde im August meinen ersten Triathlon wagen :D
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Kurze Frage: brauche Ich eigentlich einen Schwimmanzug, oder kann ich einfach mit dem Rad/Lauf Gewand ins Wasser beim Triathlon ?
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Du brauchst gar nix, außer der Badehose;) Trishort und Oberteil sind nicht schlecht, spart Zeit. Neoprenanzug nur auf langen Strecken, wenn das Wasser zu kalt ist!
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Du brauchst gar nix, außer der Badehose;) Trishort und Oberteil sind nicht schlecht, spart Zeit. Neoprenanzug nur auf langen Strecken, wenn das Wasser zu kalt ist!

Ok, danke, dann werd Ich mir Kleidung suchen mit der Ich schwimmen, radfahren und laufen zugleich kann ! ;)
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Willkommen bei den Trias!
Ich würde an deiner Stelle vor allem Koppeln üben! Immer nach jedem Radfahren Koppeln!!
750 m Schwimmen überstehst du irgendwie! Aber das Laufen nach dem Radfahren ist da schon fragwürdiger!

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Je nach Intensität und Länge der Radeinheit in Kombination mit einer intensiveren Laufeinheit würde ich das ganze eher vorsichtig angehen. Also entweder nach lockerer Radeinheit auch locker laufen und das öfter. Oder aber mit genügend Pause eben auch härter Koppeln. Das geht aber schon gut an die Substanz. Würde erstmal eher locker koppeln.
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Das was zum Schwimmen gesagt wurde (insbesondere von sara) stimmt zwar alles, ABER ...

... gerade diese Disziplin sollte bei einem Triathlon nicht überbewertet werden. Die Zeit, die man mit einem guten Schwimmstil herausholen kann ist - gemessen an der Gesamtdauer des Wettkampfes - eher gering. Wenn man eine gute Gesamtzeit erreichen will, muss man vor allen Dingen flott Radfahren können.

Ich selbst komme immer einigermaßen zügig aus dem Wasser, werde dann aber auf dem Fahrrad nur noch überholt. Die Tatsache, dass ich selbst niemanden überhole, ist psychisch auch immer etwas belastend. Zum Glück kommt danach noch das Laufen, bei dem ich immer wieder ein paar Plätze gut machen kann. :rolleyes:

Vor allen Dingen sollte aber der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen und da wird ein durch die drei Disziplinen abwechselungsreicher Triathlon von keiner anderen Sportart geschlagen! Daher rührt ja wohl auch der hohe Suchtfaktor dieses Dreikampfes ... :cool:

Viel Spaß bei Deinem Debüt!
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Das Problem zur Zeit ist beim Radfahren ist das Wetter, mir ist es trotz Winterkleidung, Schisocken und und und noch zu kalt deswegen fahre ich so gut wie nie Rad, aber gehe in letzter Zeit öfters laufen und bin von der Ausdauer her schon deutlich besser geworden, z. B. früher war ich nach einer Hausrunde (ca. 4,2 km) schon geschaft, jetzt laufe ich 2 mal die Hausrunde, mache dann ein paar Minuten Pause um zu dehnen und etwas Wasser zu trinken, und laufe anschließend noch mal eine Hausrunde, fühlt mich danach richtig gut und kann auch noch 1 - 1,5 h Krafttraining (Ganzkörper) machen.

Schwimmen gehe Ich heute das erste mal, hab mir auch schon im Netz die "Techniken" herausgesucht und einstudiert...z. B. http://www.google.at/imgres?imgurl=...page=1&ndsp=30&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=18&ty=34 ...zusätzlich hab ich mir noch ein Buch über die Schwimmtechniken ausgeborgt.

und werde heute erstmals versuchen, es in die Praxis umzusetzen, ich hoffe es klappt wie erwartet ;)
 
AW: Erster Triathlon im Leben - eure Tipps sind gefragt ;)

Ich mach dieses Jahr auch meinen ersten, zumindest theoretisch:floet:

Drauf und dran, bei den Distanzen "All-Out" vom Start, wird schon, und wenn nicht:D haste was gelernt;), denn durch Fehler lernt man mehr!!!

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Zumindest wird das meine Taktik sein:D. Als Nichtschwimmer den Abstand gering halten/ beim Bike den Gegner in Sichtweite bringen/ im Laufen dem Frosch zeigen, wo die Locken hängen:D:D - ob´s funzt:ka: Ende Mai weiß ich mehr;)
 
Zurück
Oben Unten