• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzritzel für 6-fach-Zahnkranz?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Ein Bekannter von mir hat ein altes Rennrad mit "Heldenübersetzung", das er etwas bergtauglicher machen will. Das Rad hat vorne eine Shimanokurbel 42/52 und hinten einen 6fach Zahnkranz auf einer 105er Nabe und ein 105er Schaltwerk.

Die Kurbel werden wir wohl auf 38/50 oder ähnliches umbauen, der Zahnkranz geht unten nur bis 26Z, hier könnte man noch mit einem 28er optimieren.

Ich vermute, daß der Zahnkranz eine Uniglide-Kassette ist. Ich habe mal im Rose-Katalog nachgeschaut, doch leider geht es dort erst ab 7fach los.

Wie sieht es mit Ritzelabstand und -dicke bei 6- und 7fach aus? Könnte man mit den vermutlich dickeren Zwischenringen der z.Zt. montierten 6fach Kassette auch aus einzelnen 7fach Zahnkränzen ein funktionierendes Ritzelpaket zusammenbauen?

Oder gibt es noch irgendwo 6fach Zahnkränze zu kaufen?

Und hat jemand 'ne günstige Quelle für die Kettenblätter? Die teuren von T.A. müssen es hier ja wirklich nicht sein...
 
Zurück
Oben Unten