• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Dura Ace CN-7801 = CN-6701?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
221
Ort
Cologne
Benötige Erstaz für 10fach-Compact. Die DA gibts wohl leider nicht mehr. Sehr schade.

Ist die CN-6701 der empfehlenswerte (oder gar wie es scheint einzige) Shimano-Kandidat für 10fach-Compact als Nachfolger?
 

Anzeige

Re: Ersatz für Dura Ace CN-7801 = CN-6701?
Ob compact oder nicht ist der Kette wohl egal. Aber die Länge muss natürlich stimmen...
Kannst auch die HG95 nehmen. Läuft sehr gut und soll noch haltbarer sein.
 
Letztlich: irgendeine 10-fach Kette......................... irgendeines Herstellers...........Campa Veloce, SRAM PC-1050 oder 1070, KMC X10, Connex.... laufen tun letztlich alle....... große Unterschiede beim Schalten sehe ich nicht und wie die Langlebigkeit im "realen Leben" aussieht, hängt buchstäblich auch vom Wetter ab.....
 
Benötige Erstaz für 10fach-Compact. Die DA gibts wohl leider nicht mehr. Sehr schade.

Ist die CN-6701 der empfehlenswerte (oder gar wie es scheint einzige) Shimano-Kandidat für 10fach-Compact als Nachfolger?

Ultegra CN-6600 passt weiterhin für 2fach (Held, Kompakt, Superkompakt) und 3fach.

Die CN-6701 nur für 2fach. Im Sommer kann es auch die CN-4601 sein.
 
Letztlich: irgendeine 10-fach Kette......................... irgendeines Herstellers...........Campa Veloce, SRAM PC-1050 oder 1070, KMC X10, Connex.... laufen tun letztlich alle....... große Unterschiede beim Schalten sehe ich nicht und wie die Langlebigkeit im "realen Leben" aussieht, hängt buchstäblich auch vom Wetter ab.....

Campa und KMC mit Einschränkungen.
Die springen auf teilverschlissenden Antrieben über, wo neue Shimano Ketten noch laufen.

Kenne ein paar Leute, die deswegen noch gute Shimano Kassetten und kleine Kettenblätter entsorgt haben.

Daher Campa und KMC am besten nur auf neuen Shimano Antrieben und dann bitte an das Verschleißmaß halten, was Campa vorgibt (Wird wohl laut Caliber 2, die A Seite für 75 % Verschleiß [einer Shimano Kette] sein oder man hat noch den Caliber 1, der auch mit der S Seite früher tauschte). Sonst wird es nichts mit einer 3. oder gar 2. Campa oder KMC Kette auf dem Shimano Antrieb.
 
Man kann es auch übertreiben..............

Nur nebenbei: die billigen Shimano 10-fach Ketten habe ich aus dem Sortiment genommen, weil die keine 2000km durchhalten.
 
1.

Man kann es auch übertreiben..............

2.

Nur nebenbei: die billigen Shimano 10-fach Ketten habe ich aus dem Sortiment genommen, weil die keine 2000km durchhalten.


1.

Nicht, wenn man Material (Kassette/Kettenblatt) sehr viel früher entsorgt.

Ich fahre jedenfalls mit der frühen Kettenwechseltechnik*1 seit über 10 Jahren die selben Kettenblätter am Renner und meine Shimano 105 Kassette am Renner hat 40.000 km*2 gehalten (und wurde zurückgelegt).

Interessant auch als Gegenüberstellung zu sehen, wie schnell Campa Kettenblätter runter sind, wenn man sie mit den etwas längeren Shimano Ketten von Anfang an fährt und erst nach S Seite des Caliber 2 tauscht.

2.

Ich kann bei meinem Einsatzprofil keinen Unterschied erkennen, außer dass die günstigeren Shimano Ketten (105 und drunter) eher anfangen zu rosten.

Ansonsten, eine Connex 10S8 hielt bei mir am Renner auch keine 2000 km bei gemischtem Wetter und am Crosser waren keine 800 km drin.
Es gab keinen Unterschied zu Shimano 105 bis Dura Ace Ketten.

Vor dem Quarzsand hier an der Küste sind alle Ketten gleich. Eventuell verschleißminderende Beschichtungen sind so schnell runter, dass es keinen Unterschied macht.

*1

Fahre zwar Shimano Ketten, wechsele aber meist noch vor Erreichen des S-Verschleißmaßes des Calibers 2.
Die kürzeren Ketten, die nahe des A (75%) Verschleißstandes sind, lege ich zurück. Mit diesen Ketten und der alten 105er Kassette kann ich, wenn die Kettenblätter recht fertig sind, noch mindestens 10.000 km fahren.

*2

Als eine neue Shimano Kette das erste mal sprang.
 
Nimm es mir nicht übel, oder meinetwegen nimm es mir übel, aber es gibt definitiv bessere, schönere Dinge, seine Zeit zu vertreiben, als sich um ein Verschleißteile wie eine Fahrradkette in der Art Gedanken zu machen.
 
Nimm es mir nicht übel, oder meinetwegen nimm es mir übel, aber es gibt definitiv bessere, schönere Dinge, seine Zeit zu vertreiben, als sich um ein Verschleißteile wie eine Fahrradkette*1 in der Art Gedanken zu machen.

Ich brauch mir darum keine Gedanken machen, das ist ja bereits geschehen. ;)

Bin halt mit Leuten im Radsport groß geworden, wo entweder das Material rar (DDR Radsportler, Trainer) war oder, die es finanziell nicht so dicke hatten (Schüler, Studenten, Geringverdiener ...).

*1

Ich meine eher Kettenblätter und Kassetten. Sind ja, je nach Gruppe/Hersteller, nicht gerade ein Schnäppchen.


EDIT

Ach ja, wer gern den Jugendradsport fördern möchte, kann gern an die HSG Uni Greifswald e.V. Team Radsport spenden. Wie benötigen einen zweiten Teambus und der alte ist auch in die Jahre gekommen. Das geht auch ohne zusätzliche Kosten über Schulengel.de und den vielen teilnehmenden Partnershops. Bei Einkauf wird automatisch ein Teil der Summe an den Verein gespendet.

https://www.schulengel.de/einrichtu...endenbanner&utm_campaign=spendenbanner135x134

Die Homepage des Vereins:

https://www.ambientevent.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du wüßtest, was diverse "DDR-Trainer" und Zeugwarte so gehortet haben. Das kann niemand mehr auffahren......

Wechsel die Kette, egal welche, rechtzeitig und alles ist gut.........................
 
Wenn Du wüßtest, was diverse "DDR-Trainer" und Zeugwarte so gehortet haben. Das kann niemand mehr auffahren......

Dass nach hinten raus Material überbleibt ist ja wohl logisch, gerade wenn dann wendebedingt ein enormer Techniksprung kam und keine geradlinige Entwicklung wie heute.

Davor haben sie aber jahrzehntelang so den Radsport erst in dem Umfang ermöglicht.
Gleiches galt auch für die Schüler an dem Gymnasium, wo ich mit dem Radsport anfing.

Und bei meiner Zeit beim PSV Rostock (um 2000 herum, als Andre Greipel*1 dort noch trainierte) sind einige der Winterräder auch noch mit recht alten Teilen gelaufen.

*1

Der natürlich schon mit modernerem Material, erst Campa Daytona*2, später dann als es gen Profikarriere ging, meine ich Chorus.

*2

Die er aber aus Kostengründen auch mit Shimano Laufrad und Kassette fuhr. Jedenfalls hätte ich diesen Laufradsatz fast von ihm gekauft.
 
Blödsinn............... die haben über Jahre wirklich gehortet........... und zwar "West-Material"...... nicht nur, aber viel davon....

Ich habe ein paar alte DDR Rennfahrer unter meinen Kunden..... die mußten oft zusehen, wo sie was bekommen konnten und ein paar "Auserwählte" hockten so lange auf dem Zeug, bis es im Prinzip obsolet war........

Aber das ist nicht so sehr das Thema. Mir gehen Deine ständigen "Krokodilstränen" über Leute, die angeblich "nichts hatten", "nichts haben". Die Angeblich "Unterprivilegierten der Radsportwelt" finde ich in der realen Welt nirgends. Meine Erfahrungen sind gänzlich anders. Gejammert wird viel...... aber mit der Wirklichkeit hat das wenig gemein.
 
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
Was ist so verkehrt daran, Material so lang wie möglich zu verwenden?
Man wird ja auch schon belächelt, wenn man zugibt, dass man Schläuche flickt und nicht wie andere in den Straßenrand wirft.
Heute ist es leider in vielen Bereichen üblich regelmäßig neu zu kaufen als altes weiter zu benutzen oder zu reparieren, zB jedes Jahr ein neues Handy. Was hat das für Folgen für unsere Ressourcen und die Umwelt?
 
Nix..... will sagen: das ist mehr als nur okay............ mir geht das "Wegwerfen" auch auf den Keks................. Aber bitte in realistischem Maße..........
Wenn man aus reiner "Manieriertheit" einen unnötigen Buhei veranstaltet, ist das auch nicht gerade "Ressourcen-schonend"......
 
Nix..... will sagen: das ist mehr als nur okay............ mir geht das "Wegwerfen" auch auf den Keks................. Aber bitte in realistischem Maße..........
Wenn man aus reiner "Manieriertheit" einen unnötigen Buhei veranstaltet, ist das auch nicht gerade "Ressourcen-schonend"......

Was genau ist dein Problem?

Bevor du antwortest, lies bitte genau noch mal meine Beiträge.
Ich mag nicht auf Beiträge antworten, wo etwas hineininterpretiert wird.
Was bei mir geschrieben ist, ist auch so gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein paar alte DDR Rennfahrer unter meinen Kunden..... die mußten oft zusehen, wo sie was bekommen konnten und ein paar "Auserwählte" hockten so lange auf dem Zeug, bis es im Prinzip obsolet war........

Aber das ist nicht so sehr das Thema. Mir gehen Deine ständigen "Krokodilstränen" über Leute, die angeblich "nichts hatten", "nichts haben". Die Angeblich "Unterprivilegierten der Radsportwelt" finde ich in der realen Welt nirgends. Meine Erfahrungen sind gänzlich anders. Gejammert wird viel...... aber mit der Wirklichkeit hat das wenig gemein.

Ich denke, dir ist nicht mehr zu helfen.
Du schaffst es wirklich aus jedem Sachthema ein persönliches zu machen. Wenn du keine Lust hast meine Beiträge zu lesen, nutze die "Ignorieren-Funktion".


Eigentlich ging es sachlich nur darum, dass man mit neuen KMC und Campa Ketten auf teilverschlissenen Shimano Antrieben deutlich früher dazu neigt, die Kassetten zu entsorgen als es nötig gewesen wäre.

Und dass man, falls man Campa oder KMC fährt (egal auf welchem Antrieb, welcher Marke auch immer), diese am besten nach Campa Maß tauscht, wenn man denn möglichst viele Campa und KMC Ketten auf diesen Antrieb fahren möchte.
Läuft dann irgendwann eine neue Campa oder KMC Kette nicht mehr, wechselt man zu Shimano Ketten.

Und dann optional:

Legt man sich ein paar der alten Ketten zurück, legt diese im 500-1000 km Intervall wieder auf und rödelt so den Antrieb bis zum bitteren Ende herunter.

Sorry, dass ich das verraten habe.

Oder nimmst du es persönlich, weil es geschäftsschädigend für dich sein könnte. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die, die die Kohle haben, machen sich den kleinen Mehraufwand nicht.

Frag mich auch, warum du so abwertend bist. In deiner Stadt gibt reichlich Menschen, die mit wenig Kohle über die Runden kommen müssen, allein schon, weil die Mietpreise einen großen Teil des Lohns fressen. Armut wird so ein massives Problem.

Aber nun ist auch Schluss mit der Diskussion in diesem Thread mit Dir. DAS sind es mir meine Ressourcen nicht wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, was Du meinst, "sachlich" zu meinen, ist einfach sachlich falsch.....:D

Zu viel Aufwand ohne Nutzen..... das ist es in dem Fall schon......

Und nur nebenbei: Von Berlin hast Du keine Ahnung................ und auch nicht von "mit wenig Kohle über die Runden kommen zu müssen"...... warst Du nicht Lehrer...............?

EDIT: Mein lieber Nordisch........ der TE hat bislang DURA ACE Ketten genutzt und seine Frage zielte darauf ab, was er anstelle dessen nutzen kann. Und weil es sein kann, dass dem nicht bewußt ist, dass sein Antrieb mit jeder 10-fach Kette funktioniert, habe ich einen entsprechenden Kommentar abgeliefert.

Dabei hätte man es komplett belassen können. Deine "Detail-Bedenken" sind im Grunde vollkommen unrealistisch. Keine 1/8"-Glied lange Kette wird, einen Antrieb höher beanspruchen, als eine andere.

Warum Du, in Anbetracht dessen, dass der TE das teuerste fährt, was der Hersteller zu bieten hat, auf Deine ( ziemlich weltfremde, sorry) "Sozialschiene" einschwenkst, ist mir ein Rätsel.

Ein Fahrrad ( egal welches) kostet im Unterhalt jährlich irgendwo zwischen 100 und 250 Euro, inklusive Arbeitskosten. Das kann sich nun wirklich jeder leisten.

Mit Kettenpflege seine Zeit zu vergeuden spart dagegen rein gar nichts. Das kann man sich einbilden, das ist auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was Du meinst, "sachlich" zu meinen, ist einfach sachlich falsch.....:D

Zu viel Aufwand ohne Nutzen..... das ist es in dem Fall schon......

Und nur nebenbei: Von Berlin hast Du keine Ahnung................ und auch nicht von "mit wenig Kohle über die Runden kommen zu müssen"...... warst Du nicht Lehrer...............?

EDIT: Mein lieber Nordisch........ der TE hat bislang DURA ACE Ketten genutzt und seine Frage zielte darauf ab, was er anstelle dessen nutzen kann. Und weil es sein kann, dass dem nicht bewußt ist, dass sein Antrieb mit jeder 10-fach Kette funktioniert, habe ich einen entsprechenden Kommentar abgeliefert.

Dabei hätte man es komplett belassen können. Deine "Detail-Bedenken" sind im Grunde vollkommen unrealistisch. Keine 1/8"-Glied lange Kette wird, einen Antrieb höher beanspruchen, als eine andere.

Warum Du, in Anbetracht dessen, dass der TE das teuerste fährt, was der Hersteller zu bieten hat, auf Deine ( ziemlich weltfremde, sorry) "Sozialschiene" einschwenkst, ist mir ein Rätsel.

Ein Fahrrad ( egal welches) kostet im Unterhalt jährlich irgendwo zwischen 100 und 250 Euro, inklusive Arbeitskosten. Das kann sich nun wirklich jeder leisten.

Mit Kettenpflege seine Zeit zu vergeuden spart dagegen rein gar nichts. Das kann man sich einbilden, das ist auch alles.

Aber sonst geht es dir gut?
Nur so viel, du wirst wieder extrem persönlich und liegst in deiner wahnwitzigen Art und mit deinen Annahmen und Schlüssen weit daneben, besonders was Berlin und meine finanzielle Situation betrifft.

Um nun wieder sachlich zu werden:

Die sicherste Antwort für einen Shimano (Dura Ace) 10x Antrieb, lautet CN-6701/6600.Nicht, dass man mit einer überspringenden KMC oder Campa Kette noch auf die Idee kommt, eine ca. 130 € Dura Ace Kassette entsorgen zu müssen oder für den Preis einer 105 bis Ultegra Kassette Ersatz(doppel)ritzel kauft .

Die Preisunterschiede zwischen der CN-6701/6600 und CN-7801/7900 waren im Versandhandel nicht besonders hoch. Wer sich einen Mehrwert davon versprochen hat, hat durchaus zur etwas teueren DA Kette gegriffen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und etwas mehr Gelassenheit
 
Wenn man sich nicht sicher ist, dass die Kassette wirklich "runter" ist, kann man ein paar Tage mit der leicht springenden Kette fahren und hoffen, dass sich das legt, wenn sie "Betriebslänge" erreicht hat.
Das hat aber nichts damit zu tun, welche Ritzel mit welcher Kette man paart, selbst wenn man einkalkuliert, dass die eine Kette ab Werk mit engeren Toleranzen gebaut wird, als eine andere.

@Nordisch : Du glaubst, dass ich persönlich werde? Du könntest recht haben..... Woran das wohl nur liegt......?

Aber nun......

Bitte........ erkläre mir die Stadt in der ich lebe...................................... :D

( und nicht nur geboren und aufgewachsen bin, außerdem über Jahre in verschiedenen Jobs in sozialen Bereich und in der Pflege gearbeitet habe.... und eine Menge Leute kenne......).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten