Ich würde den Bremszug mal komplett aushängen und nicht nur lösen...dann sollte die Bremse ganz aufgehen.
Jo jetzt wo ich mir bild1 anschaue muss da wohl ein neuer bremszug rein ... der hängt ja gelöst schon auf anschlag
huch täuscht tomaten auf den augen
deine Bemse öffnet vorne nicht komplett
Wo ist denn den begrenzende Faktor an der Bremse, das sie nicht weiter ausgeht? Vielleicht ist da ein interner Abschlag, den man noch etwas weg feilen kann?
Warum drehst du denn die Anschlagschraube ( die neben dem rechten grünen Pfeil ) nicht mal raus ?Eure Faszination mit dem Bremszug ist echt beeindruckendDer Zug klemmt am eingezeichneten grünen Punkt (Bild). Er ist hier also komplett gelöst. Ich hab ihn nur nicht komplett aus der Bremse rausgefädelt (Kreis), weil ich mir eine neue Quetschhülse sparen wollte. Wenn aber jemand wirklich überzeugt ist, dass die Bremse durch Vorhandensein des Zugs im Bereich "Kreis" zum schließen gebracht wird, und ich nochmal einen Hinweis "löse den Bremszug" bekomme, mach ich mir die Mühe, und fädel das komplett raus, und mach ein neues Bild...... der didaktische Wert für die Mitleser ist mir dann die Quetschhülse wert
Danke, das vermute ich ja irgendwie auch auch, deswegen sind wir ja hier auf Ursachensuche
Da der Anschlag befindet sich beim eingezeichneten Pfeil (Bild). Der Spalt wird am Pfeil größer, wenn die Bremse geschlossen wird (ist hier also komplett zu -> Bremse offen). Aber das ist denke ich, durch die Bauweise der Bremse vorgegeben. Sieht übrigens vorne wie hinten exakt gleich aus, der Spalt. Um da was abzufeilen müsste ich die Bremse wohl komplett auseinander nehmen und die Bremsarme von einander trennen, um an das Innenleben zu kommen, aber ich würde mir bei einer brandneuen Bremse (300 km gefahren) eigentlich gern Rumgefeile ersparen... vor allem da ich nicht weiß, ob ich damit irgendwelche sicherheitsrelevanten Konstruktionsmerkmale zerstöre. So eine Vorderradbremse ist ja doch ein recht sicherheitsrelevantes Bauteil
Warum drehst du denn die Anschlagschraube ( die neben dem rechten grünen Pfeil ) nicht mal raus ?
Die bestimmt doch die Zangenöffnung .
Das versteht echt keiner hier .
Anhang anzeigen 812198
Dreh mal die Schraube oben weiter raus und stelle dann die Bremse neu mittig
Naja.
ich würde dir sofort 1 Quetschhülse spenden wenn du den Bremszug mal komplett raus nimmst.
Der Innenzug wird doch so in der Aussenhülle in Richtung Bremsgriff gestaucht wodurch die Bremse nicht weiter auf geht. Also Quetschhülse ab, Zug komplett aus dem Bremskörper raus nehmen und schauen was passiert.
Wenn ich da sooo falsch liege bitte Adresse, ich schicke dir dann eine Quetschhülse kostenfrei zu.
Achso, da fällt mir gerade noch was ein:
Ist die Aussenhülle des Bremszug sauber gekürzt und bündig in die Stellschraube eingeführt worden?
Wenn man die Klemmschraube ganz rausschraubt kann man die Quetschhülse mit Zug durchziehen. ?