• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergopower mit 3x9-LX-Kurbel?

Tovo

Neuer Benutzer
Registriert
30 Oktober 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin gerade dabei mir ein Surly Cross Check aufzubauen.

Für die Schaltung war ich ursprünglich auf die Shimano 105 Gruppe mit Compact-Kurbel und RX5 Bremsen aus.

Bei den Recherchen zum Thema Mini V-Brake scheinen viele die Kombination mit den Campa Ergopowerhebeln zu bevorzugen. Weiterer Vorteil: Mit der Hubub-Klemmung kann man wohl die Teile seiner alten Kettenschaltung recyceln.

Nun zu den Fragen.
1. Kann ich die bisherige 3x9-LX-Kurbel mit dem Veloce-Umwerfer ansteuern?

2. Wie sind Eure Erfahrung der Schaltbarkeit einer 3x9-Schaltung mit den 10-fACH Ergopower-Griffen? Bekommt man die sauber eingestellt? Beim Trekking hatte ich mit den Kettenblättern vorn immer Probleme.

Schönen Abend
Tovo
 
AW: Ergopower mit 3x9-LX-Kurbel?

ich bin Zwar kein campajünger, aber die veloce gibts doch nur als 2-fach.?.:ka:
Mit 2-Fach griff und umwerfer gehts sicher nicht!
 
AW: Ergopower mit 3x9-LX-Kurbel?

Stimmt, da war ich auf dem falschen Dampfer - die Ergopower sind zwar 2/3-fach kompatibel aber die Umwerfer gibt's nur (noch) 2fach :mad:.

Ok, neuer Versuch. Kann das große und mittlere Blatt der LX-Kurbel mit den Veloce Ergopower und Umwerfer sauber geschaltet werden? Auf das kleine kann ich zur Not verzichten.
 
AW: Ergopower mit 3x9-LX-Kurbel?

Alle 10er Ergos, die ich habe, haben links die Mikrorasterung. Da brauchts 3 Klicks von klein auf Mitte, 2 weitere auf gross. Trimmen jeweils einen zurück. Die Frage ist, ob der Umwerfer den richtigen Schwenkbereich hinbekommt.
 
AW: Ergopower mit 3x9-LX-Kurbel?

Nun zu den Fragen.
1. Kann ich die bisherige 3x9-LX-Kurbel mit dem Veloce-Umwerfer ansteuern?
Also ich benutze 2011er Veloce Schaltgriffe gern mit einer MTB-Kurbel und mit einem ganz normal montierten Shimano 3fach MTB-Umwerfer: :)
- 3 Klicks bringen die Kette vom kleinen auf das mittlere KB und platzieren sie eher etwas links (kurze Überserzungen)
- 3 weitere Klicks heben die Kette auf das große KB
- Wenn ich mit dem mittleren KB hohe Gänge fahre, schleift die Kette am äußeren KB. Hier muss mit einem Klick nachgestellt werden
- Wenn ich vom großen KB komme und auf dem mittleren KB hohe Gänge (also kleine Ritzel hinten) fahren will, drücke ich einmal den Daumenschalter und schiebe den Umwerfer gleich danach mit einen Klick ein Stückchen nach rechts.
- Wenn ich vom kleinen Kettenblatt kommend auf dem mittleren KB hohe Gänge fahren will, erlaubt mir der Schalthebel auch auf einmal 4 Klicks zu schalten.

Ich finde 10s Ergopower-Schalthebel passen perfekt zu 3fach Shimano MTB-Umwerfern.
 
Zurück
Oben Unten