Chaosgeneral
Das Schlammferkel
- Registriert
- 16 April 2010
- Beiträge
- 1.064
- Reaktionspunkte
- 10
Ich finde dein Rad ziemlich schön.
Bei eBay ist dieser, oder ein sehr ähnlicher Rahmen auch schon verkauft worden und im Netz bin ich auf chinesischen Seiten gelandet wo ebenfalls ähnliche Rahmen verkauft werden. Gemeinsames Merkmal ist immer das fehlen von Dekor. Da her denke ich dass das ebenfalls ein Chinakracher ist. Muss ja nicht schlecht sein und wenn ich so was haben wollte, dann würde ich den auch bei nem deutschen Händler kaufen. Soviel teurer ist der da gar nicht, vor allem wenn man noch Zoll ect. einbezieht.Ich habe gerade erst gesehen, dass Du das Hergarden-Angebot selbst verlinkt hattest. Mit dem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht, das Rahmenkit selbst kenne ich nicht. Das Hergarden Cycling Team fährt damit aber Rennen, so ganz schlecht kann das Zeug also wohl nicht sein. Letztes Jahr gab es von Radon ein Rahmenkit, das im gleichen Verfahren produziert wurde und gleiche Geometriedaten aufwies. Es gehört wohl nicht viel Phantasie dazu, zu unterstellen, dass der von irgendeinem Produzenten in Taiwan stammt, der viele Hersteller beliefert. Frag´ doch einfach mal bei Hergarden nach dem Hersteller oder anderen Details.
Du musst mitte Steuerrohr - mitte Sattelrohr messen. Und, wenn das ein gesopter Rahmen ist, die virtuelle horizontale Länge, nicht die tatsächliche.Ok ja Gewicht spielt nicht zwingend ne Rolle.
Hätte aber mal ne ganz andere Frage, will dafür keinen extra Thread aufmachen.
Der Rahmen hat in der Größe 55 eine Oberrohrlänge von 550mm, ich habe jetzt mal bei meinem ALU Rahmen das Oberrohr von Schweißnaht Steuerrohr zur Schweißnaht Sattelrohr gemessen und komme auf 530mm obwohl der Rahmen 58iger ist, ist das normal?
Das Steuerrohr ist bei meinem 17,5 beim neuen 16,0 das scheint normal zu sein. Kann mir aber nicht erklären warum bei einem kleineren Rahmen das Oberrohr länger ist?
Fehlendes Dekor ist eigentlich kein Kriterium. Das ist ja inzwischen zur Mode geworden. Ohne groß nachzudenken fallen mir Müsing und Poison ein, die ihre Carbonrahmen derzeit in der Standardausführung "carbon natur klarlackiert" anbieten. Auch bei dem schon angesprochenen Radon war das der Fall. Gefällt mir übrigens besser als manche "Papageienlackierung", aber da darf zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack haben. 12K-Carbon ist als Rahmenmaterial dagegen eher selten und wenn dann die Maße auch noch identisch sind, lässt das Schlüsse zu. Und hier geht es ja auch um das Angebot eines deutschen Händlers....Gemeinsames Merkmal ist immer das fehlen von Dekor. Da her denke ich dass das ebenfalls ein Chinakracher ist. Muss ja nicht schlecht sein und wenn ich so was haben wollte, dann würde ich den auch bei nem deutschen Händler kaufen...
Den Quantec kenne ich nicht. Aber knapp 1700 gr. für das komplette Set einschließlich (ungekürzter) Gabel, Kleinzeug und Steuersatz, das unterbieten auch nur die allerleichtesten Alurahmen. Der CAAD10 wiegt ca. 1150 gr. und zwar ohne alles. Mit Farbe, Zugführungen, Sattelklemme, Steuersatz und adäquater Gabel kommt der auch auf ca. 1.700 gr. und kostet dann ein ganzes Stück mehr als der ungefähr gleich schwere Carbon-Billigheimer. Und nach noch leichteren Alu-Teilen wird man lange suchen und noch mehr Geld bezahlen müssen....Nur eins ist das Teil nicht, nämlich leichter als ein gleichteurer Alurahmen wie z.b. ein Quantec Race SL o.ä.
Die Steuerrohrlänge ist ein Indikator für eine eher sportliche oder eher weniger sportliche Auslegung (kürzeres Steuerrohr = eher sportlich, längeres Steuerrohr = eher weniger sportlich)....Das Steuerrohr ist bei meinem 17,5 beim neuen 16,0 das scheint normal zu sein. Kann mir aber nicht erklären warum bei einem kleineren Rahmen das Oberrohr länger ist?
Mit Dekor meinte ich keine wie auch immer aussehende Lackierung, sondern den Schriftzug eines Herstellers. Dieser Rahmen ist ja total anonym. Mit dem Gewicht könntest Du wohl recht haben.Fehlendes Dekor ist eigentlich kein Kriterium. Das ist ja inzwischen zur Mode geworden. Ohne groß nachzudenken fallen mir Müsing und Poison ein, die ihre Carbonrahmen in der Standardausführung "carbon natur klarlackiert" anbieten. Auch bei dem schon angesprochenen Radon ar das der Fall. Gefällt mir übrigens besser als manche "Papageienlackierung", aber da darf zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack haben. Aber 12K-Carbon ist als Rahmenmaterial eher selten und wenn dann die Maße auch noch identisch sind, lässt das Schlüsse zu.
Den Quantec kenne ich nicht. Aber knapp 1700 gr. für das komplette Set einschließlich (ungekürzter) Gabel, Kleinzeug und Steuersatz, das unterbieten auch nur die allerleichtesten Alurahmen. Der CAAD10 wiegt ca. 1150 gr. und zwar ohne alles. Mit Farbe, Zugführungen, Sattelklemme, Steuersatz und adäquater Gabel kommt der auch auf ca. 1.700 gr. und kostet dann ein ganzes Stück mehr als der gleich schwere Carbon-Billigheimer.