• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

F

Fits

Hat jemand einen dieser neuen Radcomputer schon testen können, oder
ist stolze/r Besitzer/in?

Möchte mir einen davon gerne zulegen.

Mir gefallen beide, so ist es nicht.
Nach den unzähligen vielen Problemen des 2006, ist man schon etwas skeptisch bei dem ROX.

Habe selbst auch Probleme mit dem 2006, also so ist es nicht, nur meine halten sich in Grenzen.

Bei VDO hatte ich vorab angefragt, ob die das Funksignal auf eine Frequenz nun abgeschirmt haben, weil mein damaliges SE die selbe Frequenz benutzt hatte (Das waren Traum Schnitte die ich gefahren sein sollte:eek:). Somit habe ich mich von meinem SE :( getrennt.
Klar hätte ich das Handy zuhause lassen können, aber irgendwie fehlen die Telefonzellen, falls mal was unterwegs sein sollte.

Daher folgende Fragen an beiden Geräten:

Funkstörungsarm?
Bedienbarkeit? (möchte dafür nicht studieren ;) )
Auswertung?
Die intregierte Pulsfunktion?
Welche Batterien?

Wer kann denn dazu mal was sagen?
Preislich tuen die beiden sich nicht ganz soviel, wobei beim Z3 die Trittfrequenz extra geordert werden müßte, richtig?

Danke schön.
 

Anzeige

Re: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Hallo Fits,

ich möchte mir das Ding auch unbedingt zulegen - auch ohne Erfahrungsberichte von Anderen - weil ich bisher mit VDO- Teilen nur allerbeste Erfahrungen gemacht hab ( HC 12.6 und MC 1.0+ ).
Außerdem gibts auf der VDO- Homepage die Software zum Z3 als Demoversion zum downloaden und ausprobieren....ich finds extrem gut gemacht.
Nur leider hab ich bisher keinen Händler ausfindig gemacht, der das Teil schon ausliefern könnte ( weder Fahrrad- Händler vor Ort in meinem Umkreis Nürnberg, noch von den mir bekannten Online- Versendern ).

Viele Grüße, zaskar20
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Hoi zaskar

Aktueller Lieferstatus bei Bike-Components:

http://bike-components.de/catalog/Z3+drahtlos

Lieferstatus: verfügbar in 20 Tagen oder später
[...]
Voraussichtlich lieferbar im Frühjahr 2008!

Aber nachdem nun VDO von Conti übernommen wurde, und im Gegenzug Conti selber grade von Schaeffler übernommen wird, wird das wahrscheinlich auch noch ein paar Tage dauern... :eek:
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Hi Zaskar,

sind nur ganz wenige anscheinend die ein Exemplar bekommen konnten ;)
Mein online Vertrauens Händler, hatte mir vor einiger Zeit eine E-Mail gesendet, das er diesen eigentlich bekommen sollte und mir dann dazu was sagen wollte... Hat er wohl nicht bekommen ;)

Werde den Z3 (ja ich habe einen ordern können :D ) ausführlich, so gut es geht ;) testen und dann auch Berichten.

Da ich den VDO MC 1.0+ viel besser finde, wie den BC 2006 DTS, habe ich mich doch für den VDO wieder entschieden :)

Der erste Bericht wird, hoffentlich, bis zum kommenden WE da sein. Denke mal das er mitte der Woche bei mir ein laufen wird und dann ans RR und ab auf eine kleine Runde. Richtig ausgiebig werde ich ihn auf einer RTF testen, mal sehen wie Sonntag das Wetter wird und ob ich es wage die Orsoy in Angriff zu nehmen oder Buldern (was deutlichs näher liegt).

Hier http://www.amspo24.com/index.php?cat=COMPUTER&product=VDO-009994-00 soll er angeblich ab 32-34KW erhältlich sein.

Und hier http://www.ready2bike.de/product_in...5_VDO-Z3-PC-link-kabellos---Hoehenmesser.html
soll er lieferbar sein.

Habe ich gerade gefunden: http://forum.mountainbike-magazin.d...ke-computer-z3-pc-link-neu-und-unbenutzt.html

Schönen Gruß

Fits



Hallo Fits,

ich möchte mir das Ding auch unbedingt zulegen - auch ohne Erfahrungsberichte von Anderen - weil ich bisher mit VDO- Teilen nur allerbeste Erfahrungen gemacht hab ( HC 12.6 und MC 1.0+ ).
Außerdem gibts auf der VDO- Homepage die Software zum Z3 als Demoversion zum downloaden und ausprobieren....ich finds extrem gut gemacht.
Nur leider hab ich bisher keinen Händler ausfindig gemacht, der das Teil schon ausliefern könnte ( weder Fahrrad- Händler vor Ort in meinem Umkreis Nürnberg, noch von den mir bekannten Online- Versendern ).

Viele Grüße, zaskar20
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Hallo Fits,
deine Links helfen schon mal weiter. Tausend Dank !
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was du über das schicke Teil zu berichten hast.
Ich geh mal davon aus, dass du schneller als ich den Z3 haben wirst, weil du ja schon geordert hast.

Also bis bald.
Zaskar20
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Hi Zaskar,

wer weiß nicht das die Post trödelt ;)
Bitte schön :D
Da bin ich auch gespannt, hoffe es war keine Fehlinvestition ;)

Hast du denn mal bei dem Privatverkäufer angefragt?
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

also ich kann nur vom Z3 PC-Link berichten.
ich hab den Anfang Juli bekommen und hatte ihn auch schon bei einem 24h Rennen im Einsatz.

mein Kurzfazit - einfach perfekt (ich hatte vorher den HAC 5 im Einsatz)
man hat alle Anzeigen die man so braucht im Blick. anfänglich ist es etwas ungewohnt, dass die Pulsanzeige und die Geschwindigkeit nebeneinander sind und das auch noch in gleich großer Schriftgröße - aber hat man den Blick einmal dafür gewonnen, ist alles klar.

Übertragungsstörungen konnte ich bislang fast keine feststelllen. nur 2 mal, als ich neben einem Elektrizitätsumspannwerk gefahren bin.
die Bedienbarkeit ist mMn sehr einfach, ein Blick in die Bedienungsanleitung direkt nach Kauf zahlt sich aber trotzdem aus, da man den Z3 ja anständig nutzen will.

PC Auswertung funktioniert gut und die Software PC Sport 2008 bietet genügend Möglichkeiten, um die gefahrenen Strecken nach Belieben auszuwerten.

die Pulsfunktionen sind gut, vor allem dass man am RC ablesen kann, wieviel Zeit man in den einzelnen Pulsbereichen unterwegs war.

aber hier auch meine (bislang) einzige Kritik:
um alle Pulsfunktionen während der Aufzeichnung (also während der Fahrt) zu haben MUSS man den Timer/Stoppuhr starten - startet man diesen nicht, gibt es keine Pulswerte während der Fahrt.
In der PC Auswertung der entsprechenden Fahrt sind aber alle Werte aufgezeichnet!


was mich derzeit noch etwas anzipft - ich warte seit 3 Wochen auf das Trittfrequenzset - aber es kommt nicht
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

also ich kann nur vom Z3 PC-Link berichten.
ich hab den Anfang Juli bekommen und hatte ihn auch schon bei einem 24h Rennen im Einsatz.

mein Kurzfazit - einfach perfekt (ich hatte vorher den HAC 5 im Einsatz)
man hat alle Anzeigen die man so braucht im Blick. anfänglich ist es etwas ungewohnt, dass die Pulsanzeige und die Geschwindigkeit nebeneinander sind und das auch noch in gleich großer Schriftgröße - aber hat man den Blick einmal dafür gewonnen, ist alles klar.

Übertragungsstörungen konnte ich bislang fast keine feststelllen. nur 2 mal, als ich neben einem Elektrizitätsumspannwerk gefahren bin.
die Bedienbarkeit ist mMn sehr einfach, ein Blick in die Bedienungsanleitung direkt nach Kauf zahlt sich aber trotzdem aus, da man den Z3 ja anständig nutzen will.

PC Auswertung funktioniert gut und die Software PC Sport 2008 bietet genügend Möglichkeiten, um die gefahrenen Strecken nach Belieben auszuwerten.

die Pulsfunktionen sind gut, vor allem dass man am RC ablesen kann, wieviel Zeit man in den einzelnen Pulsbereichen unterwegs war.

aber hier auch meine (bislang) einzige Kritik:
um alle Pulsfunktionen während der Aufzeichnung (also während der Fahrt) zu haben MUSS man den Timer/Stoppuhr starten - startet man diesen nicht, gibt es keine Pulswerte während der Fahrt.
In der PC Auswertung der entsprechenden Fahrt sind aber alle Werte aufgezeichnet!


was mich derzeit noch etwas anzipft - ich warte seit 3 Wochen auf das Trittfrequenzset - aber es kommt nicht

Danke schön :D

Welche Zeitintervall nutzt du denn? Da auf der HP steht, das der Z3 100Std aufzeichnen kann oder 100 Tagestouren a 1 Std. Also hattest du keine Probleme bei dem 24h Rennen, richtig?
Mehr wie 6-7 Std verbringe ich nicht auf dem RR, sollte also passen ;)

Mit der Pulsaufzeichnung während der Fahrt, wäre für mich nicht so entscheidend das ich die habe, solange die dann bei der Auswertung am PC erscheint, reicht es mir :) Reicht wenn der aktuelle Puls angezeigt wird ;)

Gut, wenn man direkt neben einen Umspannwerk vorbei fährt und er dann einen Ausetzter hat, das akzeptiere ich doch voll und ganz :D Bei den Spannungen die dort herschen ;)

Habe den Z3 inkl. Trittfrequenz bestellt, bis jetzt noch nicht da... *zappel* Hoffentlich kommt der aber bald ;)
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Ein kurzer Bericht über den Z3...

Habe den heute morgen bekommen und nach ca 10min war alles fertig eingestellt.

Die Bedienung ist wirklich recht einfach und mit kurzen Blicken in die BA kommt man auch schnell zurecht.

HM sind schön oben mittig, daneben etwas klein geraten die T-Anzeige und die % Anzeige, liegen unter einander.
Die Puls Messung habe ich auf den 29 Test km nicht genutzt. Puls wird in der Mitte getrennt mit der Geschwindigkeit angezeigt. Die Geschwindigkeit wird sogar in 0,1 -0,9km/h angezeigt :)
Tageskm werden rechts unten angezeigt.

Das einzigste was mir aufgefallen ist, das die Höhen % Anzeige recht langsam reagiert... war schon fast oben angekommen und die stand immer noch auf 0 :( Bergab reagierte diese dann schneller.

Bevor man zum ersten mal startet, muß man ihm erstmal beibringen das sich das Vorderrad auch bewegt ;) Da ich die BA nicht mit raus genommen habe, stand ich dort nun und habe 20min getestet wie der nun endlich mal was anzeigt. ;) Dazu hatte ich nämlich nichts gelesen, weil ich ihn einfach testen wollte ;) Bei der Trittfrequenz macht man dann das selbe Spielchen nochmal. Man geht in die Einstellungen, wähl den Punkt DIG-Connect Set aus, bestätigt Speed search und dreht das Vorderrad an. Das wiederholt man dann noch 2 mal, einmal für die Puls Messung und für die Trittfrequenz. (Pulse search und Cadence search). Nun ist er Startbereit und zeigt auch alles schön an :)

Der erste Eindruck, er gefällt mir :D
Man kann ihn bedienen ohne dafür zu studieren (Hac 4 Pro muß man es anscheinend). Sieht schick am Rad aus ;)
Keine Aussetzter während der ersten Fahrt (ausser die Trägheit der Steigungsanzeige oder ich hab was falsch gemacht)

Die PC Auswertung habe ich noch nicht genutzt, das mache ich in einer ruhigen Minute. Installiert habe ich es zwar schon.

Man kann ihn auch zum joggen, walken , running und Inline skaten nutzen.

Er hat also eigentlich alles, ausser eine GPRS Funktion ;)

Mir fehlt jedenfalls jetzt nichts mehr ;)
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

ich habe den Z3 seit 2 Ausfahrten und bin ebenso wie Fits begeistert.

Die PC auswertung fand ich beim Ciclo 436M evtl. besser, weiss ich aber nocht nicht.

Was mir fehlt ist eine blinkende Pulsanzeige, wenn Grenzwerte über/unterschritten, denn das piepen habe ich sofort abgestellt.
Ansonsten: saugeil das Teil !!

Gruß
Jojo
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Der Sendebereich von etwa 2,6 GHZ spricht irgendwie total fuer den VDO. Der Sigma liegt darunter und bekommt, wie schon bekannt, bei den Sendetuermen um Frankfurt erhebliche Probleme. (Es handelt sich dabei wohl um den Funkturm, der die Straßenbeleuchtung im Raum Frankfurt reguliert. Der sendet leicht ueber dem Frenquenzbereich der Sigmatachos und stört diese.) Bei Polar ist es ja noch schlimmer, da stört ja fast alles das Signal.

Ich weiß nicht, ob der Sigma das auch kann, aber der VDO kann, sollte doch eine Störung stattfinden, den Verlust der gesendeten Paket ausgleichen, indem er ueber die Checksum der Pakete berechnet, wie viele Pakete verloren gingen, wie viel km in der Zeit gefahren wurden etc. Und so verrechnet der Tacho den Verlust grob, so dass die Kilometer nicht verloren gehen. Eigentlich nicht schlecht.
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Daher folgende Fragen an beiden Geräten:

Funkstörungsarm?
Bedienbarkeit? (möchte dafür nicht studieren ;) )
Auswertung?
Die intregierte Pulsfunktion?
Welche Batterien?

Ich habe den VDO z3 seit 4 Wochen. Lieferprobleme hatte ich nicht. Die Lieferzeit betrug eine Woche bei meinem Radhändler!:D

Funkstörungen konnte ich noch nicht feststellen!
Die Bedienbarkeit ist super. Die Anleitung habe ich nicht gebraucht. Das Tacho ist sehr übersichtlich aufgebaut.
Die Auswertung ist klasse. Ich bin total begeistert und froh, dass ich mir das Tacho gekauft habe. Ich kann es nur empfehlen!
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Soviel hat der Z 3 noch nicht gesehen ;), aber einen Ausfall hatte er bisher nicht.
Er zuckt noch nicht mal an einer elektronischen Anmeldung und das war für mich wichtig.
Die Abschirmung ist sehr gut abgestimmt, habe da nämlich keine Problem mehr, wenn ich mal mit dem RR zur Arbeit fahre.
Die Wanderfunktion funktioniert soweit auch, aber man muß anscheinend den Brustgurt zusätzlich tragen, da er sonst nach ca 5min in den Ruhemodus zurückkehrt.
Die Wanderfunktion habe ich aber auch im Handbuch übersprungen ;)

Der ROX 9.0 war für mich anschließend uninteressant, als ich den Z3 inkl. Trittfrequenz zu einem super Kurs bekommen habe ;)
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

Tagchen Leute,

gibt`s denn schon weitere Info`s zum neuen VDO Z3 ???

Grüße

Hille
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

HAllo zusammen
Ich möchte mir den Rox von Sigma kaufen.Bin mit dem BC 2006 sehr zufrieden.Aber hat den Rox echt noch niemand?
Den Z3 kenne ich gar nicht
 
AW: Erfahrung VDO Z3 PC-Link vs. Sigma ROX 9.0

ich kenen einen der is mit dem Z2 im Regen gefahren und da is der total abgekackt ... ging ncihts mehr Display einfach stehn geblieben. Musst Batterien rausmachen und wieder rein und dann alles neu einstellen
 
Zurück
Oben Unten