• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit (selbst) geschlitzen Gabelkonus ??

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Wer hat hier Erfahrung mit selbst geschlitzen Gabelkonus gemacht oder mit solchen, die ab Werk geschlitzt sind (Syntace, FSA)?

Grund - ich bin gestern mit einem Ritchey Gabelkonus verzweifelt und habe ihn nicht aufgeschlagen bekommen. Nachdem ich schonmal gelesen habe, dass einige Hersteller geschlitze Konen im Programm habe, habe ich einfach die Puk Säge genommen und den Konus geschlitzt.

Ich merke keinen Unterschied in der Passgenauigkeit - das Lagerspiel ließ sich wunderbar einstellen, es ist auch kein größerer Spalt zur Gabel enstanden. Ich weiß, dass der Konus nun nicht mehr perfekt rund ist. Aber hat das in der Praxis eine Relevanz? Wer hat das auch schonmal so gemacht und wie sind die Erfahrungen?

Haben die ab Werk geschlitzen Konen einen größeren Durchmesser, dass sie beim Aufstecken nicht aufbiegen? Oder biegen die sich genau so auf wie aufgesteckte, selbstgeschlitze Konen?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!
 
Relativ einfach: Wenn der Steuersatz Rillenkugellager (Industrielager) mit konischer Aufnahme für den Konus hat sollte das grundsätzlich problemlos gehen. In einem Fall habe ich das mit einem entsprechend ab Werk geschlitzten Konus auch erfolgreich montiert.
Begründung, warum "sollte grundsätzlich":
Der Konus muss das Lager lediglich zentrieren, das Lager ist in sich selber, durch die durchgehende und in der Regel recht stabile innere Schale, stabil. Da ist es eher irrelevant, ob der Konus geschlitzt ist oder nicht, da sich die innere Schale mit dem Konus spielfrei festsetzen sollte.
Das ist aber lediglich eine theoretische Herleitung, und meine Erfahrung hat keine signifikante Stichprobengrösse :D
 
Solange der Konus nicht mehr die Lauffläche für die Kugeln ist säge ich die Dinger grundsätzlich durch wenn sie nicht schon geschlitzt sind.

@Admins: Könnte bitte jemand den Titel korrigieren. Danke! :oops::oops:

Als Faden-Ersteller kannst Du das selbst - oben rechts hast Du ein Dropdown-Menü "Themen-Optionen"
 
Wenn Rillenkugellager im Steuersatz Verwendung finden mach ich das nur mit geschlitzten Konen ist wesendlich einfach zu montieren und auch zu demontieren. Selber schlitzen geht sehr gut mit der dünnen Scheiben an einem Dremel oder einfach mit einer Handbügelsäge.
 
Noch ein "interesting fact" zum Thema "ab Werk geschlitzte Konen"
Campa OS Naben arbeiten tatsächlich auch bei Konuslagern mit geschlitzten Zentrierkonen, aber separaten (und natürlich nicht geschlitzten) Laufbahnen.
Soll heißen, wenn Zentrierkonus und Konus-Laufbahn als getrennte Teile ausgeführt sind, sollte man den Zentrierkonus auch bei "offenen" Lagern schlitzen können.
 
Danke für die Rückmeldung. Das scheint ja gängige Praxis zu sein.
Frage bleibt: Warum tut sich das jemand mit dem Aufschlagen und dem Runterfummeln noch an, wenn die geschlitzen viel einfacher zu handeln sind und einige Hersteller diese anbieten?
 
Danke für die Rückmeldung. Das scheint ja gängige Praxis zu sein.
Frage bleibt: Warum tut sich das jemand mit dem Aufschlagen und dem Runterfummeln noch an, wenn die geschlitzen viel einfacher zu handeln sind und einige Hersteller diese anbieten?


Aus historischen Gründen. Dat war früher so und dat war gut so.:D

Ein bischen flapsig formuliert, aber allein Dein Thread zeigt ja auch eine gewisse Unsicherheit zu dem Thema, die noch weit verbreitet ist.

Achja, ein zusätzlicher Arbeitsgang der Geld kostet ist es auch noch.
 
Zurück
Oben Unten