• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?

Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?

Bei Mallorca 312 haben offenbar Nicht-Teilnehmer den offiziellen Startern die Verpflegung weggefuttert. In 2024 sollen Starter deshalb jetzt ein offizielles Trikots anziehen, um Energieriegel-Klau zu verhindern. Doch das eigentliche Problem könnte weiter mitfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?

Was sagt ihr zum Geschehen bei Mallorca 312 und der Verpflegungs-Problematik allgemein?
 
Ich frage mich die ganze Zeit, wie viele nicht angemeldete Radfahrer dort auftauchen müssen, um die Verpflegung für 8.000 Teilnehmer zu essen, bzw. so viel zu essen, dass es Engpässe für die Verpflegung gibt. Erscheint mir plausibler, dass dort viel zu knapp kalkuliert wurde und man dieses nicht eingestehen will.
Wie viel Verpflegung plant man pro Teilnehmer? Wie viele Verpflegungsstationen gibt es? Ich würde mal mind. 3 "Teile" (Gel, Riegel, Waffel, etc...) pro Teilnehmer und Verpflegungsstation kalkulieren, damit hätten wir schon mal 24.000 Teile pro Verpflegungsstation. Je nach dem wie viele Station es gab sind das (mehrere) Hunderttausend Teile.
Und diese sollen von ein paar nicht angemeldeten Teilnehmern geplündert worden sein?
Kann ich irgendwie nicht glauben...
 

Anzeige

Re: Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?
Wenn man den Twitter-Post liest berichten mehrere Teilnehmer in den Antworten dass das alles eher nach einer Ausrede vom Veranstalter klingt. Beispiele:

I rode this event. The facilities, marshalling, water stops and general on road organisation was a shambles. Non registered cyclists jumping on were NOT the issue here. Of course the pre ride expo, selling merch was expertly run…

This statement is sadly misjudged. There might have been some folk who sneaked in, but unless they were the vast majority, removing them would have made little difference. Event organisation was simply below par. Accept it, apologise and move on. Participants would respect that.
 
[...]

Buffetfräsen habe ich auch schon öfter gesehen. Peinlichster Moment: der Rücksack mit 12 Dosen Redbull ging gerade so zu. Ich habe ihm zugeschaut wie er eingeladen hat, hat ihn aber nicht gejuckt. Ansage war, dass man eigentlich nichts mitnimmt...

Bei einer RTF, wo ich als Helfer die Marathonleute "abgekriegt" habe, haben die langsamen teilweise 10 Minuten bei mir gesessen und ordentlich reingehauen. Einige von "denen" haben das dann überall gemacht. Die sind dann wohl mit positiven Kalorien aus der Nummer rausgegangen. Gibt halt solche und solche.

Liebe den Thread jetzt schon :D
 
Das war wohl eher zu knapp kalkuliert. Was bei teils heftigen Preisen auch bei anderen Events von den Veranstaltern angeboten wird ist teils unter aller Kanone. Man muss sich überlegen woran man teilnimmt. Ich bin für mich in den letzten 10 Jahren sehr zurückhaltend geworden.

Positiv hervorheben möchte ich noch das Fichkona Team hervorheben. Etwas besseres habe ich noch nicht erlebt. Das kann hier ruhig mal erwähnt werden.
 
Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?

Bei Mallorca 312 haben offenbar Nicht-Teilnehmer den offiziellen Startern die Verpflegung weggefuttert. In 2024 sollen Starter deshalb jetzt ein offizielles Trikots anziehen, um Energieriegel-Klau zu verhindern. Doch das eigentliche Problem könnte weiter mitfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?

Was sagt ihr zum Geschehen bei Mallorca 312 und der Verpflegungs-Problematik allgemein?
Zitat: "offenbar", zudem scheint es sich um mangelhafte Organisation/Kommunikation zu handeln.
Warum also gleich mit Schimpfwörtern rumschmeißen?
Vielleicht sollte man sich mal die "Veranstalter" anschauen? Und wenn eine Veranstaltung größer wird, muss man besser organisieren. Die Schuld auf andere schieben ist unprofessionell. Oder wollen die im nächsten Jahr extra Einnahmen erzielen: Zwangstrikot, Überwachungs-Chip (RFID), Sicherheits-Gebühr...
Und: Wenn man bei einer Veranstaltung in einer Fremdsprache antritt, sollte man genau nachlesen.
Und: Muss man sich als Artikelersteller immer wie BILD Zeitung verhalten? (unerlaubt, ungeimpft, plündern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei M312 gibts nur eine kleine Startnummer für den Lenker, fürs Trikot keine. Am Verpflegungsstand unterscheiden sich die Schwarzfahrer also nicht von den anderen. Der Veranstalter kann damit gar nicht wissen, ob sich da nennenswert Schwarzfahrer bedient haben, selbst wenn er Aufpasser hingestellt hätte. Die Story mit den Schwarzfahrern scheint also nur vorgeschoben. Oder sie wird bewusst aufgetischt, um für nächstes Jahr einen Grund zu haben, dass alle Teilnehmer die Veranstaltertrikots anziehen. Das hat für die Sponsoren einen positiven Effekt, schließlich sind da reichlich Logos drauf... stört mich nicht, weil die Trikots im Startgeld mit drin sind und schick aussehen.
 
Schuld haben die Ernährungswissenschaftler

Der Trend geht hin zu 120g Carbs/h. Was ist da so ein Hobbyfahrer unterwegs? 10h? Das sind 1,2kg nur Carbs. Ein Müsliriegel hat ca die Hälfte an Carbs. zieht man das hochverdünnte Isogetränk und 1 Cola oder Red Bull pro Teilnehmer ab, nehmen wir an mit 40g Carbs / h, wären das bei 10h 400g Carbs weniger, bleiben oben 800g Carbs aus Riegel was 1,6kg Müsliriegel wären. Bei einem typischen 25g/Müsliriegel wären das 64 Stück. Powerbar Energize hat 70gCarbs/100g, das wären nur noch 1,14kg was bei 55g/Riegel 21 Riegel sind, Snickers hat 60g/100g da wärens 1,33kg oder umgerechnet 27 Riegel. Mars hat die selben Werte wie Powerbar bei 51g Riegelgewicht.

Wer spricht jetzt hier von Völlerei! Die verhalten sich nur empfohlen, einfach einmal Profisportler sein.
 
Wenn es der Veranstalter nicht schafft, das Problem durch simple Bändchen oder Trikotnummern zu lösen, wäre ich als Teilnehmer raus. Zumal im Text steht, dass es nicht das erste Mal aufgetreten ist. Die Meldung ist eigentlich den Strom nicht Wert, ich würde mich als Orga in Grund und Boden schämen anstatt damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
 
Wenn es der Veranstalter nicht schafft, das Problem durch simple Bändchen oder Trikotnummern zu lösen, wäre ich als Teilnehmer raus.
Das mit den Trikots ist am Einfachsten zu kontrollieren. Wenn deshalb ein paar Leute nicht starten wollen, freut es andere. Die Veranstaltung war innerhalb von paar Stunden ausgebucht...
 
Bin da mitgefahren dieses Jahr. Ich hab den ganzen Tag kein Rad ohne Startnummer gesehen, dafür hoffnungslos unterdimensionierte und schlecht aufgestellte Versorgungspunkte (bei Ultima Hora gibt's ein nettes Foto). Essen war für die meisten Teilnehmer glaube ich noch das geringste Problem, aber man kam effektiv auch an kein Wasser.

Insgesamt können die Veranstalter vor allem froh sein, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist in dem Gedränge. Dieses Statement mit den unangemeldete Startern ist schon ein Trauerspiel, eine ernsthafte Entschuldigung für die vergeigte Orga wäre deutlich sportlicher.
 
Man zahlt für ein kulturell primitives Massenereignis, bei dem man sich eine Bestätigung für die eigene Belanglosigkeit abholt. Gott sei dank gibt es was zu meckern. Kalorienmangel kommt in diesem Zusammenhang ja fast an ein ungeplantes Abenteuer heran.
 
Hallo zusammen, ich bin letztes und dieses Jahr mitgefahren und die Probleme waren wohl etwas später und weiter hinten im Feld. Ich habe bei der Ausfahrt aus Alcudia nicht wenige gesehen,die an der Seite in voller Montur standen( um 6.30 guckt da keiner in Radklamotten zu denke ich). jetzt bin ich sogar recht spät über die Startlinie( ca. 12 min) , heisst da standen bestimmt noch mehr. Aber das macht natürlich den Braten nicht fett.
Die Idee mit dem Trikot ist doch nicht schlecht finde ich, die Gobik Trikots( im Preis mit drin) sind vielleicht nicht meine Farbe aber die Qualität ist nun wirklich nicht verkehrt. Bändchen oder sowas wird nicht funktionieren denke ich.
 
Man zahlt für ein kulturell primitives Massenereignis, bei dem man sich eine Bestätigung für die eigene Belanglosigkeit abholt. Gott sei dank gibt es was zu meckern. Kalorienmangel kommt in diesem Zusammenhang ja fast an ein ungeplantes Abenteuer heran.
Schlecht geschlafen? Oder warum holst Du zu einem unverschämten verbalen Rundumschlag aus?
 
Wir haben bisher mit einer kleinen Vereinsgruppe 3 mal am 312er teilgenommen. Mir hat es immer gefallen. Anstatt der Gels kann man ja in Arta an der Kneipe auch was anderes trinken und essen. Was mir immer mißfiel, war die Anzahl der Toilette am Start und auf der Strecke. Da war immer Luft nach oben.
 
Man zahlt für ein kulturell primitives Massenereignis, bei dem man sich eine Bestätigung für die eigene Belanglosigkeit abholt. Gott sei dank gibt es was zu meckern. Kalorienmangel kommt in diesem Zusammenhang ja fast an ein ungeplantes Abenteuer heran.
Du bist hier falsch !
 
Erscheint mir plausibler, dass dort viel zu knapp kalkuliert wurde und man dieses nicht eingestehen will.
Wie viel Verpflegung plant man pro Teilnehmer? Wie viele Verpflegungsstationen gibt es? Ich würde mal mind. 3 "Teile" (Gel, Riegel, Waffel, etc...) pro Teilnehmer und Verpflegungsstation kalkulieren, damit hätten wir schon mal 24.000 Teile pro Verpflegungsstation. Je nach dem wie viele Station es gab sind das (mehrere) Hunderttausend Teile.
Und diese sollen von ein paar nicht angemeldeten Teilnehmern geplündert worden sein?
Kann ich irgendwie nicht glauben...
Bin genau Deiner Meinung, das deckt sich auch mit Aussagen einiger Starter dort. Es ist eben eine rein kommerzielle Veranstaltung für Masse, gewinnmaximiert eben.
 
Darf ich mal fragen, was die Startgeld verlangen und was man dafür kriegt? Nur Nummer + Riegel die ausgehen? Ich habe mir die Homepage angeschaut, das sieht ja sehr kommerziell aus mit ganz vielen Werbepartnern und Links Shops, habe aber keinen Hinweis auf die Kosten gefunden und sorry falls ich das hier überlesen habe.
 
Zurück
Oben Unten