• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?

Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?

Bei Mallorca 312 haben offenbar Nicht-Teilnehmer den offiziellen Startern die Verpflegung weggefuttert. In 2024 sollen Starter deshalb jetzt ein offizielles Trikots anziehen, um Energieriegel-Klau zu verhindern. Doch das eigentliche Problem könnte weiter mitfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?

Was sagt ihr zum Geschehen bei Mallorca 312 und der Verpflegungs-Problematik allgemein?
 
Darf ich mal fragen, was die Startgeld verlangen und was man dafür kriegt? Nur Nummer + Riegel die ausgehen? Ich habe mir die Homepage angeschaut, das sieht ja sehr kommerziell aus mit ganz vielen Werbepartnern und Links Shops, habe aber keinen Hinweis auf die Kosten gefunden und sorry falls ich das hier überlesen habe.
Startgeld waren dieses Jahr 100 EUR. Das Trikot ist da mit drin. Zum Vergleich mal: Die 300km MSR kosten mindestens 154 EUR, Trikot mindestens 65 EUR, also doppelt so teuer, und das bei nicht abgsperrten Straßen.
 

Anzeige

Re: Engergieriegel-Debakel bei Mallorca 312: Unerlaubt Mitfahrende plündern Radmarathon – und jetzt?
Ja klar…wenn man es sich im Laden kauft, die Farbe und der Schnitt passt und es das richtige Label trägt, dann erfüllt es auf der Tour wie beim Kaffee-Stop seine Funktion.
Wenn es ne flatternde Litfasäulenwerbung mit Gummibund ist, zieht es kein Mensch freiwillig ein zweites Mal an.
Dann wandert es noch vor dem Rückflug in die Tonne
Warst du schon mal dabei?
Wahrscheinlich nicht ,denn dann würdest du nicht so einen Sondermüll
posten
Im übrigen kann man das Trikot vorher probieren und ggf tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägt man denn die "Jedermann Veranstaltung ich war dabei Trikot" überhaupt? Mal abgesehen von Passform, Qualität und Design. Von den Laufkollegen kenne ich die Meinung das dies nur Leute tun die mitteilen wollen das sie ja soooo aktiv sind, was noch schlechtere dann in Staunen versetzen soll.
 
Trägt man denn die "Jedermann Veranstaltung ich war dabei Trikot" überhaupt? Mal abgesehen von Passform, Qualität und Design. Von den Laufkollegen kenne ich die Meinung das dies nur Leute tun die mitteilen wollen das sie ja soooo aktiv sind, was noch schlechtere dann in Staunen versetzen soll.

Bei uns siehst du immer wieder Athleten mit Ötztaler Trikots, Nove Colli oder Superhero Dolomiti etc rumfahren. Bei Rennen siehst hinten auch viele damit.
Aber denk dran es starten auch Fahrer von anderen Nationen und Italiener und Franzosen zBsp fahren ganz gerne auch mit Trikots von ihren Lieblingsteams!?
 
Bei uns siehst du immer wieder Athleten mit Ötztaler Trikots, Nove Colli oder Superhero Dolomiti etc rumfahren. Bei Rennen siehst hinten auch viele damit.
Aber denk dran es starten auch Fahrer von anderen Nationen und Italiener und Franzosen zBsp fahren ganz gerne auch mit Trikots von ihren Lieblingsteams!?
Das Ötztaler Trikot bekommt man ja nur als Finisher, beim 312er und Dolomitenmarathon bekommt man es vorher und du kannst es hinterher auch kaufen, also eher ne Marketing Sache.
Warum sollte man die nicht tragen, besser als ein Profiteam Replica, wo dann der Sponsor wechselt und man
jedes Jahr ein neues Trikot kaufen soll.
 
Es ist schon oft so gewesen, das es keine Verpflegung oder auch Getränke mehr gab, meist an den letzten
Verpflegungsstellen. Sowohl bei Marathonveranstaltungen als auch bei RTF's
 
Es ist schon oft so gewesen, das es keine Verpflegung oder auch Getränke mehr gab, meist an den letzten
Verpflegungsstellen. Sowohl bei Marathonveranstaltungen als auch bei RTF's
Ist immer ärgerlich wenn die Verpflegungen leer sind, aber da muß man einen Unterschied machen zwischen gewinnorientierten Großveranstaltungen welche von Agenturen umgesetzt werden und normalen RTF´s. Bei den großen Events gibt´s hohe Startgelder und Voranmeldungen, das gibt der Agentur Planungssicherheit und muß 100% sitzen.
Bei RTF´s ist das für Vereine wegen Budget und Ressourcen immer schwerer, die ganzen Spontanstarter und die Wettersituation können fett ins Minus ziehen.
 
Trägt man denn die "Jedermann Veranstaltung ich war dabei Trikot" überhaupt? Mal abgesehen von Passform, Qualität und Design. Von den Laufkollegen kenne ich die Meinung das dies nur Leute tun die mitteilen wollen das sie ja soooo aktiv sind, was noch schlechtere dann in Staunen versetzen soll.
Soll halt Trikots - auch von großen Veranstaltungen geben - die einfach nicht total beschissen aussehen und dann auch gerne mal so getragen werden weil auch die Passform absolut in Ordnung ist.
Manchmal ist es wirklich so simpel.
 
Soll halt Trikots - auch von großen Veranstaltungen geben - die einfach nicht total beschissen aussehen und dann auch gerne mal so getragen werden weil auch die Passform absolut in Ordnung ist.
Manchmal ist es wirklich so simpel.
Ob gut oder nicht, meine Frage war ob das "Stil" hat oder ähnlich wie das tragen eines gekauften gelben Trikots albern ist. Die Lauffreunde haben bei dem Thema direkt von NoGo gesprochen.
 
Ob gut oder nicht, meine Frage war ob das "Stil" hat oder ähnlich wie das tragen eines gekauften gelben Trikots albern ist. Die Lauffreunde haben bei dem Thema direkt von NoGo gesprochen.
Ich würde da niemanden dafür verurteilen - wem's gefällt und passt: alles ok. Ich finde es auch nicht albern, weil man ja normalerweise selber dabei war. Selber würde ich das eher nicht machen, weil mir die Trikots mit so vielen Aufdrucken nicht gefallen - das ist aber persönlicher Geschmack.

Mir ist kürzlich an der Ampel auch ein Radler mit einem ganz edlen Colnago C irgendwas neuerer Bauart begegnet, der trug ein "Alb-Extrem 2022" Trikot. Fand ich jetzt auch nicht anstößig oder entehrend :)
 
Einige kennen weder die Qualität der Trikots , noch den Ablauf der Veranstaltung und wo aber ihr wisst alles besser....super
Ungefähr 50% der Starter beim m312 sind mit dem Trikot gefahren, die Qualität des Gobik ist sehr gut und auch sportlich geschnitten, tatsächlich waren auch welche ganz vorne damit unterwegs...
Ganz kurz zu den Lauffreunden...es gibt auch richtig grosse Läufe im Ausland wo es vorgeschrieben ist mit den Hemden des Veranstalters zu laufen . Da meckern noch nichtmal die Weltelite die auch mit dem Hemd läuft.
 
Ganz kurz zu den Lauffreunden...es gibt auch richtig grosse Läufe im Ausland wo es vorgeschrieben ist mit den Hemden des Veranstalters zu laufen . Da meckern noch nichtmal die Weltelite die auch mit dem Hemd läuft.
Konkrete Beispiele?
 
Sportscheck-Laufserie in verschiedenen Städten Deutschlands
Sportscheck-Laufserie in verschiedenen Städten Deutschlands
Weiss nicht, ob ich da jetzt auf der richtigen Homepage war.
Die scheinen ja für jeden Läufer ein individuelles Leibchen auszugeben.
Das ist Service.

IMG_1884.png


Bin mir einfach nicht sicher, ob man diese Vergeudung von Geld und Ressourcen unterstützen sollte….erinnert irgendwie so an 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die ganze Zeit, wie viele nicht angemeldete Radfahrer dort auftauchen müssen, um die Verpflegung für 8.000 Teilnehmer zu essen, bzw. so viel zu essen, dass es Engpässe für die Verpflegung gibt. Erscheint mir plausibler, dass dort viel zu knapp kalkuliert wurde und man dieses nicht eingestehen will.
Knapp kalkuliert ? Ja - klar. Machen die Veranstalter auch das erste Mal. Wenn 8000 Teilnehmer gemeldet/zugelassen sind, dann wird as auch reichen. War in den vergangenen Jahren auch nie ein Thema. Wenn sich jetzt allerdings dann noch 200 - 500 Schwarzfahrer dranhängen reicht's halt nicht mehr. Ist halt einfacher dem Veranstalter dann die Schuld zu geben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jetzt allerdings dann noch 200 - 5000 Schwarzfahrer dranhängen reicht's halt nicht mehr. Ist halt einfacher dem Veranstalter dann die Schuld zu geben......
Der Veranstalter hat jedoch die Möglichkeit, den Zugang Unberechtigter zu steuern. Jeder Teilnehmer kriegt so ein Bändchen, wie man es aus dem Krankenhaus oder dem All-Inclusive-Hotel kennt, an den Arm. Ohne Bändchen gibts nix, fertig.
 
@hugo
zb Grand Raid auf Reunion,da laufen 1500 Leute im gleichen Leibchen los. du musst mit dem Hemd loslaufen und auch später ins Ziel laufen. Dort starten oft die Elite des Traillaufens
 
Geht auch anders - ich bin letztes Jahr versehentlich in eine RTF in Österreich reingekommen, ein Anstieg den ich auf meiner Runde hochgefahren bin war ein gemessenes Bergzeitfahrsegment der RTF. Ich wurde angefeuert und mir wurde vor dem Berg freundlichst Verpflegung angeboten und am Ende des Berges nochmals - auch ohne Startnummer und Zeitnahmechip, habe dann aber dankend abgelehnt, das wäre ja nicht fair gewesen...
 
Zurück
Oben Unten