• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Hallo,
ich möchte mal meinen, dass du für 239 Euro kaum ein vernünftiges gebrauchtes Rennrad bekommst.
Das ist mal definitiv Schrott und hat mit Rennrad nichts zu tun.
Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen.
Bemüh am Besten mal ein wenig die Suche, da gibt es einige Infos, ab welchem Preis es überhaupt Sinn macht und ob man nicht besser was gutes gebrauchtes nimmt.
Sorry, wenn ich zu deutlich in der Aussage war...

Gruß
spiky
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Finger weg! Ich stimme da Spiky voll und ganz zu.

Allerdings, eines gibt es doch noch dazu zu sagen: Wo sind denn da die Schalthebel?
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

auch nicht als einsteigermodell? Also ich fahre jetzt seit 2 Jahren viel und gerne mit meinem Straßenrad auch längere Touren und interessiere mich einfach für diese Art von Rädern. Weil ich aber nicht weiß ob das wirklich etwas für mich ist, oder wie so ein Rad für mich ausgestattet sein müsste, will ich für ein erstes Modell nicht gleich 500 und mehr € hinlegen. Besser als ein gewöhnliches Straßenrad wird das doch wohl allemal sein oder?
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Ich zitiere mal hornergeest, der das ziemlich gut zusammengefasst hat aus nem anderen Tread

Moin!
Dein Gedanke ist bekannt und weit verbreitet. ;)
Angenommen Du kaufst so einen "Renner" für 500,- , dann wirst Du nach sehr kurzer Zeit entweder die Lust verlieren bzw. denken, Rennrad wäre nichts für Dich, oder Du müsstest investieren.
Sehr schnell würdest Du den Sattel wechseln (ca. 60,- wird das auf jeden Fall kosten). Um schneller, sicherer und pannensiherer unterwegs zu sein kommen dann die Reifen. Macht nochmal min. 50,-.
Dann bist Du schon bei min. 610,- ohne Versandkosten einkalkuliert zu haben, aber sicherlich noch nicht glücklich. Kommen Laufräder, meist tendiert man zu was günstigem, also Aksium, F7 oder ähnliches. Kostet min. 120,- . Dann muss eine vernünftige Gabel her, denn den Kram fährt man nicht gerne. Bei Selbsteinbau nochmal min. 80,- .
So bist Du ruckzuck bei min. 810,- und wirst wahrscheinlich schon die ersten Verschleißteile wechseln, Kette + Kassette für gut 50,-, Bremsbeläge (30,-) unbedingt weil die Tektros ne Katastrophe sind und Deine Bremsflanken ruinieren.
So, das sind jetzt gut 890,- für ein mittelmäßig ausgestattetes Bike und Du wirst Dir sagen:
"Och nee, was ne Verschwendung an so einem sackschweren Rahmen :wut: !" Den könntest Du dann auch noch tauschen, ab 250,- findest Du was nettes. Wenn Du bis hierhin alles selbst geschraubt hast, bist Du 1140,- los! :D
Wenn Du zwischendurch entnervt aufgiebst kriegst Du für die 500,- Möhre auch im aufgepimpten Stadium keine 200,- mehr, auch schietig.
Günstig neu fängt hier an.
Der kostet zwar 50% mehr als der von Dir verlinkte Klump, bietet aber mit Garantie 4267% mehr Spaß! :daumen::D:cool:
Zudem ist der Wiederverkaufswert hoch da CicliB nen sehr guten Ruf genießt.
Les nochmal meine Chronologie oben durch und kuck, wann Du bei 750,- angelangt bist und vergleich das ergebnis mit dem von mir verlinkten Hobel ;)
Andernfalls bleibt tatsächlich "nur" ein Gebrauchtkauf.
Viel Erfolg, tu Dir bloß den Gefallen und hör auf uns (hast ja schon den schlauen Schritt gemacht Dich hier bei den Verrückten anzumelden :D )!
Grüße
Christian
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Danke Lizard01 für dieses Zitat. Das klingt wirklich plausibel.
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Habe in meiner Firma nun Angebote in dieser Preiskategorie zu zwei Rädern der Marken Trek und Colnago bekommen. Noch habe ich keine detaillierteren Angaben zu den Rädern aber vielleicht könnt ihr mir schon sagen, ob man von den Marken etwas halten kann. Colnago sagt mir zumindest schonmal was, muss also schon etwas renomierter sein ^^
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Trek und Colnago sind renommierte Marken, also auf jeden Fall Wert sich damit zu befassen.
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Hey, das Ding sieht ja aus wie ein Rennrad :p

auch nicht als einsteigermodell?...
Nein!

...will ich für ein erstes Modell nicht gleich 500 und mehr € hinlegen...

Dann suche lieber etwas länger und kaufe dir ein passendes gebrauchtes Rennrad.
Oder schaue mal nach Versendern wie RADON aus Bonn. Dieses Bike kostet neu 899,00 EUR und ist ordentlich ausgestattet, wie ich finde.

...Besser als ein gewöhnliches Straßenrad wird das doch wohl allemal sein oder?
Nein!
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Hey, das Ding sieht ja aus wie ein Rennrad :p

Haha wie gemein xD Ja aber so in der Art war der Gedankengang ja wirklich ^^ Bzw. dachte ich "Ja 10,5kg ist schonmal 4kg leichter als mein jetziges Rad, dünnere Reifen hats allemal und wenn ich 250€ für ein Straßenrad ausgäbe, bekäme ich doch auch was mehr oder minder vernünftiges" ^^

Naja die Idee hab ich ja bereits verworfen und suche nach was nettem gebrauchten.
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Also ich war das Trek gerade in meiner Mittagspause besichtigen. Es handelt sich um ein Trek 1000 Alpha Series Rad mit Shimano Sora Schaltung.

Ein Kollege hat auf die Schnelle zwei Fotos geschossen:

20110608132326272.jpg


2011060813225349.jpg


Leider handelt es sich um einen 56er Rahmen und ich bin 1,95 groß... Das ließe sich wahrscheinlich nicht mit Einstellung von Lenker und Sattel oder durch ersetzen der Sattelstütze bzw des Vorbaus korrigieren oder?

EDIT: ich glaube die Frage erübrigt sich ^^' 62cm RH solltens bei mir wohl schon sein... weitersuchen
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

...
Leider handelt es sich um einen 56er Rahmen und ich bin 1,95 groß... Das ließe sich wahrscheinlich nicht mit Einstellung von Lenker und Sattel oder durch ersetzen der Sattelstütze bzw des Vorbaus korrigieren oder?

Bei der Ermittlung der richtigen Rahmengröße ist die Körpergröße alleine betrachtet nicht ausreichend. Du kannst zum Beispiel auf dieser Seite mal das Formular ausfüllen oder googlen wie man die richtige Rahmenhöhe ermittelt. Das ein 56er Rahmen bei 195 cm ausreicht, ist in meinen Augen allerdings sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß ja nicht, was das Rad auf den Bildern kosten soll, aber viel scheint es mir nicht wert zu sein.
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Was haltet ihr hiervon? Wahrscheinlich auch ein Billigteil so wie ich schätze :/ die Bulls finde ich bei google nämlich teilweise auch für Neupreise von 300€

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lls-sora-24-gang-silber-schwarz-blau/28765428

Antwort des Verkäufers auf meine Anfrage:

Ich bin selber 1,94m und hab das rad auf meine größe einstellen lassen und es klappt wunderbar keine rücken Oder knie schmerzen! Für unsere gròße ist Diese rahmenhöhe voll in ordnung!
Ich habe zu den klick pedalen noch passende schuhe in 46-47.
Ich würde sagen für alles zusammen 330€ ist sehr fair!

wäre natürlich top da das auch genau meine Schuhgröße ist xD
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

mir wird schwarz vor Augen!!!!!!!!!!1

mehr muss man glaube nicht mehr sagen.

Der Verkäufer will das komische Gefährt einfach nur loswerden
und redet es deswegen schön.
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

ne objektiv begründete Antwort wäre mir lieber gewesen ^^ Ich möchte wissen ob das Rad was taugt ;) ist Bulls ein vernünftiger Hersteller oder ist das Schrott?
 
AW: Einsteiger: Tretwerk Arrox 1.0

Was haltet ihr hiervon?
Mein Antwort: Bulls?
smiley_emoticons_no_sad.gif


Der Typ erzählt dir das, was du hören willst um den Bock los zu werden.
Schau mal das Rad an, was ich oben verlinkt habe. Das RADON kostet neu 900,00 EUR uns ist echt gut ausgestattet.

Edit:
Was dir Privatverkäufer auch erzählen: Ich bin mir sehr sicher, dass du mindestens einen 60er Rahmen brauchst!
 
Zurück
Oben Unten