Moin!
Dein Gedanke ist bekannt und weit verbreitet.
Angenommen Du kaufst so einen "Renner" für 500,- , dann wirst Du nach sehr kurzer Zeit entweder die Lust verlieren bzw. denken, Rennrad wäre nichts für Dich, oder Du müsstest investieren.
Sehr schnell würdest Du den
Sattel wechseln (ca. 60,- wird das auf jeden Fall kosten). Um schneller, sicherer und pannensiherer unterwegs zu sein kommen dann die
Reifen. Macht nochmal min. 50,-.
Dann bist Du schon bei min. 610,- ohne Versandkosten einkalkuliert zu haben, aber sicherlich noch nicht glücklich. Kommen Laufräder, meist tendiert man zu was günstigem, also Aksium, F7 oder ähnliches. Kostet min. 120,- . Dann muss eine vernünftige Gabel her, denn den Kram fährt man nicht gerne. Bei Selbsteinbau nochmal min. 80,- .
So bist Du ruckzuck bei min. 810,- und wirst wahrscheinlich schon die ersten Verschleißteile wechseln, Kette + Kassette für gut 50,-,
Bremsbeläge (30,-) unbedingt weil die Tektros ne Katastrophe sind und Deine Bremsflanken ruinieren.
So, das sind jetzt gut 890,- für ein mittelmäßig ausgestattetes Bike und Du wirst Dir sagen:
"Och nee, was ne Verschwendung an so einem sackschweren Rahmen :wut: !" Den könntest Du dann auch noch tauschen, ab 250,- findest Du was nettes. Wenn Du bis hierhin alles selbst geschraubt hast, bist Du 1140,- los!
Wenn Du zwischendurch entnervt aufgiebst kriegst Du für die 500,- Möhre auch im aufgepimpten Stadium keine 200,- mehr, auch schietig.
Günstig neu
fängt hier an.
Der kostet zwar 50% mehr als der von Dir verlinkte Klump, bietet aber mit Garantie 4267% mehr Spaß!
Zudem ist der Wiederverkaufswert hoch da CicliB nen sehr guten Ruf genießt.
Les nochmal meine Chronologie oben durch und kuck, wann Du bei 750,- angelangt bist und vergleich das ergebnis mit dem von mir verlinkten Hobel
Andernfalls bleibt tatsächlich "nur" ein Gebrauchtkauf.
Viel Erfolg, tu Dir bloß den Gefallen und hör auf uns (hast ja schon den schlauen Schritt gemacht Dich hier bei den Verrückten anzumelden
)!
Grüße
Christian