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Dank Dir,
Briko Bike hatte ich schon gecheckt, schöner Zustand. richtige Abstufung, falsches Gewinde.
schreib den doch mal an. ich war vor 2 wochen in seinem laden/werkstatt/keller. sau netter typ! und er hat unglaublich viel zeug da, dass er online nicht gelistet hat. in einer ecke erinnere ich mich auch bestimmt 15 maillard kartons mit schraubkränzen gesehen zu haben
 
Man benötigt einfach eine "normale" 5/6/7-fach Kette (z.B. von Sedis) dazu.
Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
 
Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
DANKE für den Hinweis, ich dachte ich müsste genauer und etwas überschalten. Ist manchmal schon nervig, weil moderne Ketten schon besser schalten.
Oder einfach überall DA Schraubkranz nehmen…
 
Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
Ich meinte damit konkret die als Beispiel genannte Sedis-Kette aus den 70er bis 90er Jahren (egal, welche Variante), die man auf Kränzen von 5 bis 8-fach fahren kann (natürlich gerne in NOS).

Als Ketten, welche aktuell produziert werden, müssten mehrere Modelle von Wippermann/Connex funktionieren (z.B. das Modell 808).
 

Die Bauform der alten Sedis Ketten habe ich noch bei keiner modernen Kette gesehen und die Connex rutschen definitiv durch bzw. surfen beim Gangwechsel auf den Kerben, das habe ich selbst schon ausprobiert.
 
Meinst Du NOS Ketten? Bei diesen eingekerbten Ritzeln kann man doch keine modernen Ketten fahren, oder gibt es noch Ketten aus aktueller Produktion, die nicht auf den Ritzeln surfen?
Alte Ketten bleiben bei den "eingekerbten" Zaehne der Ritzeln nicht haengen? meine Regina Super Racing... blieb immer haengen....

so lautlos und gescmiedig wei meine KMC X9 Ti-Ni schlatet keine bisher
 
Alte Ketten bleiben bei den "eingekerbten" Zaehne der Ritzeln nicht haengen? meine Regina Super Racing... blieb immer haengen....
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so lautlos und gescmiedig wei meine KMC X9 Ti-Ni schaltet keine bisher
Ja , natürlich , die HAT doch gleich hohe Aussen- und Innenlaschen , genau die Bauart die oben in der Rille der Zähne durchrutscht , egal wie alt die ist .
Ausserdem erkenne ich auf dem Bild das die Rollen aus einem Blechstreifen gewickelt sind , man erkennt die Nahtstelle , das ist die billigste Art sowas herzustellen und kenne ich nur aus Baumarktketten für unter 10.-
 
Ich habe mich schlecht ausgedrueckt, wenn ich praezise schalte, alles gut, bleibe ich nicht haengen.
Und es gibt eine bauform die davor bewahrt xD?
Regina Extra 50° Anniversary Kette, eine der Innenlaschen, nicht sichtbar hier, (leihgabe velobase)ist wie bei der CX geformt. Kein Unterschied!
 

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  • DSC04697.JPG
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Die Bauform der alten Sedis Ketten habe ich noch bei keiner modernen Kette gesehen und die Connex rutschen definitiv durch bzw. surfen beim Gangwechsel auf den Kerben, das habe ich selbst schon ausprobiert.
O.K., die Erfahrung habe ich mit den benannten Connex-Ketten noch nicht gemacht.
Habe eine solche aber glaube ich erst einmal montiert, und zwar in Kombination mit einem 7-fach Sachs Aris Kranz. Das Rad wurde jedoch noch zu wenig bewegt, als dass ich mich auf konkrete Erfahrungswerte berufen könnte.
 
Da es keine Ketten mit differenten Laschen mehr gibt würde ich mal eine einfache Uniglide Ketten probieren , bei der sind doch die Innenlaschen so aufgeweitet , Versuch halt .
 
So wie es scheint, ist die Kette das Problem nach dem Kranz.
Aber bevor ich mich dem widme, habe ich von @ols69 einen Maillard Compact angeboten bekommen, denn ich auch übernehme. Der hat zwar nicht die Traum Zähnezahl aber ich brauch ja erstmal überhaupt einen Konfiguration (Freilauf und kleinstes Ritzel) die paßt. Um die anderen Zähne kann ich mich ja dann noch kümmern. Und dannnachhh
die Kette.

 
Das mit der Kette ist kein wirkliches Problem , wenn man etwas überschaltet und auch nicht zögerlich ist passiert normal dieses aufreiten ja nicht , sondern nur wenn man zaghaft den Friktionshebel betätigt und evtl. den Druck nicht kurz zurücknimmt tritt das auf , Gewöhnungssache halt , so wie früher eben .
Also ein Mückenproblem , nichts mit dem grossen grauen Tier mit den riesen Ohren
 
Wenn Du Ersatz für das spezielle MR-Ritzel suchst,
ich hätte da ein 17z und 19z übrig (in NOS).
 
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