B
be.audiophil
Servus Mitanand,
ich habe gestern und heute ein wenig mit der Altenbruger-Schaltung "gekämpft" ...
... der Umwerfer funktioniert ähnlich dem Campa Gran Sport und läßt sich auch sehr ähnlich einstellen ...
... aber das Schaltwerk ... huiuiuiuiui ...
... das Schaltwerk besitzt nur einen Endanschlag in Form einer auf den Zug aufschraubbaren Hülse, welche dann den Weg nach oben begrenzt und somit verhindert, daß der Schaltkäfig in die Speichen greift.
Aber nach unten gibt es irgendwie keinen Anschlag ... diesen Weg muß man also wahlweise mit der Zuglänge oder durch Gefühl beim Schalten begrenzen. Der Zug allerdings darf hinten auch nicht sonderlich überstehen, da er sonst in die Speichen kommen könnte.
Wechselt man dann von z.B. 4-fach auf 5-fach Kranz, kann man einen neuen Zug verbauen ... grmpf ... oder mache ich da irgendetwas verkehrt?
Hat noch Jemand von Euch Erfahrung mit den Schaltwerken von Altenburger und ggf. einige Tips auf Lager?
ich habe gestern und heute ein wenig mit der Altenbruger-Schaltung "gekämpft" ...
... der Umwerfer funktioniert ähnlich dem Campa Gran Sport und läßt sich auch sehr ähnlich einstellen ...
... aber das Schaltwerk ... huiuiuiuiui ...
... das Schaltwerk besitzt nur einen Endanschlag in Form einer auf den Zug aufschraubbaren Hülse, welche dann den Weg nach oben begrenzt und somit verhindert, daß der Schaltkäfig in die Speichen greift.
Aber nach unten gibt es irgendwie keinen Anschlag ... diesen Weg muß man also wahlweise mit der Zuglänge oder durch Gefühl beim Schalten begrenzen. Der Zug allerdings darf hinten auch nicht sonderlich überstehen, da er sonst in die Speichen kommen könnte.
Wechselt man dann von z.B. 4-fach auf 5-fach Kranz, kann man einen neuen Zug verbauen ... grmpf ... oder mache ich da irgendetwas verkehrt?
Hat noch Jemand von Euch Erfahrung mit den Schaltwerken von Altenburger und ggf. einige Tips auf Lager?