• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Echte Altertümer - die Altenburger Schaltung

B

be.audiophil

Servus Mitanand,

ich habe gestern und heute ein wenig mit der Altenbruger-Schaltung "gekämpft" ...

... der Umwerfer funktioniert ähnlich dem Campa Gran Sport und läßt sich auch sehr ähnlich einstellen ...

20130818_011233_zps28d59ef7.jpg


... aber das Schaltwerk ... huiuiuiuiui ...

... das Schaltwerk besitzt nur einen Endanschlag in Form einer auf den Zug aufschraubbaren Hülse, welche dann den Weg nach oben begrenzt und somit verhindert, daß der Schaltkäfig in die Speichen greift.

20130818_011222_zps81169420.jpg


Aber nach unten gibt es irgendwie keinen Anschlag ... diesen Weg muß man also wahlweise mit der Zuglänge oder durch Gefühl beim Schalten begrenzen. Der Zug allerdings darf hinten auch nicht sonderlich überstehen, da er sonst in die Speichen kommen könnte.

Wechselt man dann von z.B. 4-fach auf 5-fach Kranz, kann man einen neuen Zug verbauen ... grmpf ... oder mache ich da irgendetwas verkehrt?

Hat noch Jemand von Euch Erfahrung mit den Schaltwerken von Altenburger und ggf. einige Tips auf Lager?
 

Anzeige

Re: Echte Altertümer - die Altenburger Schaltung
Servus,

richtig ... der Rahmen ist ein Bauer Weltmeister ... und hier die Ausführung mit den Campagnolo Ausfallenden, die es mit Verzahnung für Cambio Corsa oder Paris Roubaix und Schaltauge ab 1951 und nur mit Schaltauge seit Einführung der Gran Sport 1952/53 gegeben hat ... habe ich so mit der Altenburger Schaltung bekommen. Allerdings war es mit einem Simplex Hebelumwerfer kombiniert und ich habe nun den Altenburger Umwerfer sowie den Altenburger Doppelschalthebel ergänzt.

Der Rahmen ist allerdings wohl eher aus Ende 50er/ Anfang 60er ...
 
Servus,

die Montageanleitung ist für die 2. Serie ... die montierte ist allerdings erste Serie ... und bei der habe ich die Stellschraube E bislang leider nicht vorgefunden.

Am Schaltauge, Ausfallende und Rahmen liegt das Problem definitiv nicht ... auch gerade deshalb, weil die Montage mit Schellen seitens Altenburger ausdrücklich vorgesehen war. Die Schaltung wurde sogar serienmäßig mit den Schellen ausgeliefert und die benötigten Anlötsockel wurden nur optional geliefert.
 
Servus,

nein, die Montageanleitung für die erste Serie habe ich leider nicht. Das wäre wirklich klasse, wenn Du diese einscannen könntest. Schonmal im Voraus ganz herzlichen Dank.
 
Hallo Kellermann, ja bitte einscannen!
be.audiophil; schönen Umwerfer haste da. Nach dem hab ich sehr lange gesucht und dann aufgegeben und mein Projekt verkauft:)
Gab es zu der Schaltung nicht noch eine Kettenführungshilfe, die an der Kettenstrebe montiert wurde? Ich schau mal nach.
 
Hallo Kellermann, ja bitte einscannen!
be.audiophil; schönen Umwerfer haste da. Nach dem hab ich sehr lange gesucht und dann aufgegeben und mein Projekt verkauft:)
Gab es zu der Schaltung nicht noch eine Kettenführungshilfe, die an der Kettenstrebe montiert wurde? Ich schau mal nach.
 
Die Kettenführungshilfe gab es dazu. Hatte einige NOS Schaltwerke, war jedesmal dabei.
 
be.audiophil; schönen Umwerfer haste da. Nach dem hab ich sehr lange gesucht und dann aufgegeben und mein Projekt verkauft:)

... Umwerfer und Doppelschalthebel habe ich auch länger gesucht, da ich noch Schaltung(en) aus der 2. Serie in der Vitrine liegen habe ... ebenso den einfachen Schalthebel der ersten Serie ... nur Umwerfer und Doppelschalthebel wollten nciht auftauchen ... dann lief mir ein Ric-Super über den Weg, welches mit ganz früher Alvit und eben Doppelschalthebel und Umwerfer ausgestattet war ...

... das bekommt jetzt einen echten Alvit Umwerfer zu der frühen hinteren Pretiose und passende Huret Hebel ... und das Altenburger-Set (Schaltung, Naben, Bremshebel) wird komplettiert ... erstmal mit MAFAC oder Weinmann Bremsen, Altenburger Bremshebeln und wenn ich mal drüber stolpern sollte, dann kommt noch eine Altenburger MIttelzugs-Synchron dran ...
 
be.audiophil: ich hab die kettenführungshilfe zu dem schaltwerk letztens im keller noch gesehen. Evtl. hab ich noch zeitlich passende Bremsen von Weinmann hier liegen; dass kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich dachte zeitlich korrekt würden die Weinmann Vanquer 999 sein?
 
Servus Mitanand,

ich habe gestern und heute ein wenig mit der Altenbruger-Schaltung "gekämpft" ...

... der Umwerfer funktioniert ähnlich dem Campa Gran Sport und läßt sich auch sehr ähnlich einstellen ...

20130818_011233_zps28d59ef7.jpg


... aber das Schaltwerk ... huiuiuiuiui ...

... das Schaltwerk besitzt nur einen Endanschlag in Form einer auf den Zug aufschraubbaren Hülse, welche dann den Weg nach oben begrenzt und somit verhindert, daß der Schaltkäfig in die Speichen greift.

20130818_011222_zps81169420.jpg


Aber nach unten gibt es irgendwie keinen Anschlag ... diesen Weg muß man also wahlweise mit der Zuglänge oder durch Gefühl beim Schalten begrenzen. Der Zug allerdings darf hinten auch nicht sonderlich überstehen, da er sonst in die Speichen kommen könnte.

Wechselt man dann von z.B. 4-fach auf 5-fach Kranz, kann man einen neuen Zug verbauen ... grmpf ... oder mache ich da irgendetwas verkehrt?

Hat noch Jemand von Euch Erfahrung mit den Schaltwerken von Altenburger und ggf. einige Tips auf Lager?



Ich habe zwei von den Schaltungen, der Anschlag nach unten erfolgt jeweils über eine Zuglängenverstellung. Bei der einen befindet sich eine entsprechende Rändelschraube am Schaltwerk selbst, bei der anderen findet sich die entsprechende Schraube am Hebel. Bei Bedarf schicke ich Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten