Ich hatte ja bewußt geschrieben "Erstmal bis 7:30". Bei 6:06 spricht er nämlich einen ziemlich langen Satz "gelassen"* aus, der voller Widersprüche steckt. Ich habe ihn mir extra rausgeschrieben:Hab schon alles mögliche darüber gelesen und gesehen.. aber was ist jetzt Deine Schlussfolgerung? Lang, kurz, am kürzesten? Ich frag mich dann immer, warum denn ausgerechnet 170er? Warum nicht 140er? oder doch 175er? Was ist die Formel für die ideale Länge? Wenn kürzer = besser, dann doch 130er?
Du klingst ja machmal sehr vernünftig, doch dann kommen gleich wieder diese Sticheleien, was dich wieder in ein schlechtes Licht rückt.nicht alle gewohnt sind, die 4 Punkte (insbesondere die ersten drei) aus meinem obigen Beitrag zu beachten
Ich wollte erstmal im Hinblick darauf, daß hier ja mehr als ein halbes Dutzend liest und nicht alle gewohnt sind, die 4 Punkte (insbesondere die ersten drei) aus meinem obigen Beitrag zu beachten, einen Mindest-"Gleichstand" vom Verständnis herstellen unter zwei Gesichtspunkten:
Wenn du das da oben als Stichelei begreifst, liegt das allenfalls an dir. Es ist einfach so, und es ist auch im Grunde richtig so, denn nicht jeder hat soviel Zeit, sich mit wissenschaftlichen Dingen oder "mit den Dingen wissenschaftlich" zu befassen.Du klingst ja machmal sehr vernünftig, doch dann kommen gleich wieder diese Sticheleien, ...
Wenn das so ist, ist es meistens, wie bei dir, vorher schon so gewesen......was dich wieder in ein schlechtes Licht rückt.
Da wirst du mir schon wieder ein wenig zu keck!Lass das einfach mal!
Die einen wollen mein Statement so früh wie möglich, die anderen am Ende, andere gar nicht. Du kannst ja eine Abstimmung machen lassen. ...EDIT: Es wäre auch besser, wenn du dich erst am Ende deines Erkenntnisprozesses deine Ansichten dazu vermeldest.
Die Problematik kenne ich auch. Bei mir ist es das Problem, dass die beiden Auflagepunkte der Knischeibe wohl zu klein sind und bei höherem Druck dann zu Schmerzen führen. Aus tiefer Hocke hoch und treppensteigen...also kein Doc hat bisher gesagt, es wäre Arthrose, auf dem MRT ist wohl ein Defekt an der Knorpelmasse hinter der Kniescheibe zu sehen. Wie auch immer, im "normalen" Leben und auch beim Radfahren gibt es so gut wie keine bzw. nur geringe Probleme. Wenn allerdings richtig Zug über die Patellasehne auf die Kniescheibe ausgeübt wird, also bei Winkelstellungen jenseits der 90 Grad mit hohem Druck oder ganz tiefer Hocke schmerzt es und auch nach sehr intensiven Radeinheiten schmerzt es, meist beim Treppablaufwen..
Ich denke nicht, das mein Physio mir da weiter helfen kann, obwohl das schon ein guter ist, der mir schon in vielen Situationen gut geholfen hat.
Solche Tests habe ich auch schon bei anderen Quellen gesehen. Ich bin immer wieder überrascht, das die Aero Hoods so gut abschneiden.Bin von den 40kmh aktuell weiter entfernt denn je, aber weil Position hier ja auch immer wieder Thema ist. Aerocoach hat das Ganze mal "untersucht".
https://aero-coach.co.uk/uci-road-bike-position-aerodynamics
Anhang anzeigen 927148
ich habe 172,5 mm Kurbeln und komme damit gut zurecht, habe meinen Sattel aber auch weit hinten und bei die Höhe bei 109%.Die Problematik kenne ich auch. Bei mir ist es das Problem, dass die beiden Auflagepunkte der Knischeibe wohl zu klein sind und bei höherem Druck dann zu Schmerzen führen. Aus tiefer Hocke hoch und treppensteigen...
ja, kenn ich auch so. Dazu wurde mal von einem Arzt Arthrose in der Kniescheibe festgestellt.
Nachdem ich dann wieder mit Rennradfahren angefangen habe, hat sich das mit den Schmerzen relativ schnell erledigt.
-Sattel zu tief und auch zu weit vorne bringen die Schmerzen zurück. Da reichen 5mm.
-60er TF im Wiegetritt und nach wenigen Minuten kommen die Schmerzen auch wieder.
Daher hab ich gerne auch so 95er+ Tffen am liebsten. Und am TT hab ich 165er Kurbeln damit das Knie im oberen Totpunkt weniger gebeugt ist. Musste aber auch dem Wechsel von den 172,5er Kurbeln den Sattel auch die 1,25 cm nach hinten und oben stellen um das zu kompensieren.
Vielleicht hilft die Info ja ein wenig weiter.
Die haben sie mir beim Orthopäden auch angeboten, nach dem Motto "Gönnen Sie sich doch auch mal was"...
Was mir auch recht gut hilft sind Doppelkammerhyaluronsäurespritzen, sind schweineteuer, aber bisher reicht meist eine pro Jahr, ich hoffe das bleibt auch so.
Selbst bei ~35 km/h mit Gegenwind merke ich den Unterschied drops vs. aero hoods total klar, kann man sofort am Tacho ablesenSolche Tests habe ich auch schon bei anderen Quellen gesehen. Ich bin immer wieder überrascht, das die Aero Hoods so gut abschneiden.
ich habe 172,5 mm Kurbeln und komme damit gut zurecht, habe meinen Sattel aber auch weit hinten und bei die Höhe bei 109%.
Was mir auch recht gut hilft sind Doppelkammerhyaluronsäurespritzen, sind schweineteuer, aber bisher reicht meist eine pro Jahr, ich hoffe das bleibt auch so.
Find ich eigentlich gar nicht, die Unterarme liegen da ja quasi waagerecht, also in TT-Haltung... ich haben dieser Tage meine STIs auch auch a la Campenaerts und Co. so weit nach innen gedreht, wie sie sonst nur nach nem Sturz stehen. Dadurch liegen die Arme halt noch enger beisammen, die verbotene, Unterarm-aufgelegte Haltung auf dem Lenker mag ich nicht, da fehlt mir der Zug an den Griffen, und mir ist das zu rutschig..Solche Tests habe ich auch schon bei anderen Quellen gesehen. Ich bin immer wieder überrascht, das die Aero Hoods so gut abschneiden.
Ist aber Gewöhnung, ich fahr mittlerweile nur noch so, stundenlang.. anfangs bissle Trizeps, aber man gewöhnt sich schnell dran.Ich war vor 4 Tagen die aero hoods Position zum ersten mal längere Zeit gefahren. Der Trizeps tut mir immer noch weh.
Hmm ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, wozu braucht man die Drops überhaupt noch heut zu Tage?Find ich eigentlich gar nicht, die Unterarme liegen da ja quasi waagerecht, also in TT-Haltung... ich haben dieser Tage meine STIs auch auch a la Campenaerts und Co. so weit nach innen gedreht, wie sie sonst nur nach nem Sturz stehen. Dadurch liegen die Arme halt noch enger beisammen, die verbotene, Unterarm-aufgelegte Haltung auf dem Lenker mag ich nicht, da fehlt mir der Zug an den Griffen, und mir ist das zu rutschig..
Sprinten, auf hakeligen Abfahrten find ichs teilweise griffiger, na und überhaupt bei Rennen, Antreten nach Kurven.. da hat man doch viel mehr Gegenhalt.Hmm ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, wozu braucht man die Drops überhaupt noch heut zu Tage?