Nein. Standfestigkeit geht über ein schlaues Design und Temperaturbeständigkeit. Masse ist genau genommen egal, denn ob Du 50g Edelstahl oder 60g Edelstahl zum Erhitzen hast bringt Dir vielleicht ein paar Höhenmeter mehr bevor die Bremse schlapp macht. Ob Du heil Deine 2000 Höhenmeter-Abfahrt runter kommst hängt davon ab wie gut die Bremse die Wärme abstrahlt und welche Temperatur der Scheiben sie aushalten kann. Die abgestrahlte Leistung geht mit T^4.
Ja, daß die abgestrahlte Leistung mit der 4ten geht hattest Du mehrfach geschrieben. Einmal hätte auch gereicht. Was die Scheibe angeht, was willst Du? Der Versuch eines "schlauen Designs" ist ja bei
Shimano bzgl. der Temperaturbilanz gelungen, nur die Nebenwirkungen sind eher doof. Wenn Du die
SRAM XR meinst, dann nochmal zurück auf Los und Wärmeleit-Koeffizienten von Edelstahl nachschlagen. Alukühlflügel weit vom Ring mit spillerigen Beinchen angebunden bringen an Ableitung gar nichts. Oder ist die Idee dahinter, daß sie den Ring zusätzlich anblasen?
Dafür sind 50g oder 60g Edelstahl ja
100% oder 120%, das können durchaus ein paar Höhenmeter sein. Und das kann sehr gut der Unterschied sein zwischen "hat gereicht" oder eben...
Ich bleib dabei, damit die Bremse standfest ist, braucht die Scheibe Masse im Ring. Dann kann man noch möglichst viel Oberfläche zum Belüften in den Ring bringen, und dann kommen eben die Lösungen, deren Nebenwirkungen man entweder akzeptiert oder nicht. Was die Scheibe an Temperatur aushält, ist, abgesehen eben von den Alu-Sandwiches, eher nebensächlich, den Edelstahl halt im Zweifel immer mehr Oberflächentemperatur aus, als der Reibwert zwischen Scheibe und Belag.
Aber, und auch das ist eigentlich intuitive klar, die wesentlichen Ausfälle lassen sich in zwei Kategorieen einteilen, die mit zwei Fahrprofilen bzw. -fehlern korrespondieren: Dauerleistung zu hoch (dann kocht die Suppe), also lange Abfahrt mit zuviel Gewicht und schlechter Bremsmethode oder Kurzzeitleistung zu hoch (dann bremst der Belag nicht mehr) also Notbremsung mit zu kleiner Bremse. Für den Alukern von
Shimano war es bei der Tour die zweite Variante.