• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchmesser Bremsscheibe - 140 genug? Erfahrungen gesucht

Natürlich schafft kan das nicht, indem man den Rückenwind auf dem Deich wegbremst. Aber es gibt halt auch mal die eine oder andere Abfahrt mit über 20%. Wenn die dann auch noch lang ist, sind 160 schon beruhigend. Das weiß der TE aber am besten, wo er fährt.71kg sind jetzt auch nicht wirklich viel.
 
Ich meine auch irgendeinen Mitforenten zu erinnern, der berichtete, sich auf irgendeiner Abfahrt bei Sprockhövel (219m üNN) einen Reifen mit Felgenbremsen zum Platzen gebracht zu haben ;) Auch da muss man schon recht einfallsreich sein, aber offensichtlich geht es. Natürlich ist es am besten für die Bremse, wenn man nicht bremst, aber ich tendiere halt auch dazu, die Bremse als zweitwichtigstes Bauteil nach mir selber zu klassifizieren. :D
 
So, Vr ist montiert. Am HR ging die alte Scheibe schon sehr schwer ab, die neue passt aber quasi gar nicht drauf. TOTAL eng bzw. zu eng. Hat einer Rat? hat die DT Swiss HR-Nabe ne scheiss Aufnahme?
 
Keine Chance, am HR die Scheibe zu montieren. Habe auch getestet, ob die VR-Scheibe hinten passt. Pustekuchen.
Beide alten Scheiben gehen drauf, beide DuraAce passen hinten nicht. Und jetzt? WAS MACHE ICH JETZT??? :-(
 
Spline 1850 Laufradsatz, Centerlock, originale 0815-Shimano passen vorn und hinten, neue Dura-Ace nur am VR. Hinten keine Chance, die Scheibe auf die Verzahnung zu schieben.

Gerade mit dem DT Swiss Servicecentergesprochen - sehr nett. Darf nicht sein, ich soll das HR einschicken.

Mp0yAl_eqVlED-HkyQfiwAz8Z-Fal-CSzJqz6fg11Gk63A8DRz9VrFGkCXacOJnrirMFhd7K_wJmrtqVuc9EnH-YR7NQj1ibZvE4WYBAkkyGACb-ODfbi0rGeF2hmnlyeyFF1izder4NBrCNyGK6JwIW4Kv-NBMH8gNqmGf7bhfXSiu4xgf27E664Uh3nGwInEOWEkmZXiuzgLkSs3etZMcWJ4yehFMnH95Q43PsrgW6LlOBmZHOCjSxpcSTee5mTrAzbEQTOyuyDRds8Md3uxEDTsksj4du90-txIdVVKCXFz62ismKSS90HOhbKks7cS6UXYX_dhnVnhKCMNdgS7gvdSpaD7xmv_4xlrDjBCDj0-fvIVWNssMSf5H3n3aH7h1Xnr_M5fyon-PuzbNu1jgJGAW0tmqgAhJ_XpmXtm18RW2mHUNKjrUJkN1wfZbvvmrFixCvAlhZBUZ2h1BZYKmmNxnWDZlO161yzR_G5H05O9VFWmmMc7b4TgbH-dtjo-0Xr9yib91crKkjfNSVL6qul5ivCdmoz6x7kEN52TdFHq0nk0L3DwCwP2Jgv8aX5hfE8PJXtmAGayyiY_T7RiJcbLRMQy3ZdqWW1DUz_iCJtcMQIUA-W8usUs8dMfXuPxd3jEv5peBmkJg1-04sujC9VBSL1kodjqbFiBD6yg-432xSMFAZV2dAMorIJA=w735-h980-no


Hc25L3SgNOCaKQycjVWP6Fa74yHTBl7dPjVgXV_UvL4L5A0JxU_NPIxFA4pYnetCmyC-IMXn52HMvLLyL2SkwK-vxCh7g9GVrpxZD7UBdD40tA0yxRCLv2QWY09xJlE4x_cbhrfqqe0v4SlJzRX-N4rR1uActhIzwR-U7zpL9Pg0Kn5OvZFAYWGXf2XIfZtmg4Smha73Bxi82g1Ds8SxN5p5LBypDLuXPys79eOVJZPcsY9DmgNu5Y2rmoqx86Cnk_MTt7VH-hh1pfN8hOUFlkRCUxHDa9wm_2BcHBkWBJXvshIaDJqP4gQOnlRJyCCZYXvqYz9SEF2qE4HVsE-LO8J7JfjPgDpKQ8WzTn7Jw79UfLOSRbOzPWELNlve1Jq_2Kr9-bs_hbEw_6VJB41-MDdUKCRsGp0cfXSGr4_Wl_LQD0iWv71zPy82-R5-xDwTV2jgv2RwoJfRkpKIw56rFh_MdszFNDzeBQ20AvK0M7RkaR7CfZMWpjrmvEWsvw3l-bM_64Vo1huVOxOo7s3_JXwfaLsCFmwwojqCl3anErmecRN8RdTDIjWpRP5XOe51WTwfUx_gD3CKV1pbJdXKNH7Fg-41ZGxXE3Uj3ULjoVBHt3rvUrLkCsBHH9oL2-uWbz3hqLlivGLHK7xBEZ70mYqtrNZjT_0zloIy-1kAV7ajg_cTuIcI5yatqVJdKw=w1306-h979-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Bemerkung am Rande: Die Shimano Scheiben mit ihrer "Ice Tech" Geschichte sind ohnehin bekanntlich schlecht im Fading. Da wird versucht mittels Wärmeleitung im dünnen Alukern irgendwie die Wärme raus zu bekommen. Im Gegenzug reduziert man massiv die Temperaturbeständigkeit der Scheibe. Wenn die Scheibe heiß wird verformt sich der Alukern. Für's Rennrad sind die SRAM Scheiben viel besser geeignet. Die sind aus massivem Edelstahl und können auch heiß laufen. Und bekanntlich steigt die Wärmeabstrahlung mit der vierten Potenz der Temperatur.
 
Naja..bekanntlich..wieviele Fälle sind tatsächlich dokumentiert? Also ausser dem Tour Redakteur, der das mit Bleiweste und Vorsatz Geschafft hat?
Wenns danach geht, nimm Trickstuff oder die Teile vom Bommelmaster. Auf keinen Fall irgendwas leichtes, aber das hat ja SRAM weder erfunden noch patentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 0815 Scheiben gepasst haben und die Neuen nicht mehr könnte das doch eher ein Problem der Scheiben sein und nicht der DT Swiss Naben ?? Hast Du einen Meßschieber im Bestand ?
 
Wenns danach geht, nimm Trickstuff oder die Teile vom Bommelmaster. Auf keinen Fall irgendwas leichtes, aber das hat ja SRAM weder erfunden noch patentiert.
Die Scheiben von SRAM sind leichter als die Shimano Scheiben. Und dass Der Ice Tech Kram nicht taugt siehst du in allen Tests. Wenn man Scheibenbremsen mit Shimano-Griffen fahren will, dann nimmt man am besten MT5 Bremsen. Die gibt's auch für Flatmount. Sind leichter als die Shimanos und standfester.
 
Noch mal eine Bemerkung am Rande: Die Shimano Scheiben mit ihrer "Ice Tech" Geschichte sind ohnehin bekanntlich schlecht im Fading. Da wird versucht mittels Wärmeleitung im dünnen Alukern irgendwie die Wärme raus zu bekommen. Im Gegenzug reduziert man massiv die Temperaturbeständigkeit der Scheibe. Wenn die Scheibe heiß wird verformt sich der Alukern. Für's Rennrad sind die SRAM Scheiben viel besser geeignet. Die sind aus massivem Edelstahl und können auch heiß laufen. Und bekanntlich steigt die Wärmeabstrahlung mit der vierten Potenz der Temperatur.

Das klingt schlüssig, was auf die Verzahnung keine Auswirkung haben sollte.
Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Welche SRAM Scheiben sind tauglich und leicht?
Gewichtsangaben finde ich nicht.

Zum Vergleich:

DT Adapter Centerlock auf 6-Loch 31g
Bremsscheibe TRP 117g (war halt da)
Summe 148g (alles selbst gewogen)

Ultegra SM RT800 128g

Dura Ace SM RT900 119g
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu entscheide Dich halt. Standfestigkeit geht nur über Masse.
Nein. Standfestigkeit geht über ein schlaues Design und Temperaturbeständigkeit. Masse ist genau genommen egal, denn ob Du 50g Edelstahl oder 60g Edelstahl zum Erhitzen hast bringt Dir vielleicht ein paar Höhenmeter mehr bevor die Bremse schlapp macht. Ob Du heil Deine 2000 Höhenmeter-Abfahrt runter kommst hängt davon ab wie gut die Bremse die Wärme abstrahlt und welche Temperatur der Scheiben sie aushalten kann. Die abgestrahlte Leistung geht mit T^4.
 
Danke, eine eindeutige Antwort.
Schön bei R2 ist, dass man die Waage bemüht.
 
Also zumindest hab ich die in meinem neuen 5000 Euro "Projekt" was noch bei mir halbfertig an der Wand hängt (zusammen mit einer MT7 vorne und MT5 hinten). Gefahren hab ich die Kombi noch nicht ;-)

Die SRAM Bremsen waren in Tests sehr gut, leider verwenden die ein anderes Fluid als Shimano, daher konnte ich von denen nur die Scheiben nehmen. Ich weiss nicht wie die Scheiben mit den Shimano Belägen zusammen arbeiten. Magura hat ja eine Reihe unterschiedlicher Beläge und verwendet auch Edelstahlscheiben, daher gehe ich davon aus dass es bei mir klappt.
 
Gab es eigentlich schonmal jemanden, der dazu stand, dass viele (oder gar die meisten?) eigentlich mehr hinten als vorne bremsen, und sich daher vorn ne 140er und hinten eine 160er Scheibe montiert hat? Die Theorie mit der besseren Bremsleistung vorn beherrschen zwar alle, aber ich glaub, wenn es um das Regulieren der Geschwindigkeit und das sanfte bis mittlere Anbremsen von Kurven geht (insbesondere bei Nässe), dass da die meisten doch irgendwie erst zur hinteren Bremse greifen. Oder täusche ich mich? ?
 
Zurück
Oben Unten