• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss PR 1400 DICUT 32 OXiC oder 21 OXiC ??

specialized Aethos

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
19
Hallo,
möchte mein RR etwas tunen.
Ich bin unschlüssig, welchen LRS ich kaufen soll.

Fahre haupsächlich bergige Touren und auch Marathons mit vielen Hm.
Fahrergewicht 65kg.

Bringt der Gewichtsvorteil beim 21er LRS von 200g mehr als die höhere Steifigkeit vom 32er?

Danke!
 
Also 800 € für nen Alusatz der 1,65 kg wiegt?
Da muss man schon hart im nehmen sein. Was macht „man“ nicht alles für schwarze Bremsflanken.

Also mein Fall sind 550 g Felgen nicht wenns in die Berge geht.
 
denke bei 65kg und Bergig immer die Leichtere Variante den Steifigkeitsunterschied merkt du bei 65kg nicht beim Antritt die 200g aber sehr wohl.
Zum Bremsen mit den DT Oxic kann ich nichts sagen aber hab Mavic Open Pro Ceramik und nichts in nur Alu Felge kommt bis jetzt an die ran!

Gruß k.l
 
Ich würde auch die leichteren nehmen, aber nicht die Oxic Version, weil die Bremsbeläge einen hohen Verschleiss haben.
Die schwarze Bremsflanke sieht optisch natürlich besser aus, aber nach langem hin und her habe ich mich für die "klassische" Alu-Variante entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 65kg kannst Du locker die leichten Laufräder nehmen. Und so nebenbei - Laufradgewicht wird vollkommen überbewertet, da ist auch viel Gesülze und Einbildung dabei .....:rolleyes:
 
Wer so was sinnbefreites baut, der hat sich einfach disqualifiziert:
Full Shit Ahead halt
product~p~97942_99~1500.1.jpg
 
Wer so was sinnbefreites baut, der hat sich einfach disqualifiziert:
Full Shit Ahead halt
product~p~97942_99~1500.1.jpg
Habe mit 13 (man schrieb Anno Domini1970 ) mal mein Portemonnaie verloren... Meine Mutter mag es dann-und-wann immer noch erwähnen :rolleyes:
If you know what I mean

Entschuldigung, des OT wegen! Aber solange in diesem Forum jemand so durchkommt als ob nur seine Erfahrungen was taugen würden, sollen andere User nicht den Eindruck behalten "das ist so und daran gibt es nichts zu rütteln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 65kg kannst Du locker die leichten Laufräder nehmen. Und so nebenbei - Laufradgewicht wird vollkommen überbewertet, da ist auch viel Gesülze und Einbildung dabei .....:rolleyes:

Völlig richtig, wie auch im allgemeinen die Gewichte völlig überbewertet werden. Trotzdem ist es geil wenn die Kiste wenig wiegt !
 
Also für mein empfinden sind die meisten DT Swiss Laufräder für das gebotene deutlich zu teuer. Ich selber fahre R32 Spline DB Laufräder an meinem Alltagsrad (reduziert gekauft) und dafür sind die Felgen passend, dasie absolut unverwüstlich sind. Bei deinem beschriebenen LRS sind Felgen auch nur die normalen RR 511 bzw. RR411 mit Keramikbeschichtung. Am Ende steht dann ein Laufradgewicht von 1450g bzw. 1633g für gut 700€. Für deutlich weniger Geld gibt es da schon Custom Laufradsätze mit Keramikbeschichtung und 1290g Gewicht (oder noch billiger und genauso leicht Aerycs. z.B.). Ein Campagnolo Zonda (baugleich Fulcrum racing 3) wiegt auch nur 1540g und hat ein geschlossenens Felgenbett. Wenn das Budget schon bei 700€ liegt, kann man auch ein Campagnolo Eurus oder Fulcrum racing Zero nehmen. Diese sind meiner Meinung nach alle deutlich wertiger als die beschriebenen DT Swiss.
 
Zurück
Oben Unten