• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ER 1400 Disc Dicut für Systemgewicht von 95Kg

Slick

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
9
Hallo,

den o. g. LRS habe ich auf dem Schirm für meinen Endurace RR mit dem ich überwiegend im Odenwald und Spessart unterwegs bin.
Nun ist die Frage, ob der LRS mit je 24 Speichen für eine Dauerbelastung mit 95Kg Systemgewicht ausgelegt ist?
Der Hersteller gibt max. 120Kg an. Auch habe ich gelesen, das es bei den Speichenkreuzungen der Dicut Versionen ab und an zu Knarzgeräuschen kommen soll, dies aber nicht bei jedem LRS. Habt ihr da Erfahrungen?
Die andere Möglichkeit wäre dann ein LRS vom Laufradbauer mit DT Swiss RR421 Felgen und 350er oder 240er Naben und klassischer 28/28 Einspeichung.
Wie denkt ihr darüber?
 
Hallo!
Ich fahre die 1400 Dicut Oxic mit einem Systemgewicht von 112 kg und kann dir sagen, da knarzt nichts. Auch bei einem kräftigen Antritt sind die absolut ruhig.
 
Hallo,

den o. g. LRS habe ich auf dem Schirm für meinen Endurace RR mit dem ich überwiegend im Odenwald und Spessart unterwegs bin.
Nun ist die Frage, ob der LRS mit je 24 Speichen für eine Dauerbelastung mit 95Kg Systemgewicht ausgelegt ist?
Der Hersteller gibt max. 120Kg an. Auch habe ich gelesen, das es bei den Speichenkreuzungen der Dicut Versionen ab und an zu Knarzgeräuschen kommen soll, dies aber nicht bei jedem LRS. Habt ihr da Erfahrungen?
Die andere Möglichkeit wäre dann ein LRS vom Laufradbauer mit DT Swiss RR421 Felgen und 350er oder 240er Naben und klassischer 28/28 Einspeichung.
Wie denkt ihr darüber?
Beides geht!
Da du über Oxic nichts geschrieben hast, wird es dir auch nicht so wichtig sein.
RR421+350 sind sicher ein gutes Team.
Ich hatte 240er Naben "übrig"und habe mich dann für 411 Felgen entschieden.
Meine Frau ist zufrieden damit, aber da kommen auch nur max. 65 Kg Systemgewicht zusammen.:)
Der Preis bei einem Laufradsatz ist natürlich auch stark von den gewählten Speichen abhängig.
 
Oxic ist die Version der 1400er für Felgenbremsen. Für Scheibenbremsen benötigt die Bremsflanke keine spezielle Vergütung.
 
Danke für die Antworten.
Bei einem LRS vom Laufradbauer hätte ich einen Speichenmix von Sapim genommen, der dann den Preis etwas in die Höhe getrieben hätte.
Meine Entscheidung ist jetzt auf den ER 1400 DB Dicut gefallen.
 
Meine Entscheidung ist jetzt auf den ER 1400 DB Dicut gefallen.
Sicherlich keine schlechte Wahl. Ich habe mich für die Mavic Open Pro UST Disc (https://shop.mavic.com/de-de/open-pro-ust-disc-j34500.html#1028=3271&1035=3501) vor zwei Jahren entschieden und bereue es nicht, im Gegenteil, ich würde sie wieder wählen. Wesentlicher Vorteil sind die einfach geösten Lochbohrungen, dadurch extrem robust für Langstrecke und dürfte etwas stabiler als die DT Swiss sein. Und zudem auch tubeless ready.
 
Zurück
Oben Unten